DUO und betriebserlaubnis

Falls es Probleme gibt bei der Anmeldung etc. bitte die Cookies vom Browser löschen !

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leuts, ein Freund von mir hat sich eine DUO erstanden und hat da natürlich auch Veränderungen dran durchgeführt. z.B. 70er Motor und Einbau von Kupplungs-, Brems- und Gaspedal vom Trabbi. Das gefiel mir auch ganz gut. Also möchte ich sowas bei meiner Duo auch machen wenn ich igendwann mal eine bekommen sollte. Wie sieht es alsoaus, mit diesen veränderungen eine Betriebserlaubnis zu bekommen??

Thx, bad_boy

Halli Galli - Super Schwalli

• Musste halt alles eintragen lassen. wenn du Teilgutachten hast
    wird das ein bisschen teuer!
    Und ne Duo umzubauen halt ich auch nix von! Lieber Stino fahren!
    --
    Simson die Freude am Schrauben! (mehr oder weniger)

Gebt Pfuschern keine Chance!

• du brauchst nicht unbedingt eine Betribserlaubnis mein Bruder fährt auch ohne.Du musst aber immer den Schein von der Versicherung mitführen.Er wurde schonmal angehalten von der polizei die meinten:Er brauch keine mehr er kann sie aber wider beantragen bei der Dekra.

Bötzow-power Die Jungs fürs Grobe!!

• ist aber so! wie es power beschrieben hat
    --
    Simson die Freude am Schrauben! (mehr oder weniger)

Gebt Pfuschern keine Chance!

• Zum x-ten mal:
    Die Betriebserlaubnis muss mitgeführt werden, das ist gesetzlich vorgeschrieben, und kostet 10€ wenn man an einen "bösen Grünen" gerät!
    Die Sachen kannst und musst du eintragen lassen, da es ansonsten illegal ist und zum erlöschen der Versicherung und Betriebserlaubnis führt. D.h. dein Fahrzeug ist für den öff. Verkehr nicht mehr zugelassen und bei einem Unfall darfst du alles selber zahlen was schnell mal in den 5-stelligen Bereich hoch geht!
    Wenn du es eintragen lässt muss alles einbahnfrei funktionieren usw.
    Vielleicht hast du Glück und es wird gemacht. Allerdings glaube ich das nicht weil ja das Duo als Rollstuhl gedacht ist und extra auf solche Sachen verzichtet wurde...
    Das Eintragen kostet auch Geld, aber nicht unglaublich viel ;)
    --
    Simmi Fahrer aus Baden (FR, LÖ, WT, KN,...) hier? Meldet euch.
    Jahr für Jahr verunglücken junge Frauen, weil sie kein Auto fahren können :)
    >>> http://www.simsonforumseite.de.vu <<<
    Suche auf August Passat oder Audi 100 Kombi oder T3, T4 bis 3000€

• ich bezweilfle, daß man es schafft, einen 70er Motor beim Duo eintragen zu lassen... Da müßte wahrscheinlich nach Meinung des Tüvs der ganze Rahmen versstärkt werden und die Bremsanlage überholt werden. (die denken sich da ja immer allerhand aus...) Versuch lieber, den Motor von außen wie einen Stino 50er Motor aussehen zu lassen und fahr trotzdem mit einem 70er rum, da haste glaub ich weitaus weniger Probleme... jedoch is das illegal, das sollte Dir bewußt sein. :rolleyes:
    --

http://www.schwalbenfahrer.de.vu

• @s51-freak
    Ist auch nicht böse gemeint... und ich verstehe deine Äußerung auch.... Aber die ABE mußt Du nicht mitführen. Evtl. könnte ich sogar mein Gerichtsurteil raussuchen und mal schicken.

Aber die ABE ist nur ein Auszug aus den im KTA hinterlegten Technischen Unterlagen für die Zulassung zum öffentlichen Straßenverkehr für das jeweilige Modell. Und die kannn und muß jeder Polizist einsehen und nachforschen können. Deshalb nicht notwendig mitzuführen..... Und 10 Eus bezahle ich dafür ganz sicher nicht, wenn ich die mal nicht dabei habe.

Ansonsten würde ich natürlich immer eine mitnehmen. Bringt nämlich weniger Ärger. Und welcher Polizist ist schon entzückt, wenn er zusätzlich über Funk oder Telefon anfragen muß, wie die techn. Daten sind.
    Und spätestens nach der ersten Änderung gegenüber STINO muß man sogar eine ABE mitführen, weil ich sonst natürlich keine Änderungen eintragen lassen kann.

@all
    Und natürlich wird es so gut wie unmöglich einen 70ccm Motor eintragen zu lassen. Sowas gabs nach meiner Meinung nie bei Duos. Also wird auch der Rahmen u.s.w. nicht entspr. geprüft worden sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!