Meine S50 und S53...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also erstmal Hallo ich bin absoluter Neuling in Sachen Simson und befasse mich erst seit einem Monat damit!

Ich hab vor einem Monat nach langer suche eine S50 B2 Baujahr 79 für 130 Euro bekommen! Diese hat neue Papiere war aber fast komplet zerlegt und ich baue sie mir jetzt nach und nach auf aber mit kleinem Geldbeutel....bin Schüler! Was meint ihr Preis in ordnung? Bei der Simme war aber auch noch ein riesen Karton mit Teilen dabei (zb Stino Auspuff, neue Blinker, Sportstoßdämpfer, 3 Vergaser usw....)

So jetzt zu meinem zweiten Gefährt das ich gestern bekommen habe: Eine S53 Baujahr 99 für 50 Euro von einem Bauern der sie seit einigen Jahren stehen hatte.....Motor läuft nicht und der Zustand ist auch nicht der Beste aber sie scheint komplet zu sein! Ist der preis auch hier in ordnung? Was meint ihr soll ich sie neu aufbauen oder ein Schlachtfest machen..was natürlcih schade wäre! Wollte auch noch wissen was ich tun soll weil ich keine Papiere für die S53 habe? Kann ich zur Polizei gehn und einfach fragen ob sie in Ordnung ist...aber was wenn sie iwann mal geklaut wurde?

Würde mich riesig über eure Meinungen freuen und Entschuldigung für die vielen Fragen aber wie gesagt bin noch ein totaler Anfänger!^^ Danke fürs lesen!

mfg maxi

• Hallo,
    also die Preise find ich eigentlich in Orndung bei beiden.

Papiere bekommst du beim KBA, da kann man einfach eine e-mail hinschreiben.

Siehe hier:
    http://www.schwalbennest.de/in…task=view&id=35&Itemid=95

Wenn die Seitendeckel für bei der S53 vorhanden sind würd ich den rostigen Auspuff tauschen oder evtl. lackieren mit hitzefestem Lack, sonst schaut sie noch halbwegs aus, darf halt nur 50 fahren.

Nicht mehr laufen, Simson kaufen :D

• hey die sehen beide nicht schlecht aus und bei der s53 lohnt es sich auf alle fälle sie wieder zum laufen zu bringen !
    aber du hast eben noch ein bisschen arbeit vor dir. also viel spass und mach alles vernümftig damit du lange was von hast!

(kein schlachtefest)

• Die Preise sind in Ordnung, vorallem für die S53. Ich hab da aber noch nen paar Anmerkungen:

1. Willst du die S50 auf der Straße fahren? Wenn ja, dann bitte verkehrstauglich. Da is ja nix dran!

2. Du kannst keine ABE für die S53 beim KBA beantragen, da sie nach 1992 gebaut wurde. Wo du welche herbekommst, kann ich dir aber leider auch nicht sagen.

3. Die S53 schaut in meinen Augen etwas verbastelt aus. Auf alle Fälle musst dir dir ein Paar Seitendeckel besorgen und wieder kleine ovale Blinker anbauen (da selbst die N Blinker hatte). Weiterhin wurde vermutlich schonmal die komplette Frontpartie inkl. Schutzblech getauscht. Wenn dir die Kanzel (wenn es überhaupt eine ist, das kann man nicht so gut erkennen) gefällt, kannst du die ja behalten. Jedoch passt das Schutzblech farblich nicht ganz, das würde ich mit dem Auspuff schwarz lackieren.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Servus,

Die Preise sind für alle beide Mopeds sehr gut! Vorallem für die S53 :b_wink:

An deiner stelle würde ich mit den Fahrzeugdaten (FIN) zur Polizei gehen und mir eine Unbedenklichkeitserklärung holen! In der Regel reicht das ;) Du musst aber wissen das es laut Gesetz vorgeschrieben ist, eine gültige Betriebserlaubnis mit dir zu führen :b_wink:

Und tuh dir, uns und vorallem mir bitte den Gefallen und schlachte sie nicht! Es gibt eh schon wenige von diesem Modell :g_sad_little_angel:

Stell sie in die Garage und kalte, Nasse Winterabende sind gerettet und du kannst dich ganz gemütlich den Moped´s Widmen :b_wink:

Und im Frühjahr wird dann Moped gefahren :b_wink:

• Also nein ich möchte die s50 nicht so wie sie gerade ist fahren den die hat noch gar keine elektrik verlegt und muss erst noch komplet zusammen gabaut werden!
    Zur s53 meint ihr wirklich ich bekomme keine neuen papiere weil sie nicht vor 1992 zugelassen wurde???

Habe die letzten tage einige \"neue\" teile bekommen:
    s53:
    - Reifen
    - Seitendeckel
    - s51 tank

s50:
    - hinteres schutzblech
    - Reifen
    - bezinschlauch

also werde euch auf dem laufenden halten:
    ps ich baue mir beide wieder auf!

habe bei der s53 vor die nicht komplet originla uafzubauen will mz stoßdämpfer einen obergurt, sitzbank, tank, seitendeckel von einer s51 und slick reifen drauftun und dannmal sehen was wird!

mfg maxi

• Hallo funrider-1328!

Ja es ist leider LEIDER so, dass es keine Papiere mehr zu bestellen gibt :crying:!

Du musst zum TÜV und eine Vollabnahme machen lassen um eine neue Betriebserlaubnis zu erhalten! Ich habe das auch vor mir!
    [schild]TÜV = :-([/schild]

Naja würde mir die S53 aber auch aufbauen :rotate: macht echt total viel Spaß!

MFG

blue_sl1

• Sei da mal nicht so sicher, mit der Vollabnahme! Da gibt\'s ein neues Gesetz zum Thema, ich weiß nur leider auch nichts Genaues. Stell Dich doch einfach dumm und bestell erstmal die KBA- Papiere per Mail. Habe ich recht, kriegt Ihr Eure Papiere billiger als vom TÜFF, habt Ihr recht, habt Ihr eine Mail vergebens geschrieben. Wieviel Risiko habt Ihr?

SCIO NE SCIO.

• Moinmoin!

Also meint ihr ich/wir sollten einfach dieses Formular ausfüllen und an das KBA schicken? Formular: LINK

Darf ich mich da selber eintragen? Bin 14 Jahre jung. :b_wink:

Was muss ich bei \"Alle Angaben gemäß Typschild\" eintragen?

Es kann doch eigentlich nichts passieren wenn das nicht klappt, oder?

MFG

blue_sl1

EDIT: Muss ich eine Gebühr bezahlen wenn es nicht klappt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!