Simson Kupplung ohne Spezialwerkzeug demontieren?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Tag Leute,

habe schon die Suche bemüht, aber nicht gefunden!

Kann mir jmd. sagen, wie ich am besten die Kupplung ohne Spezialwerkzeug demontieren kann?

Möchte an meinem Motor die Simmerringe wechseln,

kann mir jmd, sagen, wo die sich befinden und wie man das am besten macht?

MFG

der Urlog
    --
    Fuhrpark:
    Simson S50 B2 1978
    Vespa PK50 1985
    diverse Klappräder und Downhill-Bikes

Fuhrpark:
    Simson S50 B2 1978
    Simson S51 Enduro => geschlachtet 1989
    Simson S51 im Enduroumbau
    Simson S51 1983 (gehört zu 50% meinem Bruder)
    Vespa PK50 1985

• Also du hast 4 Simmerringe im Motor.
    Im Kupplungsdeckel (Kickstarterwelle), Im Motor 2 mal von der Kurbelwelle (rechts und links) und im Motor von der Kickstarterwelle!

Also der Simmerring im Kupplunsdeckel ist ja leicht zu wechseln!
    Um die anderen Simmerringe zu wechseln einfach den Motor spalten! Du kannst die Simmerringe dann einfach rauskloppen.

Und zur Demontage der Kupplung musst du die Primärübersetzung verklemmen (Schraubenzieher oder Zahnrad dazwischen). Dann kannste die Kupplung ganz einfach abbauen!
    Aber nimm die Kupplung nicht bis auf die Kupplungsscheiben auseinander, das ist echt sauschwer die dann wieder zusammenzufriemeln!
    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

...And the old becomes new

• SSC: Um die Simmeringe an der KW zu wechseln muss er aber nicht den kompletten Motor spalten. Dazu reicht es das Primärritzel bzw. die Schwungscheibe und Grundplatte zu entfernen. Dann kann man den alten Simmering mit Hilfe eines Schraubenziehers heraushebeln und den neuen vorsichtig wieder rein drücken.

Und das auseinandernehmen bzw. zusammensetzen der Kupplung bis auf die Kupplungsscheiben ist auch kein prob, da gibts Trick 17. :p Damit geht das ganz leicht.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

´04 - year of SPEED

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

• Hmm, o.k., das mit dem Simmerring mag schon so gehen, aber es ist einfach ordentlicher, wenn man den Motor dafür spaltet.
    Nachher geht das der neue Simmerring kaputt oder so!

Achso, du kannst mir ruhig mal Trick 17 verraten, den kann ich nämlich noch nicht!!!!!!I)
    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

...And the old becomes new

• Tag, erstmal danke für die Antworten!

Kann ich dann die gesamte Kupplung einfach abziehen, oder wie soll das gehen?

Kann mir net so recht vorstellen wie ihr das meint.

Könnte das vielleicht jmd. genauer beschreiben?

MFG und Danke

der Urlog
    --
    Fuhrpark:
    Simson S50 B2 1978
    Vespa PK50 1985

Fuhrpark:
    Simson S50 B2 1978
    Simson S51 Enduro => geschlachtet 1989
    Simson S51 im Enduroumbau
    Simson S51 1983 (gehört zu 50% meinem Bruder)
    Vespa PK50 1985

• SSC: Du kannst einfach die Platte, welche mit den 4 Schrauben oben drauf geschraub ist, umdrehen und dann mit hilfe von 2 Schrauben die Tellerfeder spannen und den Sprengring entfernen. Bzw. beim Einbau lässt er sich einfach wieder rein machen.

@urlog: Du löst erst einmal die große Mutter und entfernst sie. Dann kannst Du mit 2 Schraubenziehern diagonal hinter das Kupplungspaket gehen und es heraus hebeln. Nun kannst Du auch den Kupplungskorb herunter ziehen.

MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

´04 - year of SPEED

Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!