Kurbelwellen probleme

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Ich bin nun seit zwei tagen stolzer besitzer ein Simson S51 Baujahr 1989. Nun habe ich leider ein paar Probleme da dies meine erste ist. Das größt Problem ist das sie Leider nicht anspringt. Da sie schon ca. 4-5 Jahre nicht mehr bewegt wurde. :crying:


    Der vorbesitzer hatte den vergaser schon gereinigt und den Zylinder soweit auf mängel überprüft. Zündfunke ist auch sowit da aber trozdem springt sie nicht an. Habe die Zündung auch schon ab gehabt bzw. richtig wieder eingestellt. Nun is mir aufgefallen das die Feder auf der Kurbelwelle so gut wie ebend ist und das gewinde ist auch nicht mehr so up to date, d.h. die mutter lässt sich einfach so raufschieben. Meine Frage ist ob das so gehört oder ob ich mir eine neue holen solte.


    Hoffe Ihr könnt mir ein paar tips geben, da wie gesagt dies meine erste S51 ist und ich vorher noch nie mit einer Simson zutuhen hatte.


    Mit freundlichen Grüssen
    mic-mu

  • Mit der feder meinte ich den Keil auf der KW. Wenn dieser jetzt runter ist müsste ich mir eine neue KW zulegen oda waht jetzt???
    Hoffe Ihr könnt helfen. :rolleyes:


    Mit freundlichen Grüssen
    mic-mu

  • nein den kann man wechseln das geht ganz einfach du schlägst den einfach raus von oben so von 45 grad mit einem schraubendreher oder so der darf aber nicht breiter sein als der keil wenn es nicht gehen sollte hilft manchmal ein wenig erhitzen aber nicht zum glühen bringen ist dein gewinnde in ordnung an der KW weil du geschrieben hast das du die mutter einfach draufstecken kannst

  • Ja das Gewinde auf der KW is noch in ordnung. War bloß die Mutter die war schon rund. Habe aber jetzt eine neue und die passt perfekt. :dance:
    Danke für den Tip werde es einfach mal ausprobieren.


    mfg mic-mu

  • das muss gehen. und dasgeht auch.
    setz den schraubenzieher mal anders an. und nicht so ängstlich, die scheibenfeder gibt eher nach als die kw, denn die ist gehärtet.
    aber nicht so drauf rumschlagen, dass du schäden an der kw und den lagern machst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!