s51 bremsnocken schmieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo, ich schon wieder :smile:

hatte mein hinterrad gestern abend noch wieder eingebaut, nachdem das lager/achs-problem sich erledigt hatte.
    aber die bremse tat´s dann nicht.

habe beim stöbern alles mögliche über bremsen entdeckt.
    die beläge sind noch gut
    und auch sonst sieht alles soweit ganz gut aus.

habe gelesen, daß man mit kupferpaste den nocken schmiert.
    aber nachdem ich keine
    blasse ahnung von bremsen habe, wollt ich mal kurz fragen, ob ich, wenn ich den nocken schmieren will,
    gleich die ganze bremse zerlegen muß.
    oder kann ich den auch so schmieren?

was muß ich sonst noch schmieren, da drin?

lg,
    kara

[f2][shadow][c=royalblue][verdana]***Probleme sind nichts anderes, als Lösungen in Arbeitskleidung***[/verdana][/c][/shadow][/f2]

S51 E, BJ ´84 - E-Zündung 6V
    (ist im Moment ET-Spender, wird aber wieder aufgebaut; ich versprech´s)
    und S51 B1, BJ ´89 - U-Zündung 6V
    (wird gerade generalüberholt)

• bremse ausbauen
    wenn man die bremse in der hand hält den hebel in die richtung drücken, als wenn man halt bremsen würde, jedoch so weit, dass der nocken sich quer stellt
    kupferschmatz ran und dann is schick

unten wo die bremsbackenaufnahmen sind kannste auch noch n bissl schmatz ran machen

klingt allet n bissl kompliziert, aber im endeffekt musste halt nur alles schmieren, wat sich bewegt und aufpassen, dass nichts auf die beläge kommt

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Moin!

Bau mal den en komplett raus u zuerleg die Bremse in mehrere teile:
    Bremsschild,
    Bremsbacken,
    Nocken.

Mit Bremsenreiniger u Druckluft bzw nem Lappen die Lagerung vom Nocken (das Loch im Bremsschild) u den Nocken selber reinigen. Dann die \"Gelenke\" der Bremsbacken hauchdünn mit Cu-Paste bestreichen u 1 Bremsbacke aufstecken. Dann Kontaktflächen der Backen u Nocken hauchdünn mit Cu-Paste bestreichen u den Nocken reinstecken. Nun die Feder einhängen u die 2. Backe erst an n Nocken anlegen u hinten soweit aufspreizen, das die auf den Bolzen geschoben werden kann. Is mit etwas Kraftaufwand verbunden. Darauf achten, dass die Backe einigermaßen grade sitzt u immer n Stück am Nocken u dann am Gelenk reingedrückt wird, bis sie ihre endgültige Position erreicht hat. Nich sinnlos drauf rumhämmern! Und die Sicherungsscheiben an den Gelenken nich vergessen!

Ich hab mir nen kleinen \"Trenner\" gebaut, der die Backen aufspreizt, sodass ich keine Mühe hab, den Nocken zwischen den bereits mittels Feder vorgespannten Backen hindurch einzufädeln, find ihn nur grade nich. Sonst hätt ich mal n Bild davon gemacht :frown:

Falls Nico mitliest:
    Wie mach tihr das in der Werksatt? Das muss doch auch einfacher gehn ?)

Gruss

Mutschy

• ganz einfach....

Backen erst auf den Nocken schieben und dann auf die untere Zylindrische Halterung schieben, beide schön parallel...das klappt super.

Auf dieser Seite lassen sich die Backen ganz einfach auseinanderdrücken, weil die Feder ja in Nockennähe sitzt -> besserer Hebel

Das mach ich sowohl privat, als auch bei Kundenfahrzeugen so.

EDIT: Natürlich, den Nocken zu Anfang nicht komplett durchschieben, sonst verkanten sich die Backen....

Schwer zu erklären...Ich hoffe, man kanns verstehen.

:biggrin:

• super, danke, ihr drei.

Sterni: hab das bremsschild ja schon ab und mir das schon angesehen.
    ich denke, ich kann dir soweit folgen. ich versuch´s mal so.

irgendwie ist da alles mit \"etwas\" kraftaufwand verbunden :smokin:

mutschy:
    hm, ich wollte eigentlich erstmal vermeiden, daß ich sie komplett zerlegen muß.
    aber es ist gut, deine anleitung zu haben, denn irgendwann sind auch die backen mal fällig und dann
    weiß ich, wie man´s richtig machen muß.

aber ein foto von deinem trenngerät wär trotzdem nett.
    oder vllt haben ja verschiedene leute die unterschiedlichsten methoden, sich die arbeit zu vereinfachen.
    dann immer her damit; bin für alles dankbar, was mir kraftaufwand reduzieren hilft. :biglaugh:

mister:
    ich werd mir das gleich mal ansehen. im moment fällt der groschen nur centweise mit pausen.

melde mich zurück, wenn ich es hingekriegt (oder die bremse geliefert) hab. :b_wink:

lg,
    kara

[f2][shadow][c=royalblue][verdana]***Probleme sind nichts anderes, als Lösungen in Arbeitskleidung***[/verdana][/c][/shadow][/f2]

• alles halb so wild :laugh:

der bremshebel hinten am bremsschild war zähnemäßig nicht mehr so gut drauf und rutschte durch.

naja, ich hab das schild halt nochmal abmontiert, neuen (alten) bremshebel drauf von meiner anderen s51,
    dann alles soweit geschmiert, wie ich halt hinkam und das bremst jetzt im prinzip wieder, wie ich es kenne.

aber die bremse wird ausgiebig auf funktion getestet, das kannst du mir glauben. ist das erste mal,
    daß ich da rumhantiere. da darf nix schiefgehen.

so, im prinzip hab ich alles bis auf kleinigkeiten soweit, daß nur noch der auspuff montiert werden muß
    und dann kommt die stunde der wahrheit. :smokin:

lg,
    kara

• tacharo: ich schreib dir ne pn.

@alle: vielen, lieben dank - brems-\"problem\" erfolgreich gelöst :)

lg,
    kara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!