Killswitch für VAPE 3

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.
    Ich habe die Suche benutzt, aber das was ich suche nicht gefunden.

Also ich habe eine Vape3 12Volt nachrüstzündung.
    In die will ich eine NOT-Ausreißleine integrieren.

So nun meine frage: In welches Kabel ich den Killswitch reinschließen muß? Hab nämlich nicht so viel Ahnung von elektrik.

• der kill schwitch muss ein schließer sein, is aber meist ein öffner...

wenns ein schließer ist muss es an mass bzw das rot/weiße oder rosa kabel der vape, was aus der zündspule kommt (das kleine, dünne)

beim öffner hast du eher schlechte karten weild as beim motorrad anders funktioniert...
    könntest du mit einem relais umgehen...

• Hab den Schalter mal durchgemessen:

Im Ruhezustand hab ich Durchgang und wenn die Leine gezogen wurde hab ich keinen mehr.

Also müßte es ein öffner sein.

Kann ich den öffner nicht einfach in das rot/weiße kabel machen?
    Den wenn an der Leine gezogen wird, dann macht der Schalter auf und unterbricht die Leitung zur Zündspule.

Oder liege ich jetzt damit falsch?

• das rot weiße kabel muss aus masse liegen um auszumachen, d.h. dein moped fährt nur wenn die leine rausgezogen ist.

du könntest den schalter an das pickup signal machen aber ob dadurch vllt deine zündspule hochgeht kann ich nciht sagen....

• wenn er das rote (Ladung) unterbricht müsste es ja gehen es kommt zwar n Signal aber kein Zündstrom das müsste die Zündspule eigentlich ohne weiteres abkönnen. Einziges Problem da liegt dann gut Strom an.

Nur Vögel fliegen schöner........

• Moin Jungs...

Wie wäre es mit einem \"Hilfsrelais\"?

Anleitung:

Auf Klemme 15 (Zündung ein = Dauerplus) wird ein Kabel an die Relaisspule gelegt, der andere Relaisspulenkontakt über die Reißleine (\"Totmann\") gegen Masse.

Plus (15) -> Relaisspule <- Totmann <- Minus/Masse

Releais muß ein 12V Gleichspannungsrelais sein mit mindestens einem Öffner oder \"Wechselschalter\".

An den mittleren Schaltkontakt von dem Wechsler kommt Masse. Der im Ruhezustand des Totmannschalters offene Relaiskontakt vom Wechsler kommt dann an den Abstellkontakt der VAPE.

Funktion:

Solange die Zündung an ist und die Reißleine im \"Totmann\" steckt, ist das Relais angezogen und der Wechsler vom Relais offen.
    Wird die Reißleine gezogen, fällt das Relais ab und schaltet die Masse auf den Abstellkontakt der VAPE. Somit geht der \"Bock\" aus.

Fettschrift = korregierende Ergänzung

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Wow das mit dem Relais hört sich aber proffesionel an.

Hätte dann noch eine kleine Bitte:

vielleicht eine kleine Skizze wie das Relais angeschlossen wird, da ich mit elektrik nich so viel am Hut hab.

• simme89:

Bist du sonntäglicher Frühaufsteher? :biggrin:

Wegen dem Schaltplan: Genau so meinte ich es. Danke für deine Ausarbeitung. (Ich hätte es erst jetzt machen können.)

STOP!!!! Der Laststromkreis vom Relais ist falsch!!!

Wird bei der Vape der Abstellkontakt nicht auch gegen Masse (31) geschalten, um den Motor abzustellen?

Außerdem darf der Öffner vom Relais dann nicht in Reihe zum Zündschloss liegen, sondern muß direkt gegen Masse geschalten werden => Neues Kabel!

Der Steuerstromkreis (Relaisspule) stimmt aber. (Siehe Anhang)

sd90:

Wenn du dir den Um-/Einbau nicht selber zutraust, dann lasse dir bitte von jemanden helfen, der sich in der Kfz-Elektrik auskennt und der dir auch die Anschlüsse vom Relais anlöten kann.
    Vielleicht hast du ja sogar jemanden im Bekannenkreis...

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo.
    Habe ein Relais zuhause gefunden.

Und zwar wenn es mit 12V beanschlagt wird, dann ist der Arbeitskreis geöffnet.

Also wenn der Totmann öffnet, dann schließt sich der Arbeitskreis.

Aber das heißt, ich müßte es auf Dauerplus schalten, da ich Zündplus ja erst habe wenn der Motor läuft.

Oder liege ich jetzt damit total falsch?

DUO78:
    kenne keinen der sich damit auskennt. Darum suche ich hilfe in diesem Forum. Da ich davon ausgehe das hier im Forum Leute sind die sich mit sowas auch auskennen.

• Hallo habe auch noch einen Schlüßelschalter.

Habe eine Schaltung gezeichnet müßte so funktionieren, oder?

Mit dem Schlüßelschalter wäre es sogar eine Art Diebstahlschutz.

Bitte um Anregungen

PS.: Alles nur wenn der Schlüßelschalter auf AN steht,
    wenn er auf AUS steht geht narürlich gar nix!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!