Simson Elektronik Zündung 6 oder 12 Volt Unterschied

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• 1. Woran erkennt man den Unterschied zwischen einer 12v und einer 6v Elektronik Grundplatte ?

2. Die Elektronik Zündung hat doch ein rotes Polrad bei diesen ist es doch egal ob 12v oder 6v, oder ?

3. So jetzt noch zu den Steuerteil. woran erkennt man dort den unterschied zwischen 12 oder 6v ? steht das drauf ?

4. Bei einer 12v elektronik zündung sollte man doch eine 6 v Zündspule benutzen, oder ?

--- SR50 12v ---

• hallo mullei,

zu deinen fragen:

1. die grundplatte ist die gleiche (baustein), nur die spulen sind anders.

2. egal

3. egal

4. auf jeden fall 6V, sonst geht nix!

es kann sein, das die ladeanlage ne andere ist, weiss ich aber nicht genau.
    habe selber ne zeit so ne zündung gefahren und verbau sie grad in einem projekt wieder.

gruß

A real Simson starts with a kick!

• Anstatt des konventionellen Blinkgebers und der Ladenalage wurde bei den S51/1 de ELBA (elektronische Lade-und Blinkanlage) vom Roller sowie bei der Ausführung mit HS 1-Scheinwerfer eine EWR (elektronischer Wechselspannungsregler) zur Spannungsbegrenzung verbaut.

:D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D

Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

• zu 1. woran erkenne ich optisch die unterschiedlichen spulen oder kann ich die bloss durchmesser um ein unterschied festzustellen !?

eine elba ist schon verbaut und eine ewr brauch ich doch bloss wenn ich auf halogen umrüste momentan fahre ich ne bilux, richtig !?

--- SR50 12v ---

• Zitat

eine elba ist schon verbaut und eine ewr brauch ich doch bloss wenn ich auf halogen umrüste momentan fahre ich ne bilux, richtig !?

Richtig

Zitat

zu 1. woran erkenne ich optisch die unterschiedlichen spulen oder kann ich die bloss durchmesser um ein unterschied festzustellen !?

An der Grundplattennummer
    8305.1... 6V
    8305.2.... 12V
    Und wenn eine 12V ELBA verbaut ist,kannst Du auch getrost davon ausgehen,daß es eine 12V-Zündung ist.
    Weitere Indizien:Keine Ladeanlage,12V-Birnen für Scheinwerfer und Rücklicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!