Das ist richtig ...
M1*n1=M2*n2 > so lautet die Formel , Kurbelwelle hohe Drehzahl und kleines Moment , Hinterrad kleine Drehzahl und größeres Moment .
bloß heimde versteht nicht , daß die Leistung gleich bleibt ...
--
Frohe Ostern !
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Das ist richtig ...
M1*n1=M2*n2 > so lautet die Formel , Kurbelwelle hohe Drehzahl und kleines Moment , Hinterrad kleine Drehzahl und größeres Moment .
bloß heimde versteht nicht , daß die Leistung gleich bleibt ...
--
Frohe Ostern !
Na da haben wir doch genau die Formel.
Wenn ich nun aber die genauen Drehzahlen nicht kenne, weil ich die Übersetzung falsch eingebe... oder schätze... oder ... Und die Drehzahl des Motors nicht mitmesse (Habe ich zumindest noch nicht erlebt)
Dann kann ich zwar nen Drehmoment am Hinterrad messen, aber niemals richtig auf die Abtriebswelle des Motors zurückrechnen. Evtl auch die Kurbelwelle (?) oder das Ritzel.
Das Drehmoment benötige ich aber um die Leistung zu errechnen.
Und deshalb ist das Drehmoment auch am Hinterrad erheblich größer als an der Abtriebswelle des Motors bzw Kurbelwelle bzw. Ritzel.
kr50: Ach so war das gemeint, hatte eben den Zusammenhang falsch gedeutet.
heimde: Aber wenn man das Drehmoment am Hinterrad misst, kann man doch genauso die Umdrehungen (Drehzahl) am Hinterrad messen. Dann lässt sich das, anhand des Übersetzungsverhältnisses (falls bekannt), zurückrechnen.
MfG
--
SIMSON EASY RIDERS 
In der Ruhe liegt die Kraft - Wer viel ruht der auch viel schafft!
ja eben, genau das versuchen wir ihm ja die ganze Zeit beizubringen.
aber er hat ja noch so viel anderes alles gesagt, was genauso falsch ist.
GENAU AUF DEN PUNKT GEBRACHT:
WENN ICH DAS ÜBERSETZUNGSVERHÄLTNIS KENNE
Aber wer kennt das denn ? Der Tuner gibt irgendwelche ominösen Werte ein ?
(Was ist, wenn er die Standartübersetzung eingibt, weil diese vom Hersteller des Prüfstandes vorgegeben wurde.... Aber mit einer "höheren Übersetzung" gemessen wird ?)
Und wenn ich mit meiner eigene Maschine zum Testen komme, weil z.B. die Leistung nicht erreicht wird, dann wird nichts umgestellt. Mal abgesehen, dass diese dann völlig unklar ist, weil der Tuner ja nicht weiss, was ich im Motor drin hab.
Also werden nun ganz andere Werte errechnet. Ganz schlecht vergleichbar.
Na das sehe ich halt anders.
Geh mal davon aus, Du kaufst nen Zylinder mit Kolben. Der wird Dir mit ner Leistungsangabe von sagen wir 8 PS verkauft. Gemessen wurde hier aber die Motorleistung mit ner sagen wir S70 Übersetzung und nem 17 er Ritzel.
Bietet sich ja auch für den Tuninghersteller an, denn es soll ja so viel wie möglich rauskommen.
Nun kaufst DU aber nicht den ganzen Motor.
Du also den Zylinder zu hause auf Deinen Motor. Und diese Übersetzung kennt der Hersteller nicht. Also kommt was völlig anderes raus.
Bis dahin sollten wir uns eigentlich einig sein. Egal was ich tue.... ich werde niemals die angegebene Leistung des Tuningherstellers erreichen können. Es sei denn, dass ich die selbe "Übersetzung" benutze.
Oder nochmals das andere Beispiel:
Du mit nem 15er Ritzel zum Prüfstand. Lass Deine Kurve ausdrucken.
Dann nochmal nach hause und Ritzel wechseln. Selbe Messung nochmal. Was wird geschehen.
Ich wette, du bekommst eine völlig andere Kurve raus. Auch wenns unlogisch ist, und du dafür sogar Geld bezahlt hast etwas "objektives" zu erhalten.
Na sag das doch gleich so. Logisch das ein Zylinder an sich keine spezifische Leistung haben/erbringen kann. Die Messungen werden natürlich auch mit idealen Anbauteilen (Vergaser, Auspuff etc) durchgeführt.
MfG
--
SIMSON EASY RIDERS 
Halt... nicht so schnell.
Nicht Vergaser / Anbauteile u.s.w.
Nur Ritzel. Denn am Ritzel wird doch die Listung angegeben ? (rückgerechnet ?)
Oder ist es vielleicht sogar wirklich nur die Leistung, die das gesamte Moped abgibt ?
Und die Fehlertolleranz wäre dabei natürlich noch recht int. Aber nach den hier festgestellten Werten (800 Nm am Hinterrad...???), wird der Fehler wohl recht gross sein.
Und genau deshalb wäre ja auch mal ein Vergleich sehr int. Messung mit nem 16er Ritzel... und dann Vergleich mit nem 17er Ritzel. ???Nur als Beispiel natürlich.
Und selbst hier wird ganz sicher etwas anderes rauskommen. Also gleicher Vergaser, gleiche Zündung u.s.w.
Du scheinst auch gar nichts zu kapieren ...
Die Leistung ändert sich nicht durch die Übersetzung , begreif das endlich , und versuch auch nicht auf dieser Grundlage deine Aussagen beweisen ...
Die Leistung ist am Hinterrad gemessen , mit Kraft und Drehzahl der Rollen , die Übersetzung dient lediglich der Zuordnung , der Leistung auf die jeweilgen Drehzahlen der Kurbelwelle .
Also kannst du die Leistung durch eine falsch eingegebene Übersetzung nur als ganze Kurve verschieben .
--
Frohe Ostern !
löl leude, was gehtn bei euch fürn film??? habt ihr die scheiße imma noch nich geklärt, und nun habt ihr alles verpeilt. erst meinte KR50 das die leistung am hinterrad nicht gleich is, nun meint er es doch, und heimde sagt das die leistung nich gleich is, ja was denn nu????
--
Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.
heimde: Die Anbauteile haben da aber auch noch ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. Aber gut, wenn Du nur auf das Ritzel eingehen willst ...
1. Es wird niemals die Leistung am Hinterrad angegeben, soweit klar oder!? Wenn man einen Testbericht eines Autos o.ä. liest wird ja auch nicht die Leistung an der Hinterachse angegeben. Nein, es wird die Leistung des Motors angegeben.
2. Durch die Änderung der Übersetzung wird NICHT die Leistung, sondern nur das Drehmoment am Hinterrad (denn nur das wird dort auch angegeben) verändert.
Denke mal soweit gehen alle mit oder?
Damit wir das hier langsam mal aufgelöst bekommen.
MfG
--
SIMSON EASY RIDERS 
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!