Schwiegervater´s Habicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hier eine kleine Dokumentation wie ich einen sehr gut erhaltenen SR 4-4 Baujahr 1974 mit originalen 1660km auf´m Tacho wiederbelebt habe...
    Bekommen habe ich im groben zerlegt den Rahmen, den Motor, Räder, Auspuff, und eine große Kiste mit Kleinteilen.

Als erstes wurde das ganze an der Tankstelle vom gröbsten Dreck befreit und dann ging´s schon ans Teile sichten, sortieren und reinigen, bzw. leichten Flug- Kantenrost entfernen.
    Ich war begeistert in welch gutem Zustand die Substanz noch erhalten war!
    Mit Schwiegervater´n abgeklärt was gemacht werden soll, also soweit wie möglich die originalen Teile verwenden, nur was defekt oder abhanden gekommen war ersetzen.
    Also eine kleine Bestellliste gemacht und bei akf bestellt.

Dann habe ich mich mit den Kleinteilen die ich aufarbeiten wollte beschäftigt.

Die meisten Teile habe ich in den AS Kalk&Rost Entferner eingelegt. Einfach einlegen und abwischen, fertig. Bestens geeignet für alle Chrom- und Metallteile. Nix für Aluteile.

Der Vergaser war extrem versifft und musste natürlich penibel gereinigt werden. Tank war wunderbar trocken und rostfrei von innen. Benzinhahn zu und Tankdeckel verrostet von innen.

Am Gepäckträger habe ich auch einige Zeit gesessen. Leider habe ich davon nur noch Foto´s im fertigen Zustand.
    Dann kam eine Lackaufbereitung mit Lackreiniger und Lackkonservierung an die Reihe.
    Danach wanderte der äußerlich gereinigte Motor wieder in den Rahmen und ein erster kleiner Soundcheck war angesagt!
    Stoßdämpferpatronen neu lackiert in Schwarz.

Dann kamen endlich die bestellten Teile und es konnte weitergehen. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind!!!

Hier dann noch einmal die Teile die ich ersetzen musste.

Und dann kam die erste Probefahrt mit Fotoshooting.
    Ich war schwer beeindruckt wie gut die Kiste lief...
    Einige Details sind noch in Arbeit bzw. zu besorgen aber es ist schon ein befriedigendes Zwischenergebnis das ich Euch hier mal präsentieren wollte!

Bilder sagen mehr als Worte...

Nun das war´s erstmal von mir. Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt...

Stahlvogelkrieger

Schmerz vergeht - Ruhm bleibt für immer!

• schick schick

bleibt der schwiegervaters oder haste hoffnung, dass er irgendwann in deinen besitz übergeht ?! :D

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• SUPERTEIL!!!

Den Auspuffmitteltopf würde ich aufpolieren, scheint mir ein originaler DDR Auspuff zu sein, da taugt der Chrom noch was.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Echt schön!!
    Bin zur Zeit auf der Suche nach einem Habicht.
    Kann man hier in der gegend aber vergessen.

Nicht mehr laufen, Simson kaufen :D

• @ Oi: Ich hoffe schon das ich da was drehen kann, damit der Habicht irgendwann mir gehört. Vielleicht als Mitgift? Bis zum Finish bleibt er eh noch bei mir. Und das kann dauern...
    :smokin:
    Den Auspuff werde ich sowieso wieder aufarbeiten soweit es geht. Erstens damit ich ein paar Teile auf Lager hab, zweitens damit ich für meinen Habicht nicht alles neu kaufen muss und drittens weil ich allen Beurteilungen nach auch an der Quali der neuen Teile zweifel.

Desweiteren habe ich eben noch in Werneuchen einen Gummi für den Gangschalthebel, neue Parklichtbirne und einen Benzinfilter geholt.

Da sind mir im Laden neue verchromte Stahlfelgen aufgefallen. HAMMER!!!
    Also bei den Felgen muss definitiv noch was passieren...
    Hauptständer + Feder müssen auch noch überarbeitet werden.
    Die Handschrauben der Seitendeckel gefallen mir auch noch nicht.
    Spiegelglas fehlt noch und dann vielleicht alle Schrauben neu?
    Was meint ihr?
    Ich habe mich richtig verliebt in den kleinen Vogel!!! :kiss:

Stahlvogelkrieger

• An sich ganz gut, da der Habicht aber ein so schöner originalzustand ist, will ich mal ein bisschen Kleinlich sein.

also:
    Erstmal ist es schade, dass du nachbauprodukte verbaut hast, weil es diese Teile wirklich noch als original lagerware gibt (größtenteils).

Ich gehe mal von aus, dass es sich um einen Habicht mit Baujahr 73/ 74 handelt?!

Die Bowdenzüge müssen alle einfarbig sein. Deine Tachowelle in schwarz passt nicht. Sie scheint mir auch zu lang und ist auch falsch verlegt, sie muss hinter das Seitenblech.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eigentlich müsste der Keder zwischen Tank und Lampenmaske auch grau sein, weil deine Bowdenzüge und dein Keder ums Lenkerschloss auch grau sind.

Ich würde auch auf jedenfall den alten Auspuff wieder auf hochglanz bringen. Da lecken sich manche die Finger nach.

Das Schalthebelgummi müsste eigentlich auch beige sein, aber bei 73 kann es auch schon schon schwarz gewesen sein.

Keine Stahlfelgen, die gehören nicht an den Habicht.

Achja, auf keinen Fall die Schrauben tauschen, die sind noch top und gehören durch ihre Form an ein Patinamoped.

• Vielen Dank für den Hinweis mit der Tachowelle. Nur mit Fachwissen kann die Karre noch perfektioniert werden!
    Ich glaube die Rücklichthalterung hat dann auch nicht die richtige Farbe. Sieht eh schlecht überlackiert aus das Teil. Hab noch eine graue von meinem da.
    Welche Nachbauprodukte meinst du denn genau? Würde mich mal interessieren wo man noch original Lagerware bekommt! Kenne mich in dem Dschungel der ganzen Händler noch nicht so gut aus.
    Ich bräuchte dann noch die graue Tachowelle neu...

Und dann noch Fragen bezüglich des Habicht:

Wurde dort original eine 12V Zündspule verbaut? Herstellungsdatum 10/74 stimmt mit dem Rest überein und funktioniert auch tadellos.
    Der Tank hat keine Überlauföffnungen wie mein anderer. Gab es dort zu unterschiedlichen Baujahren 2 verschiedene Varianten von den Tanks?
    Welcher Benzinhahn war original verbaut? Mit Wassersack oder ohne?

Stahlvogelkrieger

• 12V Zündspule ist richtig.
    Der mit Überlauf ist eigentlich vom SPerber, ich meine mal gelesen zu haben, dass es den zeitweise auch am Habicht gab, aber da wird mir gleich wer widersprechen :D

Der Benzinhahn ohne Wassersack ist denke ich auch richtig, war zumindest an meinem auch dran.

• Nach einer gemeinsamen Überführungs - Probefahrt ist der Habicht nun endlich wieder dort angekommen wo er hingehört...

Wir waren dann auch in Werneuchen auf dem Teilemarkt und haben einen Benzinhahn mit durchsichtigem Wassersack erstanden. Tachowelle in der hellen Farbe haben wir leider bis jetzt noch nicht gefunden.
    Das mit den Felgen hat sich auch in den Winterschlaf verschoben.

Für nächstes Jahr haben wir definitiv schon eine gemeinsame Ausfahrt zum Simson Treffen in Bernau geplant!

Auf jeden Fall war er stolz wie Bolle auf seinen alten Kameraden.
    Ist ja auch eine schöne Sache wenn ein Stück Familiengeschichte wiederbelebt wird.

Stahlvogelkrieger

• Pünktlich zum Saisonbeginn geht es auch hier wieder weiter.
    Felgen habe ich wie versprochen komplett mit Radlagern, Edelstahlspeichen und Heidenau Reifen neu gemacht.

Dann sollte noch die AHK neu gelackt werden.

Dazu passend gab es dann letzte Woche zum Geburtstag einen Anhänger von uns geschenkt.

Den haben wir aber noch aufgebessert und die Felgen und Schutzbleche in Grau Met. mit Hammerit gepinselt.

Soweit ist der Habicht auf jeden Fall fit für diese Saison! Natürlich gleich noch eine Probefahrt gemacht!

Doch es gab noch einen anderen Patienten, der dringend eine Not OP am Tank brauchte. Seine 76er /1K Schwalbe...
    Also einen Tank besorgt, entrostet, grundiert und eingebaut. Vergaser böse versifft, Schwimmer leider voll Benzin.
    Tankdeckel war komplett verrostet und konnte gleich seinen letzten Weg in die Mülltonne antreten.

Werde dort auch noch die Felgen, den Vergaser, Benzinhahn und einige Kleinteile neu machen müssen.

Wir sind jetzt schon am planen wohin unsere erste gemeinsame Tour gehen soll. Ick freu mich schon drauf!

:b_wink:

Stahlvogelkrieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!