Polrad / Schwungmasse geht nicht ab!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Simsonfreunde.
    Ich habe schon ein paar Jahre Erfahrung beim Simsonschrauben, hab auch schon diverse Mopeds neu aufgbaut, aber heute bin ich mal wieder ratlos.
    Ich schraube derzeit an einem SR50 rum und habe folgendes Problem:

Ich möchte gern die Schwungmasse abbauen, doch sitzt diese total fest auf dem Konus und läst sich einfach nicht abmontieren.

Die Mutter und den Federring hab ich abgemacht und hab nun versucht mit dem Polradabzieher das ganze abzuziehen (Polrad mit nem Ölfilterschlüssel gehalten).
    Dabei ist mir die Schraube des Abziehers abgerissen, also Werkzeug kaputt.

Wer kann mir helfen?

MfG Andre

• Bischen durch Hammerschläge das Polrad lockern

Kriechöl

festere Schraube in den Abzieher drehen, die haben ja normales Gewinde und dann nochmal versuchen.

Major:
    Stimmt nicht ganz. es gibt mittlerweile eine Version von Abziehern in sehr gehobener Qualität.

:biggrin:

• Zitat

Original von tacharo:
    Ich hau Dir gleich mit dem hammer auf den Kopf :k_frust:
    Die KW wirds Dir danken :zunge:

Du grobmotoriger sollst da nicht sonst wie drauf rum zimmern, sondern leichte schläge (einfach immer wieder leicht drauf fallen lassen)geben!
    :biglaugh:

Da hat der Mr. schon absolut recht! Obwohl ich dir jetzt schon sage, das es mit nem neuem Abzieher auch runter geht :b_fluester:

Zitat

Die schwarzen Abzieher sind super. Kosten nur 2€ mehr und sind gehärtet

[schild]DITO[/schild]

Gruß, Nico

• das kann ich gar nicht glauben,daß ich das von Dir lese.
    Hier wird sich angepupt,wenn jemand sachte rumtickert,um eine Scheibenfeder zu lösen,aber auf einem Polrad kann ich rumkloppen :a_augenruppel:
    Eine punkurellere belastung als beim Polrad kann es ja wohl nicht geben :a_bowing:

• Dann dürte ich die KW auch nicht auf einen Metallischen Untergrund legen, wenn ich sie ausgebaut habe! Thomas, ich rede von einem 300g Hammer, der leicht drauf fällt!
    Das ich da nicht drauf rum zimmer ist selbstredent :b_wink:

Im grunde kannst du auch Schraubendrehergriff nehmen, da passiert NICHTS :i_troest:

Zitat

Nico: Du und deine sche** Leerzeilen :b_wink:

Ich weiß garnicht was du meinst :tongue:

• danke Leute für eure Zahlreichen antworten!

Ich habe sie mittlerweile abbekommen.

Selbst ist der Mann ;) :
    Die abgerissene Schraube habe ich durch eine andere ersetzt. Diese spitz geschliffen, so das sie gut in die Zentrierbohrung Kurbelwelle passt und siehe da, diese schraube hat es ausgehalten. Glaube nicht das die neue Schraube beonders verarbeitet war.
    Nur das Außengewinde des Abziehers ist über 1-2 Windungen aufgedruselt. Aber dem Polrad ist nichst passiert ;)

Ein paar leichte Schläge auf die Schungmasse hatte ich auch schon ausprobiert, aber ohne Erfolg. Ich denke das macht bei dem Konus auch wenig sinn, da die Schläge möglichst von innen an die Shwungmasse kommen müssen, schwierig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!