Hab seit gestern ne simson S51 und mir ist jetzt aufgefallen, dass ich den Bremshebel ziemlich weit durchtreten muss, dass die Bremse greift. Kann ich da was einstellen?
Und zweitens ist der Schalthebel zu weit unten. Kann ich den irgendwie höher stellen?
MfG
Brems- und Schalthebel
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Am Schalthebel einfach die Schraube lösen,Hebel hochziehen,fertig.
Fußbremse: Am Hinterrad,linke Seite endet die Bremsstange. Dort die Stellmutter weiter reindrehen -
Hallo,
das Bremsgestänge hinten am Rad nachstellen (Mutter weiter aufdrehen). Wenn das nichts bringt sollten die Backen überprüft werden und bei bedarf getauscht oder mit Unterlegplatten auf Maß gebracht werden.Den Ganghebel kann man auf der Welle verdrehen indem man die M6 Schraube etwas löst.
Kauf dir bei Amazon oder ebay mal ein S51 reparaturbuch, das hilft dir weiter

-
alles klar danke für eure hilfe
-
welches Reperaturbuch ist besser^^:
das: http://www.amazon.de/Reparatur…oks&qid=1217844856&sr=8-2oder das : http://www.amazon.de/Simson-Ra…oks&qid=1217844856&sr=8-1
-
Das Blaue ist ein Nachdruck vom DDR Buch und der Simson Ratgeber ist eine Nachwende Neuerscheinung aber von Erhard Werner. Ich denke der Simson Ratgeber von Erhard Werner ist besser.
Das Blaue kannst du dir ja mal gebraucht bei ebay ziehen
-
Werd ich machen danke :biggrin:
-
So ich hab die Bremse jetzt nachgezogen. Sie greift jetzt sofort. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass sich mein Hinterreifen nicht mehr leicht drehen lässt d.h , wenn ich ihn \"anschubse\" läuft er nicht weiter wie vorher sondern bleibt direckt stehen.
was kann das sein?
Hab ich die Bremse vll zu fest gezogen ?MfG
-
Einfach so weit lösen,bis es frei dreht
-
dann muss ich die Bremse aber wieder ziemlich weit durchtreten bis sie greift xD
-
Dann versuchs doch mal mit Zwischenlagen (\"Unterlegplatten\")
Zitat
Original von major_tom:
Wenn das nichts bringt sollten die Backen überprüft werden und bei bedarf getauscht oder mit Unterlegplatten auf Maß gebracht werden.Die sehen so aus:

Oder tausch die Bremsbacken mal aus, kosten nicht die Welt. Denke mal deine sind runter.
-
Ich verstehs nicht^^
Ich muss die Fußbremse sehr weit runter drücken bis die Bremse greife, dafür läuft mein Rad hinten super ( ein Zeichen dafür dass die Bremsbacken abgenutzt sind)
Drehe ich die Mutter hinten nur eine Umdrehung zu, so fängt das Hinterrad sofort an zu schleifen.Das können dann doch nicht die Bremsen sein??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!