Brauche Tuners Rat

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• wahrscheinlich reden wir nicht mehr aneinander vorbei ?

Wieso sollte die 50 km/h Variante andere Steuerzeiten gehabt haben ??? Ich kenne bisher nur grundsätzlich eine Variante von Motoren. (Mal abgesehen von 70 ccm und Motor M53XX).
    Das wäre für DDR Verhältnisse auch Blödsinn gewesen. ??
    Deshalb denke ich da mehr an die Übersetzung, die geändert wurde. Also mit anderen Worten ein anderes Ritzel rauf ?

Aber da lasse ich mich gerne aufklären.

Und wenn ein Tuner keine Leistungsangaben macht, ist er dann noch lange auf dem Markt ???
    Und wird denn überhaupt etwas eingegeben bei der Messung ?
    Woher weiss die Firma z.B. meine Übersetzung überhaupt ??
    Nachgefragt hat noch keiner .

Genau deshalb habe ich so große Befürchtungen.

und bei den 11 ? es waren vor kurzem noch 13 PS ?? (ist aber auch egal)... habe ich meine Befürchtungen. Denn erstens ist das Messproblem dabei !... und zweitens habe ich noch keine Kurve gesehen, wo wirklich 11 PS ? aber ganz sicher 13 PS erreicht wurden. (bei 10500 Umdrehungen.)
    Nun will ich natürlich nicht gleich wieder übertreiben... Aber die Mittel um dies zu erreichen werden dann so groß, dass ich wahrscheinlich ne neue 125er besser finanzieren kann.
    Also mit "normalen" Tuningmassnahmen wird das nichts. Und hier ging es vor allem vor 9 Seiten mal um nen 60ccm Motor!!!!

Aber ich lasse mich hier gerne auch überzeugen. Insofern bin ich für jede Leistungskurve dankbar, die mit Angabe der Übersetzung veröffentlicht wird, oder mich erreicht.
    Dann kann man sich nämlich wirklich ein reales Bild über die Ergebnisse der einzelnen Tuningmassnahmen machen.

• Ja alles was du nicht kennst , gibt es auch nicht , alles klar ...

Es ist nun mal so das die langsamen Krücken über die Auslasssteuerzeiten gedrosselt sind .

Und wenn du sagst , daß du noch keine Leistungskurve , die bei 10500 U/min über 13 PS entwickelt , gesehen hast , ist das der zweite Beweis , daß du unsere Posts nicht durchließt . Hier noch mal das Bild von LT . Kannst LT ja mal ne Mail schreiben und ihm sagen daß er lügt ...

Und kapier endlich daß die Überstezung egal ist , sie dient nur der Zuordnung der Leistung auf die jeweilige Drehzahl des Motors .
    --
    Frohe Ostern !

• Na nur gut, daß Du Flachzange noch was dazu schreibst.

Die Diagramme sind ganz prima. Aber da steht der Motortyp dabei. Und der M7XX ist nun mal der 70 ccm Motors.
    Ist schon dumm, wenn man nicht mal im Buch richtig lesen kann. Und somit ist der Rest genauso glaubwürdig wie schon die ganze Zeit.

Und am 50 ccm Motor wurde ganz sicher nichts verändert. Glaub es mir. Dann müßte es ja verschiedene Ausführungen von Org- Zylindern geben ??? Such ruhig ne Weile.

• Hi
    ich schreib noch was, aber erstmal hatt Kr50 natürlich recht.
    die 50km/h Variante ist mit Steuerzeit gedrosselt.
    kuck mal bei Werte in klammern, das ist bei 40km/h Variante.
    Und jetzt kuck dir mal die nennleistungen und die dazughörigen drehzahlen bei den 60 50 und 40er varianten an.
    Das wird mit Steuerzeit gedrosselt, aber das kennst du ja nicht.
    Achja, nur so nebenbei, die nachwende Zylis waren auch solche 50er vaianten.
    und da weist du doch selber das die über den auslass gedrosselt sind, also tu doch nicht so doof.

Aber ich kuck nochmal im Rep. Buch nach, vieleicht find ich ja auch direkt die Übersetzung der variante.

naja, wie immer ich muss jez erstmal los zur Schule.

• Und genau das glaube ich nicht. Denn es gab garantiert in der DDR nicht die Notwendigkeit und die technischen Möglichkeiten unterschiedliche Zylinder zu produzieren. Hier wurde alles standartisiert. Und genau deshalb ist es äußerst unwahrscheinlich, daß hier etwas über die Steuerzeiten reguliert wurde.

Und die Idee von Kr51 war ja schon nicht schlecht mit dem Bild. Nur auch hier ist keines von nem anderen 50ccm Motor ? Warum wohl nicht ?

Und ich habe auch in keiner Ersatzteilliste bisher irgendwelche unterschiedlichen Org- Zylinder gesehen. Natürlich immer auf den Hubraum bezogen... und ohne Schliff u.s.w.

Genau weiss ich das natürlich nicht. Aber es ist unlogisch.

Rechne doch mal nen paar Punkte der Kurven durch ?
    Vielleicht kommst Du dann darauf, dass hier nur ein anderes Ritzel genommen wurde? Das wäre dann auch wieder logisch. Denn die anderen Ritzel waren ja auch für DUO u.s.w. zu gebrauchen. Also keine "unnötigen" Herstellungskosten.

Und damit nun keiner sagt... er widerspricht sich. Es gab geänderte Steuerzeiten-Zylinder. Aber diese gabs erst weit nach der Wende... und waren für die "neuen" SR-Roller gedacht.
    Im Reparaturbuch können diese aber nicht auftauchen und auch noch keine Rolle gespielt haben. Hier gab es sozialistische Planwirtschaft.

• tschuldigung, aber du laberst nur scheiße ??

kennst du die DDR planwirtschaft überhaupt ??

Also Mr. Reparaturanleitung, wie blind bis du eigentlich.
    Ich hab sie mir mal wieder vorgenommen.
    So nun kuck ich erstmal bei den technischen Daten :
    50 km/h Variante : 2,45 kW bei 5000 U/min.
    60 km/h Variante : 2,72 kW bei 5500 U/min.

alleine dadran siehst du das die Spitzenleistung 1. geringer ist und 2tens bei einer geringeren Drehzahl anliegt .
    Alleine daraus kann ein intelligenter Mensch schlußfolgern das der Motor nicht so schnell fahren wird wie die 60er Variante.

So aber du hast ja recht unsere Anleitung ist ja top, da stehen ja sogar die Übersetzungen genau drin, aber du kennst ja nur Leistungdiagramme die alle falsch sind.
    Kuck mal auf Seite 25(bei der orginal DDR)
    Normal-Fahrzustandsdiagramme 60 km/h 4gang
    Gesamtübersetzung letzter gang : 11,385

so und eine Seite weiter ???
    was steht da du schlaumeier , richtig 11,385
    also mein lieber , wer lesen kann ist klar im Vorteil, dabei standen da nichtmal Buchstaben.
    Und bei den Sekundär und Primärübersetzungen sinds auch die gleichen werte.
    soviel also zu logisch.
    Und war das jetzt so schwer ??????

Uns auch der Rest von dir, einfach nur dünsen.
    kuck mal bei den Steuerdiagrammen, da steht. Werte in klammern gelten für 40 km/h Variante und genau so ists auch bei den 50 km/h Varianten, das sieht man ja an den niedrigeren Drehzahlen. könnt ich dir auch ausrechnen welche Steuerzeit der 50er dann haben müsste, mach ich aber nicht.

Ich frag mich bloß was du jetzt wieder schreiben wirst. sicherlich das es doch so so so viele Leute gibt die von Tunern beschissen wurden. Und weißt du auch was das für Leute sind ??
    Solche wie du, die überhaupt kein Plan haben und nur großspurig rumlabbern, so von wegen die andere sind doch beisspiele für Pisa und wie stecken doch unter einer Decke mit den Tunern und können nicht diskutieren und all diese Beleidigungen der letzten Seiten.

Ne Entschuldigung wär also langsam mal angebracht, dann brauchst du auch nicht zugeben das du die ganze Zeit unrecht hattest. das weiß ich ja auch so :look: :dance2: :dance3:

Achso nochwas, die 40er Zylis sind gar keine anderen Zylis, da sind nur andere Buchsen drin. das war auch nicht Planwirtschaft sondern ein sinnvolles Ersatzteil System.

• Also noch so nen Blödmann.

Macht aber nichts. Hast also nichts aus der ganzen Disk gelernt.

Ansonsten frage ich mich, was jemand, der ständig zur Schule geht von der DDR Planwirtschaft wissen will ??
    Zumindest erheblich weniger als ich.

Und ansonsten solltest Du auch mal nen bischen Physik lernen.
    Die Formeln hast Du alle gebracht. Nun solltest Du sie noch verstehen. Ansonsten darft Du natürlich auch nochmal über die ganze Disk nachdenken.

Wir haben schon lange festgestellt, das die gemessene Leistung vom Drehmoment abhängig ist. Und somit also auch vom Ritzel.

Und mit Sicherheit wurde vor der Wende keine Änderung in den Steuerzeiten vorgenommen.

Die gezeigten Kurven zeigen halt genau das Problem auf, was wir hier seit 2 Seiten disk. Nur das Dein Verstand wahrscheinlich dazu nicht ausreicht dies zu verstehen.

Soll aber nicht mein Problem sein.

Kannst ja nun mal das Drehmoment der einzelnen Kurven nachrechnen. Vielleicht kommst Du dann auch darauf, dass hier unterschiedliche Ritzel genommen wurden ? Direkt an der Abtriebswelle wird ja wohl nicht gerechnet worden sein. Kannst aber gerne auch weiter nach Steuerzeitenänderungen suchen.

• Kuck mal auf Seite 25(bei der orginal DDR)
    Normal-Fahrzustandsdiagramme 60 km/h 4gang
    Gesamtübersetzung letzter gang : 11,385

so und eine Seite weiter ???
    was steht da du schlaumeier , richtig 11,385 !!!!
    also mein lieber , wer lesen kann ist klar im Vorteil, dabei standen da nichtmal Buchstaben.
    Und bei den Sekundär und Primärübersetzungen sinds auch die gleichen werte.
    soviel also zu logisch.
    Und war das jetzt so schwer ??????

• Es wird ja immer lustiger mit dir , du Pfeiffenkopp .

Von wegen , kein steuerzeitengeänderter Zylinder in der DDR .
    Was ist denn mit dem Sperber ? Wahrscheinlich sagst du gleich den gabs nie ...

Du bist und bleibst einfach ein Geschichtenerzähler der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat .

Und dann zum Diagramm , das ist nur eins , kannst ja noch mal nachzählen .
    Und wenn du irgendwann fertig gezählt hast , kannst du es dir noch mal angucken .
    Da steht in der x-Achse was von Drehzahl , das ist dann die des Motors , die hat nichts mit irgendwelchen Übersetzungen zu tun .

Um dir das mal klar zu machen ... du hast selbst gesagt , die Kurbelwelle muß 10500 U/min bringen bei Stino Übersetzung , also ist es Wurscht wie der Motor heißt , denn den Zylinder bekommt man nun mal auf ein S51 Getriebe , und damit läuft die Kiste weit über 100 , denn er hat nunmal bei 10500 U/min mehr als 17 PS

Das nächste mal überleg etwas , bevor du hier loslegst alle zu beleidigen .

Du bist ja der der keine Ahnung hat und nicht wir .
    --
    Frohe Ostern !

• Ich beleidige hier nicht alle... nur dich.
    Und das liegt sicher genau an deiner Art.

Ansonsten ist es schon richtig, daß du Flachzange mit deinem jugendlichen Alter hier nur Blödsinn schreibst.
    Oder war das Bild oben etwa vom Sperber ?. Oder gehts im Reparaturhandbuch um den Sperber?. Oder wurde auf den Motoren M54X Sperber Zylinder verbaut. Oder hast Du irgend einen Hinweis im Reparaturhandbuch gefunden, dass hier die Steuerzeiten geändert wurden.

Das ist einfach nur totaler Schwachsinn und Du träumst reichlich vor dich hin. Macht aber auch nichts. Du kannst gerne weiter Leute verarschen. Nur eben nicht mich.

Überleg erst mal bevor Du was schreibst.

Und dann darfst Du noch nen bischen nachdenken.... und schon hast Du die Lösung auf die Probleme. Und wenn Du es nicht verstehst, dann kannst Du es auch sein lassen. Zumindest haben die Disks keinen Sinn.

• Auch wenn ich nicht so ein alter Sack bin , schreib ich doch weingstens nicht so einen Unfug .

ich bin nicht Weedman , also beleidigst du nicht nur mich .

So , und jetzt noch mal für die 1.Klässler ...

Das erste Bild ist von LT ein BB der bei 10500U/min über 17 PS hat , also ein Beweis , daß man mit Stino Übersetzung über 100 kommt .

Das zweite Bild , egal woher , ist eins , das zeigt , daß es eine 40km/h Variante gibt , die über die Steuerzeiten gedrosselt ist .

Sperber ? ich hab keinen gesehen , vielleicht du in deinen Halluzinationen , egal ... der Sperber hat nun mal andere Steuerzeiten wie Habicht , also warum erzählst du , daß es in der Planwirtschaft nicht die Möglichkeiten gab ? Alles nur dumm daher gelabert um erst mal einen Grund zu haben , um sagen zu können , daß die 50 km/h Krücken nicht über die Steuerzeiten gedrosselt sind .

Wahrscheinlich kannst du dich nicht erinnern , aber du wirst dir nach deinem Studium mal mächtig den Kopf gestossen haben , also geh mal zum Arzt , irgendwas stimmt bei dir nicht .
    --
    Frohe Ostern !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!