scheppern knacken und probleme beim anspringen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

ich hab schon viele Threads hier durchgelesen, die mir oft weitergeholfen haben, doch hierzu fand ich keine hilfe.. entweder gab es keine Lösung, oder die Problematik war nicht die selbe, zumal ich schon diverse Ursachen ausgeschlossen habe.

das erste problem:
    meine s50 b1 (baujahr 79, 3 gang, 6V, BVF 16n1-8) die ich seit nem monat besitze, rattert seit ein paar Tagen im niedrigeren Drehzahlbereich und bei starker Last (nach dem gang einlegen. verschwindet im 2ten gang ab ~33 kmh, im 3ten ab ~52kmh)

habe (da sie 3 jahre in der garage stand) folgende teile erneuert:
    zündkerze, zündstecker, zündspule, zündkabel gekürzt, batterie, schwimmer, vergaser-dichtung, teillastnadel und halterung, Sprit gewechselt (1:50) Vergaser wurde mehrmals gereinigt und eingestellt. Die Flansch und die Dichtung warn schon verzogen, also hab ich sie plan geschliffen und es hält nun gut dicht. Kette leicht nachgespannt und ordentlich gefettet.
    Ich dachte auch schon an zu wenig Öl, oder ein volgestopften Auspuff (aus dem Auspuff kam viel raus ^^), aber auch nach säubern und Ölwechsel hat sich nichts geändert :/

das vorderrah dreht frei, blos wenn ich am hitnerrad dreh, habe ich in regelmäßigen abständen einen hohen widerstand :frown: das vordere Ritzel sieht aber super aus und an der Kette ist kein Schaden, Rost oder ähnliches auszumachen :/ ..Hab auch am Polrad(heisst doch so?) schon eine Markierung, an der man erkennt ob der Zündzeitpunkt verstellt ist, aber die Markierungen liegen sauber zueinander.

Sie fährt auch nur mit mühe 60 aufm tacho und hat unregelmäßige \"durchhenger\" bei 60, als würde sie kurz abbremsen und dann weider ziehn und bremsen.. usw, das war anfangs glaub ich nicht so o0

Zum Geräusch
    das Geräusch klingt teilweise wie wenn man einen draht in die speichen hält oder als würde irgendetwas fürchterlich wackeln. DIe position ist schwer auszumachen, jedoch tip ich auf den Bereich unter dem Vergaser

Wenn mir hierzu jemand einen nützlichen Tip gebn kann, wär mir schon sehr geholfen :)

das zweite ist ein kleines Problem, denke ich: sie springt im stand nicht immer an^^ (beim schieben geht sie allerdings immer an, dreht dann erstmal sehr untertourig (und scheppert heftig!) und läuft dann gut) choke natürlich gezogen^^

So, ich hoffe ich überfalle euch nicht gleich mit meinem ersten Post :D

Bin dankbar für jede Antwort!

Fuhrpark:
    seit ~2005 Rennrad aus ebay :thumbup:
    seit 2008: S50 B1 mit M541 60ccm :thumbup:
    seit Januar 2010: Honda CBR 600 F :k_hole:

• Hallo,

erstmal Daumen hoch für deine Problembeschreibung! Sowas liest man gerne weil du dich bemüht alles möglichst gut zu beschreiben.

Zum Thema schwergängiges Hinterrad. Du sagst also das du das Rad auch im Leerlauf schwer drehen kannst? Hörst du denn ein Knacken der Kette? Kannst du das Rad nach links oder rechts bewegen? Ist da Spiel? Oder ist die Bremse einfach nur zu fest gespannt? Gerade Trommelbremsen neigen ja gerne mal zur Unwucht und zeigen dann dieses Synthom.

Scheinen ja mehere Baustellen bei dir zu sein :b_wink:

Nico

• danke für die blumen :)

um an das getriebe zu kommen, müsste ich den kompletten motor zerlegen, oder? das hitnerrad hat 0 spiel undsitzt bombenfst, krieg die linke mutter der steckachse nicht auf, komm also nicht an die bremse :/

im stand hört man von dem scheppern nicht wirklich was, dafür hört man aber beim überwinden des widerstandes ein knacken, als würde sich etwas erst einpendeln (klingt wie ein einrasten, kaum/kein widerstand) und dann ein richtiges knack, egal ob ich mit gezogener kupplung, motor an oder aus rumroll

denke das sind zweierlei, muss die reperatur aber erstmal hinten anstellen, brauch das ding umn auf arbeit zu kommen fürn paar tage^^

Fuhrpark:

• wo wohnst du denn?
    Vielleicht gibt es ja hilfsbereite Schrauber in deiner Nähe die da mal ein geübtes Auge werfen können...

Nico

• hier sind simsons wohl eher ein sonderfall^^ (wobei ich einen schon gesehn hab). wohne 20km östlich vom stuttgart

Fuhrpark:

• okay, werde demnächst mal das hinterrad abnehmen und gleich noch hinteres ritzel ansehn und mich nochmal melden

hast du den falschen link reingepackt? :D

Fuhrpark:

• willkommen im club hart... :crying: , endlich jmd. mit dem gleichen problem!!!
    ich habe dieses Problem (knacken und schppern unter vollast im unteren drehzahlbereich) auch schon eine weile und kann vielleicht helfen die fehlerquelle einzugrenzen...
    ich habe eine 4 gang KR 51/2L bj. \'82 alles ist noch wie sie ausgeliefert wurde.
    ich habe bevor das scheppern kam am vergaser gedreht und an der Zündspannung. weil sie nach vergaserflanschabdichtung nicht mehr ansprang. desweiteren springt ab und an bei einer bodenwelle, einer kurve, beim anfahren oder einfach nur mal so der gang raus. desweiteren schleift die hinterradbremse beim drehen des rades an einem bestimmten punkt. ach ja bei kaltem motor nimmt sie kaum gas an ausser man gibt vollgas und wartet 2 sec. dann sprintet sie los... (vergasereinstellung zu fett oder zu mager???)
    wär echt super wenn man dieses mysterium lichten könnte...

• also das mit gängen rausspringen hab ich zwar nicht, jedoch das mit dem widerstand am gewissen punkt (ich bin mir da aber nicht so sicher ob das an der bremse liegt) aber das mit dem kalt anspringen, und erst nach 2 sekunden vollgas, genau das hab ich auch o_O (!)

hab meinen vergaser so oft eingestellt.. und auch immer wieder probeirt, mit anderem setting das ding besser zum laufen zu kriegen, aber s ändert irgendwie nichts :/

hab Eike mal angeschrieben, wenn er lust hat und mir bei meim problem weiter helfen kann, lass ichs dich auch wissen ;)

Fuhrpark:

• sooo leute, ich hab mich nochma aufn hosenboden gehockt und dies und jenes mal angeschaut.. sind noch paar notdürftige dinge hinzugekommen (zB war das endstück vom auspuff nicht original, und/oder total zerbohrt mit vielen löchern)
    hab den zündkerzen abstand testhalber auf knapp 0,3mm statt 0,4 gesetzt (eher 0,35?) und gesehn, dass der choko bei der ersten einraststellung überhaupt erst anspannt (bautenzug steht erst ab da unter \"minimaler spannung\" ihr versteht was ich meine?). habe diesen gleich gut geölt und die verstellschraube am vergaser (bautenzug choke) etwas \"gestrafft\".. dachte der choko muss sich um ca 140° drehn lassen. nun sinds etwa 80° und siehe da, er läuft super (gleichzeitig vergaser neu eingestellt) schnurrt super, springt auch warm sofort an :)

hoffe ich konnte auch andern damit weiterhelfen

(das knattern is nicht verschwunden, allerdings habe ich auch festgestellt, dass der krümmer am zylinder sabbert... evtl scheppern durch kaputte/abgenutzte dichtung?)

vielleicht kann mir dazu noch jemand etwas sagen :)

Fuhrpark:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!