Ausbildung abbrechen und was anderes lernen ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo !

Und zwar ist es so , ich habe dieses jahr mein realschulabschluss bekommen , da ich aber leider im 9 schuljahr einen hänger hatte ,kam auch ein schlechtes zeugnis dabei raus , und meine gewünschte Ausbildung ist ins wasser gefalllen ( Industrie oder Zersp. mech. ) , Nun hatte ich aber doch noch 2 lehrstellen bekommen . Feinwerkmechaniker und einmal Industriemechaniker ( leider wurde die lehrwerkstatt 100 km von mir entfernt und damit enorme kosten , die ich mir als lehrling nicht leisten kann ) also musste ich mich mit der zusage als Feinwerkmechaniker anfinden , der Beruf ist nicht schlecht , da er den angestrebten berufen sehr ähnelt , leider wird man aber wesentlich schlechter bezahlt . knapp 500 Brutto statt 750 Brutto .
    Nun habe ich mir was in den kopf gesetzt , was mich einfach nicht mehr loslässt ! .
    KANN ICH MICH MIT MEINEN ABSCHLUSSZEUGNIS BEWERBEN UND DIE LEHRE NACH EINEM JAHR ABBRECHEN UM , VLLT MEINEN WUNSCHBERUF ERLENEN ZU KÖNNEN ? WÄRE ES AUCH MÖGLICH , DAS 1 JAHR DAZUZURECHNEN SODASS ICH GLEICH IM 2. STARTE ?
    WIE WÜRDE SOWAS BEI DEN FIRMEN ANKOMMEN ? .

• hi! also erst ma die bezahlung: ich krieg in der ausbildung zur fachkraft für schutz und sicherheit [f3]im 3. jahr! 550€ Brutto![/f3] soviel dazu.
    das was du da an kohle kriegst, davon kann ich nur träumen.
    und guck dir ma meinen fuhrpark an! ma ganz abgesehen davon daß ich alleine wohne.

mein rat: mach besser die ausbildung zu ende, beiß dich da durch und dann tu was neues oder bild dich weiter bis du soweit bist und geld verdienst.
    das \"übernehmen\" von nem lehrjahr in ne andere geht jetz glaub ich nicht, auch nicht bei artverwandten berufen. da mußte dich aber selber ma schlau machen.

ne ausbildung is wichtig, zur not kannste später noch eine machen. siehe meine. ich renn 3 jahre zu nem absoluten drecks-chef und in ne berufsschule die schon 3 mal versucht hat mich rauszuwerfen.
    ich mach später wahrscheinlich ne neue, ganz sicher geh ich nach der ausbildung nicht in die branche zurück.

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• Zieh die Sache durch, mache deine Ausbildung ordentlich fertig. Du kannst danach immernoch eine Umschulung machen. Glaube mir du wirst alles andere bereuen. Gut heutzutage reden alle von einem Ausbildungsstellenüberangebot.

Ich selbst habe auch nur eine Bewerbung damals geschrieben, und habe meinen Wunschbreuf erlernen dürfen. Aber was glaubst du wieviele Leute nicht das Glück haben und 100 und mehr Bewerbungen schreiben und am Ende dochnur hinter der Kasse bei Mc usw landen.

Und nochwas: Ausbilödung abbrechen kommt ganz schlecht bei anderen Unternehmen.

Noch ein Beispiel:

Ein Klasenkamerad der bei Airbus gelernt hat, ist im 2ten!!!! Lhrjahr auf den Trichter gekommen, dass man ja bei ner Bank bessere Möglichkeiten hätte. Er hat einfach abgebrochen. Er hat alles hingeworfen, für ewtwas das ihm keinen Spaß macht, und vielleicht 100 mehr im Monat bringt. NUR DUMM.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• mach doch erstmal ein bvj oder ein bgj,dannach kannst du immernoch glück haben und du findest was in deinem traumberuf!!!

oder du beist jetzt in den sauren apfel und lernst einfach das....geld spielt nicht immer eine rolle,das betriebsklima und nicht so körperlich harte arbeit währen mir da wichtiger!!

und wenn du einmal in einer lehre drinsteckst wirds erstens schwer da wegzugehen und zweitens schwer jemanden zu finden der dich einstellt!

mein tipp:
    den firmen so lange aufn sack gehen bis sie dich nehmen^^

• so
    1.ick wär froh, wenn ick letztes jahr ne ausbildung gefunden hätte
    2. sind 100 km nen scheißdreck. ick zieh über 300 km nach mölln (bei hamburg) um ne ausbildung zu bekommen
    3. heißt dat bvj jetz bvb (berufsvorbereitende bildungsmaßnahme).
    tipp am rande: mach dat bloß nich ! habs bis vor 2 wochen selbst gemacht. es bringt dich kein stück weiter
    beim bvj bekommste 192 oi´s im monat - da es dir ja auch ums geld zu gehen scheint

manchmal muss man auch nen kompromis eingehen und eventuell nicht in seinem traumberuf anfangen. je länger du das mit der ausbildung rausschiebst, desto mehr blöde fragen musste in nem bewerbungsgespräch über dich ergehen lassen (warum haben sie denn jetzt erst mit ner ausbildung begonnen? wie halten sies mit der arbeitsmoral? usw.)

ick würde alles nehmen, was aber auch nur in die richtung meines traumberufes geht

wollte 2rad mechaniker - fachrichtung motorrad werden und hab jetz doch ne ausbildung als metallbauer begonnen, obwohl ick umziehen muss usw.
    bin froh, dass ick überhaupt wat hab

manche jugendliche kommen mir echt vor wie die prinzessin auf der erbse.
    generation zuckerarsch

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Hey ich bin auch dafür das du deine Ausbildung erstmal anfängst un zu Ende machst.

Ein erlernter Beruf ist heut zu Tage enorm wichtig.
    Vielleicht findest du auch spaß dran?

Zieh das durch und versuch danach noch eine Lehre zu machen.
    Achja und der Verdienst ist doch schon gut.
    Verdiene gerade mal im 3ten Lehrjahr 620€ Brutto.
    Aber das Lehrlingsgeld sagt nichts drüber aus, wieviel man bekommt, wenn man ausgelernt hat.

• Hallo ,

Dankeschön für die vielen antworten ,
    die abgegebenen Meinungen sind ja sehr eindeutig .

Mhhh , den Beruf würde ich nur fallen lassen wenn ich eine ausbildung als Zersp. oder Industriemechaniker sicher hätte . d.h - ich bin 100% abgesichert , der Betriebesollte davon natürlich auch nichts mitbekommen ! , das würde da bestimmt schlecht ankommen .

Ich kanns ja mal versuchen .

@ Sternburg Bier :

Wie kann sich eine ausbildung rentieren wenn man umziehen muss ?.
    Ich hätte bei der stelle als Zersp. 650 brutto bekommen . So dann kann man mit rechen das ich aufn konto dann 500 habe ! . Dann wären abgegangen .
    - 300€ Verpflegung - 120€ Unterkunft - Bustickets ca. 70€ .
    So und jetzt rechnet man das alles zusammen und zieht es von der 500€ ab , und dann weis man was ich abrüg gehabt hätte .
    Das hat nichts mit zuckerarsch zu tun , ich arbeite ja nicht dafür , damit ich arbeiten kann :b_wink: .

Heute war mein erster arbeitstag , ich hatte zwar auch schon probearbeit gemacht , aber das war halt was anderes . Totarbeiten tut man sich da nicht , das einzigste was mir auf den keks geht , ist das es erst mitte des 2. lehrjahres an die drehbank geht.

• mach dir ma nicht in´s hemd wegen der kohle, vatter staat hilft dir da auch wenn´s sein muß.

wenn du während der ausbildung nicht mehr bei deinen eltern wohnst hast du anrecht auf BAB (berufsausbildungsbeihilfe) und du kannst dein kindergeld mit nem \"abzweigeantrag\" auf dein konto überweisen lassen, sprich du kannst es für dich nehmen.

das waren dann !ca.! kindergeld: +- 150 und vom BAB kriegste vielleicht auch nen hunni (das wird berechnet, ich weiß nicht genau was du kriegst, es kann mehr oder auch weniger sein)
    dann haste:

500€ ausbildung
    150€ kindergeld
    100€ BAB

das sind nach Adam Riese und Eva Zwerg 750€!

mach dich ma auf zum arbeitsamt, die sagen dir da schon bescheid.

Ahhh, wie geil, nett geschrieben, richtig Hammer High Society Simson
    Erst mal besser machen ;) Simson_S 51-B
    Thank you, you have been a great help too! ;) DK - DDA

• Was ihr so an Lehrlings-Gage verdient, davon hätte ich in meiner Lehre zum Bürokaufmann (\'94-\'97) nur träumen können. Im 3 Lehrjahr hab ich 520,- DM zum Leben gehabt. Jeden Tag 25 km auf Arbeit bzw 50 km zur Berufsschule (alles einfache Strecke), bis zum 18. Geburtstag mitm Moped, später mitm Trabi. Da blieb am Monatsende auch nich mehr viel übrig, zumal Klassenkameraden, die zB Dachdecker gelernt haben, fast das Doppelte legal, u schwarz nochmal soviel dazuverdient haben, also praktisch das Dreifache von dem hatten, was mir zur Verfügung stand.

@Sausesimme:
    Mach deine erste Lehre fertig u dann guck dich entsprechend um. Mit ner aus so nem Grund abgebrochenen Lehre stehste auf keinen Fall gut da.

Gruss

Mutschy

• musst du nicht zum BUnd oder so? dann machste erstmal das und dann kannste nächstes Jahr deine neue Ausbildung anfangen.

Es ist in meinen Augen total schwachsinnig einen Beruf zu erlernen, den du nicht willst. Würde ich niemals tun und sowas darf man dir auch nicht raten. Wenn du deinen Traumberuf weißt, dann lernst du auch den und keinen anderen. ist doch schwachsinnig.

Eine abgebrochene Ausbildung ist immer scheiße und macht sich in deinem Lebenslauf bestimmt nicht gut.
    Mach nen ökonomisches Jahr oder soziales, kenn mich da nicht so aus.
    oder geh weiter zur Schule es gibt doch extra so Fachschulen, sodass du das Jahr überbrücken kannst.

Aber man fängt doch keine Lehre an, wenn man schon weiß, dass man den Beruf nicht machen will.

Na gut, ich mach jetzt erstmal Bankkaufmann und danach studiere ich Biologie und Chemie. passt natürlich gut :D ist bei mir aber genau kalkuliert. Ich will erstmal was anderes sehen, Geld verdienen und dann studieren. Erstmal einen Beruf haben und nicht leer dazustehen, wenn ich das Studium nicht schaffe, glaube ich zwar nicht, aber sicher ist sicher.

Zu dem Gehalt. Ist abhängig von dem beruf und dem Unternehmen. Ich verdiene 810 euro Brutto im ersten Lehrjahr ;)

• Zitat

Original von Butcherbird:
    , vatter staat hilft dir da auch wenn´s sein muß.

...

mach dich ma auf zum arbeitsamt, die sagen dir da schon bescheid.

Genau. Vereinbare einen Termin bei einem Berufsberater im Arbeitsamt und schildere ihm deinen Fall, er wird dich dann entsprechend beraten.

Ausbildung abbrechen würd ich niiiie machen, ich kenne mehrere Leute die das getan haben, und die hatten schon Schwierigkeiten eine andere Ausbildungsstelle zu finden, geschweige denn später Arbeit zu bekommen. Sowas zieht sich als dunkler Schatten für immer durch deinen Lebenslauf.

Ich selbst habe auch 2 Ausbildungen gemacht, die erste habe ich einfach durchgezogen obwohl sie mir üüüüberhaupt nicht gefallen hat und in der Firma war Mobbing an der Tagesordnung.
    Aber ich hab sie beendet und kann mich heute bei Bewerbungen immer wieder gut darauf berufen, auch wenn die Jobs nur entfernt was mit meinem ersten Ausbildungsberuf zu tun haben.

Also, Zieh es durch und lass dich finanziell fördern, dann klappt das schon!

Viel Glück und alles Gute!

Moppeds:

Simson Star Bj. 1969

Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)

Simson SR50B3 Bj.1987

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!