Tacho+Drehzahlmesserwelle

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

solangsam verzweifel ich.

Ich hab gestern neue Tachowelle und neue Drehzahlmesserwelle verbaut.

Nun, heute im Laufe des Tages gingen beide aufeinmal nicht mehr. Nicht zur selben Zeit, erst der Tacho. Der ging mal, ging mal net.

Und dann der Drehzahlmesser, ging mal, ging mal net.

Nun hab ich vor morgen 2neue zu kaufen.

Geht das dann wieder nur einen Tag??

Die Wellen hab ich beide unter der Zündspule lang und dann zu dem Tacho bzw Drehzahlmesser. Ein paar Bögen waren drin, aber ist das denn so schlimm???

Mfg Alex

• Moin!

Prüf erstma die Wellen nach Tacharo´s Methode. Wenn sie es noch \"tun\" steck sie richtig in die Aufnahmen u gut is. Achte drauf, dass sie knickfrei verlegt werden u ölen nich vergessen. Auch und gerade bei neuen Wellen/Bowdenzügen :b_wink:

Gruss

Mutschy

• mal ne blöde frage:
    wie ölt man denn die bowdenzüge am besten? braucht man da spezielles kriechöl? was benutzt ihr so?

Und mein Vater sagte zu mir: "Du bist ein verkannter Ossi, schraubst an deiner Simson und hinter dir steht dein Skoda..." :thumbup:

• moin.hab auch ein problehm mit meinem drehzahlmesser. hab ihn mir jetzt gebraucht gekauft und angeschlossen sieht gut aus aber sagt wohl ein paar umdrehungen zu wenig an. bei vollgas sagt ehr nur so 4-5 tausend an woran kan das liegen? demnach habe ich ein standgas von unter 1000 und das ist schon nicht so gut würde ich sagen. woran kann das liegen????

mfg. Raik S.

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

• Moin!

Ein Standgas von <1000 U/min is gar nichmal soo ungewöhnlich. Haste mal nen Tacho an die DZM-Welle geschraubt u geguckt, was er dann anzeigt? Wenn du die Möglichkeit hast, tu´s einfach mal u solltest du ne Differenz >10% feststellen, hat der DZM wohl \"einen weg\". Prinzipiell sind Tacho u DZM gleich, beim DZM fehlt lediglich der Ausschnitt aufm Blatt u der Antrieb (aber auch nur 1 Schnecke) für´n km-Zähler :b_wink:

Gruss

Mutschy

• tacho hatte ich auch schon probiert.und den drehzahlmesser als tacho. ist alles in ordnung. also funktionieren beide amaturen aber der antrien für den frehzahlmesser der ist kaputt.hab mal nachgesegen die schraube für den primär antrieb ist wohl kaputt.die welle drhet einfach nur bei jedem 2ten mal also muss ich die wohl mal erneuern.naja trotzdem danke.

Benzin im Blut und WD 40 als Aftershave.

S 51 Comfort
    KR 51/2 Luxus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!