Hallo erstmal,
also ich bin neu hier aber hab gleich nen ganz doofes Problem...
Also ich fahre seit vorgestern (!!!).
Hatte sie also grade zu Hause und lief auch alles. Dann kam mein Freund auf die Idee könnten ja mal aus Spaß ne Tour machen. Sind dann so 15 km zusammen gefahren (auf ner S51) und haben da Pause gemacht... Dannach ließ sich das Zündschloss nicht mehr drehen. Haben dann angeschoben und dann lief sie wieder (anschieben ist ja normal ). Sind dann 15 km wieder zurück gefahren und haben hier mal reingeguckt weil sich das Schloss ja immernoch nicht drehen ließ.
Die Leitungen hin zur Batterie und von der Batterie weg sind total heiß geworden und die Isolierungen geschmolzen. Heute habe ich dann nochmal rein geguckt und in der Batterie war zu wenig Wasser... Kann es möglich sein, dass die Batterie dadurch zu war wurde und dann die Leitungen zum Zündschloss auch?! Und es ist dadurch kaputt gegangen?!
Und kann ich es jetzt einfach reparieren indem ich ein neues Zündschloss einbaue und die kaputten Leitungen austausche (komme da überall dran)? Nicht zu vergessen in die Batterie genug Wasser zu füllen?!
Dankeschön schonmal. LG Vicky
Batterie - Zündschloss kaputt?!
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

Es sieht so aus, als ob du einen AdBlocker aktiviert hast.
Hey, was ist los? Wir haben einen aktiven Werbeblocker erkannt...aber irgendwie müssen wir das hier doch auch finanzieren! Für uns dient die Werbung, die wir hier anzeigen, u.a. dazu, die Betriebskosten der Server und die Lizenzkosten der Software regelmäßig zu begleichen. Von daher vielen Dank dafür, dass Du für simsonforum.de eine Ausnahme in deinem Werbeblocker hinzufügst! Vielen Dank!
-
-
Hallo,
ich würde erstmal überprüfen,ob alles richtig verkabelt ist. hast du eigentlich keine Sicherungen verbaut?
Ich denke mal,im Zündschloß ist auch was verschmort,sodaß es eh gewechselt werden muß.
Es nützt aber nichts,wenn es ausgetauscht wird und Dir wieder alles durchbrennt.
Hier findest Du den Schaltplan für Dein Modell:
http://www.moser-bs.de/ -
jop okay danke...
also denke schon das es richtig verkabelt ist da sie ja vorher den ganzen tag lief wir sie extra ca. 100 km probe gefahren sind den morgen...
Nur werde morgen erstmal die Batterie und die Leitungen in Ordnung bringen.
Sicherungen sind eingebaut aber können die mit dem Alter kaputt gehen oder eher halt nicht mehr als Sicherung funktionieren? kann die ja dann auch mal auswechseln... Nur wie bekomme ich die Simson dann zum laufen wenn das Zündschloss nicht geht?
Und och eine Frage... Wie misst man ein Zündschloss durch?! Weil irgendwie wenn da die 6 V Spannung anliegen kann ich messen wo ich will (alle abgänge von dem Schloss und es werden überall 6 Volt angezeigt (Messe gegen den Rahmen - oder wie macht man das??). Aber ist auch egal wie ich den Schlüssel drehe...Irgendwie verstehe ich es nicht...
Also kann alles nicht nur daran legen dass die batterie zu warm wurde??
lg und schonmal danke für die Antwort eben -
also in eine neue batterie kommt säure und danach dest. wasser, also kein normales Leitungswasser.
Wenn die KAbel geschmolzen sind, könnte ich mir eine Verpolung vorstellen.
ob die batterie richtig anegschlossen ist oder nicht, hat nichts mit dem fahren zutun. eine simson benötigt zum fahren keine batterie, sondern nur für Blinker, Hupe, und KLeinkram.
Entscheidend ist, ob halt BLinker und Hupe funktioniert haben.
EIne Sicherung funktioniert immer, egal wie alt sie ist, außer die sie bekommt keinen kontakt. kommt dann wieder aufs modell der Sicherungen an, ob du nur sicheurngen mit Metallkappen hast, die anlaufen können.
Was für Sicherungen sind denn verbaut? nicht das die werte nicht stimmen, denn dann nützt in der regel die sicherung auch nichts, obwohl du dann schon starke abweichungen drin haben müsstest.
Zündschlossanschlüsse findest du in der FAQ und mit einem Schaltplan, den dir tacharo schon geschickt hat, prüfst du nun mit einem multimeter, welches auf ohm (widerstand) gestellt ist, die durchgänge.
Beispiel:
klemmen 15/51 und 30.
Bei Stellung O: kein Widerstand
Bei Stellung I und II Widerstand
Bei Stellung III kein Widerstand. -
Hallo den Schei.. habe ich auch schon gehabt.
Zweite Probefahrt ... und auf einmal steigt Rauch auf zuerst dachte ich sind hier Indieaner aber nein das Massekabel was hinten am Motor drann ist und bis unters Kokpitt (SR50) geht war total verbrand.
Also habe ich es ausgetauscht.
Noch mal versucht... meine letzte Sicherung durchgeknallt schei... und mit einer Schraube überbrückt
Das war ein großer Fehler.
Und siehe da es Qualmte schön vor sich her.
Doch ich konnte den Fehler zuerst nicht finden,bis ich die Isolirung vom Zündschloß (Zadi) auf geschnitten habe... alles verkohlt.
Also neues Zündschloß unteren Kabelbaum vom Schloß neue Battarie neue Instrumenten Beleuchtung +Massekabel bis in die Vorderlamp alles neu und nun hoffe ich das alles auch geht und nicht wieder abbrennt.
Im Stand geht auch alles und heute versuche ich es mal bei laufenden Motor.
Und wenn es wieder Brennt dann lasse ich Sie brennen,fege die Asche zusammen und kaufe mir eine Neue (Neeeee wahr nur ein Scherz) -
Hier kannst Du mal sehen,wann was wo Durchgang haben muß:
//www.simsonforum.de/phpm…el&cat=6&id=44&artlang=de -
danke erstmal für eure antworten!!!
aber komisch.. gestern war ein kumpel mit hier der sich etwas auskennt hatte natürlich die batterie abgeklemmt und ihm das vergessen zu sagen und was macht er geht auf die straße, schiebt an und was passiert? läuft einwandfrei!!! Naja gut die Batterie ist ziemlich leeraber das sollte kein problem mehr sein und die defekten leitungen hab ich ausgetauscht.
Bleibt nur noch die frage ob ich ohne Blinker (also handzeichen) fahren darf?! also hab mal gehört die bräuchten keinen blinker aber wenn sie dran sind müssen die funktionieren?!
achso und das zündschloss ist defekt also kann sie nach dem starten nicht mehr ausschalten also immer stecker der zündkerze ziehen... (doof :-/ ) wo bekomme ich ein neues zündschloss her oder hat vielleicht noch jemand eins?!
Und wenn ich schonmal dabei bin... (ohjeee viel zu viele fragen) ist es normal dass ich wenn ich vor der ampel stehe und die drehzahl net hoch genug halte beim anfahren nicht vonner stelle komme (also dreht dann nicht hoch?!) ??
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!