Problem beim Kugellagerausbau!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, bin grad drüber einen S51 Motor neu zu lagern. Hab ihn auseinander und da kam mir der innere Käfig und die Kugeln des kleinen Lagers welche auf der Limaseite ist, wo der Kupplungshebel am Motor reingeht entgegengeflogen. Die äußere Lagerschale befindet sich noch im Motor, nun wie bekomm ich diese Schale raus???

Mfg
    Andre

• Servus!

Wenn du das Lager 6000 meinst, haste ein mittelschweres Problem...

Da die Methode mit der 8er Mutter nich wirklich funktionieren wird, musste wohl versuchen, irgendwas anderes dahinter zuklemmen, notfalls musste n Stückchen Flacheisen so zurechtfeilen, dass es gerade so reinpasst u vorher n 8er Gewinde reinschneiden (also nur auf 6,4 mm bohren!!!). vllt gehts ja so.

Ersetz einfach in der folgenden Zeichnung die untere Mutter durch ein passendes Stück Flacheisen, was gerade so duchs Lager passt.

Mehr dazu unter http://www.mutschy.de/motorregm541 Unbedignt anklicken, es lohnt sich! :b_wink:

Gruss

Mutschy

• oder mühsam an 2 stellen schlitze reindrehmeln. danach dürfte es ja praktisch von alleie rausfallen.

ich weiß jetzt aber nicht wie gut man da mit einem drehmel ran kommt. das war nur ein gedankenblitz von mir.

• leg das ding in backofen so bei 120 grad und klopf es auf ein holzbrett dan sollte es rausfallen ... wenn nicht kannste noch bischen die temperatur erhöhen ...

• Das mit dem Erhitzen könnte klappen ... Alu dehnt sich ja mehr als Stahl aus. Falls es trotzdem nix wird, würd ich mutschy\'s ursprüngliche Anleitung (selber shcon benutzt, klappt prima) ein bissl abwandeln und ne Unterlegscheibe so zu recht machen, dass sie gerade so durchgeht und dann dahinter eben ne Mutter und soweit halt alles nach dem Bild. So sparst du dir das ewige Feilen am Falcheisen und das Gewindebohren.

the-razer :b_wink:

• Zitat

Original von misterx:
    leg das ding in backofen so bei 120 grad und klopf es auf ein holzbrett dan sollte es rausfallen ... wenn nicht kannste noch bischen die temperatur erhöhen ...

Das mit dem Hitze erhöhen bitte gleich wieder vergessen, ansonsten hat er recht :b_wink:

Warm machen und dann raus kloppen :i_troest:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!