5-Gang und ECO-Getriebe**Fragen und Antworten

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• danke für dein angebot carpediem, aufs geld kommt es mir gerade nicht so an wichtig ist das ich vernünftige gangsprünge übersetzt bekomme.

am besten finde ich ja diese übersetzung weil der sprung vom 2. auf den 3. nicht so groß ist und der sprung zum 4. in etwa genau so groß ist.

Zitat tacharo

Und ich finde dieses gar nicht so übel:
    10/44 = 4,4
    17/38 = 2,2
    20/36 =1,8 statt 1,55
    23/32 = 1,39

zitat schwalbenfahrer

1. Gang - 3 Gang Getriebe
    2. Gang - 3 Gang Getriebe
    3. Gang - SR80 Getriebe
    4. Gang - SR80 Getriebe

problem ist nur das ich dabei selbst mit einem 17er ritzel kaum auf 90km/h komme. ein s70 primär habe ich gerade nicht mehr auf lager.... oder gibs auch ein 18er ritzel?

EDIT

danke carpe aber ich werde dann gleich alles bei reichtuning bestellen um versandkosten zu sparen. oder beim händler um der ecke kaufen ... sind relativ viele in magdeburg

EDIT

ich allerdings würde es am liebsten so machen :

10/44 = 4,4
    16/40 = 2,5 (kürzerer 2.gang)
    20/36 =1,8 statt 1,55
    23/32 = 1,39

1. Gang - 3 Gang Getriebe
    2. Gang - 4 Gang Getriebe (so so hab ich keinen großen sprung von 1-2)
    3. Gang - SR80 Getriebe
    4. Gang - SR80 Getriebe

ich fahre hauptsächlich in der stadt daher brauch ich anzug in der ersten 2 gängen. wenn ich allerdings mal zu meinen eltern übers land fahren muss dann eignet sich ein langer 4. gang gut denke ich.

• danke für dein angebot carpediem, aufs geld kommt es mir gerade nicht so an

ein s70 primär habe ich gerade nicht mehr auf lager.... oder gibs auch ein 18er ritzel?

?(
    dann kauf dir doch nen S70 primär, wenn du genug kohle über hast
    nein nen 18er gibts nicht
    für die 17er gibts auch keinen tachoantrieb

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• man muss es ja nicht unbedingt übertreiben. so ein paar fest und losräder kosten ja nicht die welt im gegensatz zu einem anderen primärantrieb

Die beiden Angaben von Schwalbenfahrer und mir sind gleich ;)

ich weiß . wollte es nur noch mal besser veranschaulichen .

hab oben noch etwas editiert ... und meinen senf dazu gegeben . was sagt ihr dazu? aufm getrieberechner sieht es eigentlich ganz passabel aus. (scroll up)

• jahast recht aber trotzdem 2.5er übersetzung...

habe vergessen die anzahl der zähne zu ändern.

werds gleich tun

ich denke das ich es nach meinem vorschlag zusammen bauen werde. wenn esinsgesammt zu kurz ist trotz 17er ritzel dann werde ich wohl nicht drum rum kommen ein s70 primär einzubauen.

• Hallo,

mal eine Frage. Kann man nicht auch das 5 Gang lang als ECO-Getriebe verwenden? (also das 32/24)

Wie auch Schwalbenfaher in Post25 dieses Threads, schon aufgezeigt hat, hat man bei 60km/h rund 1000rpm weniger anliegen. (auch wenn Schwalbefahrer das mit 32/23, erreicht hat, dort habe ich rein rechnerisch nur 700rpm weniger, bei einer Sekundärübersetzung von 2,27)

Schaut man sich von einem Stino 50er nun die Leistungskurve an, sieht man, dass bei dieser Geschwindigkeit im 5 Gang mehr Leistung und Drehmoment anliegt, als im 4. Gang.
    Lässt sich dann daraus schließen, dass ich in einem "Ziel"-Geschwindigkeitsbereich von 65km/h auch ein 5 Gang lang an einen Stino verbauen kann um diesen dann als ECO-Gang zu nutzen? (weil ich selbst bei der Geschwindigkeit noch mehr Leistung habe als der 4. Gang)
    Klar rein rechnerisch ist dann auch bei rund 68 Schluss, aber das würde mir vollkommen reichen.

Ansonten nochmal kurz gefragt, ob ich meine Drehzahlen richtig berechnet habe. Komme auf folgende Werte:

bei 60km/h

4. Gang 34/22 1,55 -> 6900rpm
    5. Gang 32/23 1,39 -> 6200rpm
    5. Gang 32/24 1,33 -> 5950rpm

bei 65km/h

4. Gang 34/22 1,55 -> 7450rpm
    5. Gang 32/23 1,39 -> 6700rpm
    5. Gang 32/24 1,33 -> 6500rpm

alle Drehzahlen halt deutlich über 5500rpm wo ja Pmax anliegt sprich das Getriebe mit der geringsten Drehzahl hat doch dann bei dieser Geschwindigkeit noch am meisten Drehmoment und Leistung anliegen und ist damit am fahrbarsten oder nicht?

Einmal editiert, zuletzt von Mullibert ()

• So weit die Theorie. Die Drehzahlen sind generell etwas zu hoch angesetzt. Ich habe bei mir ebenfalls ein 4-Gang-Ecogetriebe verbaut mit dem 23:32-Gang

Laut Prüfstand war das Moped bei 6.000 Umdrehungen bereits rund 62 km/h schnell (bisschen Messtoleranz drin...)
    Zum Test waren K46 montiert mit rund 2 bar Luftdruck.

In der Praxis zeigt sich, dass der längere letzte gang auf jeden Fall zu erheblich angenehmeren Drehzahlen bei Höchstgeschwindigkeit beiträgt. Das Moped wird bei Windstille minimal schneller, aber nicht so viel, wie es rein rechnerisch möglich zu sein scheint. Es liegt zwar mehr Leistung an, aber mit steigender Geschwindigkeit nimmt natürlich auch der Leistungsbedarf im Quadrat zu. Meine Erfahrungen sind:

- Bei Rückenwind: 5 km/h mehr sind möglich
    - bei Windstille: etwa 2-3 km/h mehr sind möglich
    - bei Gegenwind: je nach Stärke teilweise absolut nutzlos.

Allerdings liegt bei meinem Stinomotor die Höchstleistung auch erst bei 5600 bis 5700 Umdrehungen pro Minute an, das maximale Drehmoment sogar erst bei etwa 5300 U/min, anstatt 4800 U/min, wie es laut Betriebsanleitung der Fall ist. Das kann hier also von Fall zu Fall auch unterschiedlich sein.

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Servus,

Nun muss ich auch mal blöde Fragen stellen.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit folgender Kombination gemacht?

1-3. original vom 4 Gang
    4. vom SR80

Ich möchte nicht das 3 Gang Getriebe haben, da es demnächst, von Suhl durch die Alpen und auf der Rücktour durch die Pyrenäen.
    Ist der Sprung bei meiner Kombi zu groß?

Was ich mir erhoffe.
    Ich möchte auf langen Strecken einfach rollen lassen können, die Drehzahl senken aber für die Berge immer noch genug Untersetzungen zur Verfügung haben. Jedoch möchte ich auch nicht den 3. Gang bis zum geht nicht mehr ausdrehen müssen, um einen vernünftigen Ganganschluss zu haben.
    Mein Setup vom Zylinder wird Stino!

• Icb Fahre ja den M531 , mit 4 Gang Welle und den sr80 im Grunde einfsch hinterher. Läuft super. Der Sprung zwischen 3/4 Gang ist extrem klein. Ich Denke, dass der 3 Gang vom M541 den sr80 gang gut "einleiten" wird. Ich Denke den musst du trotzdem etwas länger Ausfahren, je nachdem wie schwer du bist, Sozius etc..

Ich kann bei mir ziemlich locker vom 2. Gang (aus M531) in den letzten schalten (sprich in den sr80 gang). Bin selber aber ein leichtgewicht :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!