Kaufberatung S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Mitglieder,

bin neu hier und möchte mir in nächster zeit eine simson s51 holen. hatte da an ein modell mit 4 gang gedacht. da ich neu in der materie bin soll heißen keine ahnung vom schrauben an einer simson etc. wende ich mich jetzt mal hier an euch:

auf was muss ich achten beim kauf?

welche modelle sind gut bzw wartungsarm

komme aus leipzig mit welchen preisen muss ich für eine s51 mit 4 gang und blinkern rechnen?

hat evtl jmd. was anzubieten?

bitte um hilfe

mfg marco

• Da Du deine Wahl ja schon gut eingeschränkt hast,ist da nicht mehr viel zu zu sagen.
    Man könnte jetzt noch unterscheiden zw. E- und U-Zündung,6 und 12V.
    Wartungsärmer ist ein Moped mit E-Zündung,aber man kann bei einem Defekt der Lichtmaschine nichts reparieren. Bei einer U-Zündung kann man noch was beim Unterbrecher und dem Kondensator machen.
    6V-Modelle sind in der Regel günstiger als 12V-Modelle und sind von der Elektrik einfacher gestrickt.

Vorteil einer E-Zündung gegenüber einer U-Zündung ist bei den 6V Modellen noch das hellere Licht.

Aber eigentlich ist es egal,was Du kaufst,denn bei einem Defekt muß man halt immer was machen.
    Dazu kann man sich aber Schrauberhilfe holen. Und diese findest Du sicherlich hier:
    https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/20976

Dort kannst Du ja auch mal anfragen,ob einer was zu verkaufen hat,oder evtl. bei einer Besichtigung mitkommen würde.
    Preise sind je nach Zustand 200-700€

Die gängigsten S51 Modelle mit Blinker sind B1-4, B2-4, C

• zu der C1:

- spätes 12V Modell mit geringen Stückzahlen
    - original Papiere
    - original Lack
    - nicht verbastelt

700Euro sind somit im Bereich des möglichen

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!