Gestaltungsvorschläge für rostige S51/1 Comfort erbeten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Freunde, ich habe bei E**y >>>diese<<< S51 geschossen.
    Da das gute Stück eine ziemliche Rostlaube ist (Die Bilder wirken schöner, zeigen aber viele der vorhandenen Mängel), will ich sie neu gestalten. So hat der Tank Beulen, die nicht von einem unfreiwilligen Absitzen herrühren können, einer der Stehbolzen am Zylinder ist lose, die Montagepunkte der Sitzbank sind losgerissen, Rost und Dreck allerorten.
    Als erste \"Tuningmaßnahme\" wollte ich das Möp mit\'m Kärcher bekannt machen, dann zerlegen und aufarbeiten.
    Zur späteren Gestaltung frage ich Euch, ich kann mich nämlich nicht entscheiden:
    Okinool oder antique?
    Variante a):
    Man kann ja noch erkennen, wie die alte Comfort mal ausgesehen haben könnte - zur Enduro sind die falschen Seitendeckel dran, wohl aber das richtige Bremspedal.
    Variante b)
    \"Golden Twenties\" - Rahmenteile schwarz gepulvert, Blechteile in schwarzem Glanzlack, Schutzbleche verchromt oder auch lackiert, Aluteile einfach nur gereinigt, nicht poliert.

Was sieht Eurer Meinung nach besser aus? Technisch will ich so nahe an die Serie wie möglich.

SCIO NE SCIO.

• Hm, hat das Moped noch ein Typenschild? Wäre interessant zu wissen was das Ding neu mal war, Comfort oder Enduro. Eine Comfort würde ich auf jeden Fall komplett original aufbauen, sowas hat kaum jemand. :lickout: Wenn es sich um eine Enduro handelt haben wir vielleicht sogar, dass gleiche Modell, meine 89er ist (bis auf Dzm) eigentlich genauso ausgestattet.

• Moin,
    Also ich würde es auch so machen wenn es eine comfort ist original aufbauen auf jeden fall. Und mach erstmal einen geraden obergurt drauf das soll immer so ne kunst sein sonst eig. original dran aber den obergurt in den himmel ziehen finde ich total hässlich... naja hast du ja nich gemacht :biggrin: also bau sie original auf

mfg webo

• original ist immer gut. Hat kaum noch jemand. Alles verbastelt...
    Jo. Obergurt sollte neu gemacht werden. Der sieht so verbogen echt verboten aus. Auspuff auch wieder einen normalen dran.

Lackierung würde ich in einer original Farbe vornehmen. Wenn Dir weiß nicht gefällt, kannste ja auch dunkelgrün oder rot nehmen. Das waren ja auch original Farben. Die Codes dazu stehen auf meiner Seite (soweit bekannt).

• Zitat

Original von moewen:
    Hm, hat das Moped noch ein Typenschild? Wäre interessant zu wissen was das Ding neu mal war, Comfort oder Enduro. Eine Comfort würde ich auf jeden Fall komplett original aufbauen, sowas hat kaum jemand. :lickout: Wenn es sich um eine Enduro handelt haben wir vielleicht sogar, dass gleiche Modell, meine 89er ist (bis auf Dzm) eigentlich genauso ausgestattet.

Das Typenschild sagt S51/1, aber nicht mehr, die Seitendeckel stammen nicht von einer Enduro.
    Wie kriege ich die Krümmermutter lose? WD40, ist klar. Aber reicht dann allen Ernstes das kleine (passende!) Hakenschlüsselchen aus dem Bordwerkzeug? Zerbrösele ich da nicht evtl. den Motorauslaß?

SCIO NE SCIO.

• normalerweise müßte das mit dem Hakenschlüssel reichen. Mußt halt aufpassen, daß Du nicht abrutscht, sonst tuts weh...
    Zur Not ne Rohrzange nehmen. Aber das darfst Du hier dann niemandem erzählen, sonst reissen Dir hier einige den Kopf ab :b_wink:

• Moin Moin

Bei der Lackierung würde ich es bei weiß belassen, weil das Modell S51/1 Comfort glaube ich, nur in weiß ausgeliefert wurde Ende der 80er Jahre.
    Bin auch gerade dabei zwei Simson (S50 B1 mit Büffeltank, S50 B2) wieder herzurichten wie sie damals ausgeliefert wurden.

Nichts geht über eine Originale Simme

:b_wink: SIMSONFREUNDE HH-RAHLSTEDT :b_wink:

:m_klatschen:PLAU AM SEE ist OK :m_klatschen:

• Wie waren denn \'89 die ori. Schutzbleche? Hinten das weiß und das vordere aus schwarzem Plast? Saß das enduromäßig oben oder unten?
    Oder waren da die silbern lackierten Bleche dran? Auf Bildern habe ich alle Versionen gesehen und weiß nun nicht, was da \"richtig\" ist.
    Hat jemand den MZA- Katalog und kann mir das richtige Teil benennen oder hat sonstwie ein Bild?

Vom Original werde ich dahingehend abweichen, daß ich den Motor unlackiert lasse. Das ist ein Zugeständnis an die Zeit, da in der DDR mit Sicherheit keine schwarzen Motoren zu kriegen waren, wohl aber irgendwann der Motor regeneriert/getauscht werden muß(te).

SCIO NE SCIO.

• Du hast eine S51/1 Enduro gekauft die Blechteile der Comfort verbaut hat. Desweiteren ist da eben einfach ein DZM angebracht da es nur die Export Super Enduro mit DZM gegeben hat.
    Kann auch sein es war mal eine Comfort und der Rahmen wurde aus irgendwelchen Gründen getauscht.
    Auf jeden Fall ist es keine mehr und ich würde eine Enduro aufbauen. Die Comfort Blechteile kannst du ja wieder verkaufen oder aufheben, ändern würde ich die erstmal nicht.

• Da bin ich also auf schicke Photos patinierter Blechteile hereingefallen. Zu gegebener Zeit (Geld reicht für\'n Lackierer) wird das Comfort- Lackset demontiert und verkauft.
    Tom, ich danke Dir für die Aufklärung!

SCIO NE SCIO.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!