Richtige Zündkerze

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,
    ich habe zurzeit einige Probleme mit meiner Zündung (S 51 B1-3, E-Zündung). Fälschlicherweise war zuvor eine 12 V Zündspule eingebaut. Ich habe sie kürzlich gegen eine &V ersetzt und es ist um einiges besser geworden...dennoch kommt es immer wieder zu Zündaussetzern. Ich habe natürlich auch die Zündkerze ausgetauscht. In den FAQ stehen: Isolator M14-260
    Bosch W260T1
    Bosch W3AC
    Beru 260/14
    Beru 14-4A1
    Champion L4G
    NGK B8HS


    Ich Frage mich, was mir diese Liste sagen soll. Sind das alle Zündkerzen, die simson-kompatibel sind?
    Ich habe eine M14-175 Isolator, ist die ok oder stimmt der Wärmewert nicht? Wo erfahre ich den überhaupt (versteckt der sich in der Bezeichnung?) und welchen brauche ich?
    Ich frage mich dies vor allem, weil mein Kerzenbild mir Sorgen bereitet: trockener, schwarzer Ruß. Vergasereinstellung sollte eigentlich i.O. sein.

  • um gott 175 geht überhaupt nicht, der Wärmewert ist total falsch, kann schon sehr gut sein, dass du deswegen fehlzündung bekommst.


    ja eine 6v e.zändung hat auch eine 6v spule und 6v unterbrecher haben 12v spule.


    Du kannst jede der genannten Zündkerzen verbauen, weil die dem Wärmewert entsprechen, der für eine Simson von Nöten ist.

  • Hallo Fu,
    habe das selbe Problem wie du. Bin im besitz einer S51 mit 6V Lichtanlage. Nachdem ich alles erneuert habe z.B. Neue Zündspule Ankerplatte und ähnliches. Habe ich den Vergaser neu eingestellt. Benzinschraube 2 Upm auf ergasernadel auf 4 Kerbe gesetz. Allerdings sieht mein Rußbild auf der Kerze ähnlich wie deins aus. Auffällig ist auch das sie beim fahren unter Volgas ein wenig das Pitschen anfängt. Bin mit meinen Latein langsam am ende.
    Danke im Vorraus für den ein oder anderen Tip :lookaround:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!