Guten Morgen!
Seit die Preise für Normal- und Superbenzin gleich sind, bin ich am überlegen, ob Superbenzin vielleicht etwas mehr Leistung aus meinem Moped rauskitzelt. Hab auch schon mal Super getankt, aber gebracht hats nicht wirklich etwas
(glaub ich mal :biggrin: ).
Was meint ihr dazu? Und was tankt ihr normalerweise?
Super- oder Normalbenzin?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
super hat im vergleich zu normal eine höhe Octanzahl und ist somit klopffester. Da die Octanzahl bei NOrmalbenzin jedoch für uns ausreicht, ist es egal, was du tankst. ich tanke aber seit der gleichstellung der Preise super.
-
Dann spielt es also keine Rolle. OK dankeschön! Das war alles was ich wissen wollte!
Schönen Tag noch! -
Der Glaube das du tatsächlich Normalbenzin fährst wenn du genau das zapfst ist ein Irrglaube.
Seit 2 Jahren oder so gibt es das bei den Großen garnicht mehr. Schon allein weil die Tankstellen zuwenige Behälter für die vielel Produkte haben. (Extrasuperbenzin, Superdiesel). Wenn man mal die Anschlüsse der Fernfüllschächte zählt wird man schnell auf den Entschluss kommen, dass da einer fehlt im Gegensatz zu den Sachen auf dem Preismast. Was sagt uns das? Man kippt einfach das Super mit in den Normalbenzintank.
mfg Lowrider
-
@ Lowrider2905
jetzt ist es ja eh egal bei dem preisen.
-
würd auch sagen das es doch völlig wurst ist was man denn da jetzt reintankt,weil beides eh gleich viel kostet....
früher sind die mopeds auch mit 92 oktan gefahren na und....
oder verdünnung und altöl^^
:laugh: :laugh:
-
mein vater hat mir mal erzählt al sich klein war das er mit karbit oder so gefahren ist ...allerding ohne mischöl der kolben saß nach 2 km fest.
-
In der Auto-Bild war letztens ein Test bei verschiedenen Tankstellen der gezeigt hat das fast überall Super zu haben ist. Teilweise wohl noch gemischt mit Normal aber trotzdem überall mehr Oktan

-
eigenartig...ist agr nicht so lange her, dass unser auto mal normalbenzin getankt hat und promt besch... lief. ABER: das ist ja uch etwas neuer, als so ein Moped.
Je älter die Maschinen, desto geringer die Oktanzahl. Meine Eltern haben ne AWO und ne EMW. Sie sagen, die Dinger laufen mit Super total schlecht. Kommt immer darauf an, auf was für eine Oktanzahl der Motor optimiert ist. Moderne Autos meistens auf 98 Oktan. Demnsch verhilft vielen (nicht allen) modernen Autos ein Shell V-Power oder ein Aral Ultimate nicht zu mehr Leistung, teilweise sogar zu weniger! Aber V-Power und Ultimate ist sowieso Geldschneiderei...meine Meinung
Zurück zum Thema: Also 91er wird wohl nicht mehr oder nicht mehr lange zu Verfügung stehen. Solange es dieses noch gibt, denke ich mal, sollte man es auch tanken. Gab es zu DDR-Zeiten überhaupt schon 91 Oktan. Soweit ich weiß nur 85 und 88.
-
im nachbarland (tschechien gibts glaube noch 91er )
-
Hy Gurkensalat, 79 OKTAN und 88 OKTAN waren bis 1990 gang und gebe. SIMSON empfahl für KR50 , SR2, Star usw. 79er und ab Sperber, S50 usw. 88er. Die Motoren brauchen nichts Höheres da sie es nicht \"verarbeiten\" können. Gieb einem Jagthund das beste Quellwasser, er rennt deswegen auch nicht schneller!
Gieb dem Motor zum Normalbenzin (91 OKTAN) am besten einen Bleiersatz (giebts z.b. bei ARAL) und das RICHTIGE Öl, so freut er sich viel mehr als über 101 OKT. ECHT
Grüsse aus KA
v.uweka 
-
hatten wir dat thema nich schon, dass bleiersatz überflüssig is ?!
Oi!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!