Tuning ohne Geld, geht das??

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• danke sehr, das ist doch scho ma was gescheites!!
    motor regeneriere ich gerade selber, denn das soll man immer machen bevor man tunen möchte...

• ne simme unter 55kg zu bekommen ist schier unmöglich.

das leichtgewicht von haase wiegt soviel und der hat alles hohlgebohrt, alle versteifungen im motor rausgenommen, tank aus gfk usw....

eine simme auf 80 zu bekommen ohne geld ist möglich, allerdings wohl eher nicht als anfänger, da man wissen muss worauf es ankommt und das bekommt man nur durch erfahrung,das kann man im forum nicht vermitteln.

warum soll man keine alten lager mehr verbauen, wenn die noch gut sind. wenn man den motor einfahc weitergefahren wäre, wärs ja auch weitergegangen...

80km/h auf der graden?
    dann brauchste schon nen 70er rum. bekomste natürlicha uch mit nem 50er hin, aber dann kannste deine ganze ersparnis ruck-zuck in sprit bezahlen...

ich würd für den anfang empfehlen: stino 60er (optimieren) und 16er ritzel.
    haste 70-75 auf der gradn und über 80 bergab (meiner schafft knapp 86)

• Zitat

Original von scrap:
    warum soll man keine alten lager mehr verbauen, wenn die noch gut sind. wenn man den motor einfahc weitergefahren wäre, wärs ja auch weitergegangen...

Ja dann wär die kiste aber vielleicht nicht getunet gewesen... Überleg doch ma... Hohe Kompression.... Hohe Drehzahlen.... alte Lager? In nem Stino wäre das vielleicht kein Problem gewesen.

Ma sone Frage: Können Lager bei Ein- und Ausbau schäden davontragen?

gasschieberanschlagschraube: Das ist guuuuuuuuuut....
    Wie bzw auf welche Art und Weise bzw mit welchem Werkzeug und Kentnissen regenerierstn du deinen Motor?

ben.pu :b_wink:

• werkzeuge, naja des wat man halt so daheim hat.
    kenntnisse, sind leider nich so gut, ich habe meine simson-reperaturanleitung bis her hat es immer sehr gut geklappt mich danach zu richten. in der nähe wohnt\'n bekannter von mir der des alles schon mal gemacht hat. der hat aber leider nich so viel zeit zur verfügung.

möchte das aber trotzdem selber machen, weil machen lassen, naja zum einen kostet geld und zum andern lernt man nix dabei

reichen neue lager und dichtungen? oder is auch etwas anderes empfehlenswert?

und noch was: hab mir die tunig grundlagen durchgelesen,
    und habe z.b. ablagerungen am zylinderkopf. kann ich eine messingbürste verwenden um die zu entfernen? oder zählt das zu harten und kratzenden gegenständen?

und zu deiner frage, ob lager beim ein und ausbau schäden davontragen können, wenn ich eins kaputt mach werd ich dir bericht erstatten

• Guck mal auf die Seite von mutschy.de. Das ist ne super Seite. Im Downloadbereich findet man auch das offizielle Simson Reparaturvideo. Das würde ich vorschlagen dass du sir das ma ansiehst. Da werden auch viele Tricks gezeigt auf die man von allein im Leben nie gekommen wäre. Das Reparaturvideo gibt es dort auch als Version in Text und Bildern damit man sich die ganze Sache ausdrucken kann.

Du brauchst desweiteren noch Wellendichtringe. Das alles zusammen gibts im Set bei AKF:
    http://www.akf-shop.de/shop/pr…tt---SKF-Markenlager.html

Den Brennraum vom Zylinderkpf kannst du ruhig auskratzen. Du darfst aber nicht auf die Dichtfläche oder das Kerzenlochgewinde kommen.

Wenn du in deinem Profil noch reinschreibst wo du herkommst, dann kannst du ja mal mit erfahreneren Simsonleuten Kontakt aufnehmen um sich vielleicht Spezialwerkzeuge oder Erfahrungen auszutauschen. Vielleicht kann dir ja auch dierekt noch jmd helfen. Nebenbei kannst du dich noch entscheiden ob du männlich oder weiblich bist.....

Eine Regeneration machen zu lassen ist aber nicht so teuer wenn man weis an wen man sich halten muss....
    Kannst ja mal hier https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/31216 oder hier https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/20761 gucken...

• lager und dichtungen hab ich schon bestellt, bei a-k-f.
    des mit der günstigen motorgenerierung hab ich auch gelesen, aber wie schon gesagt, lernen tu ich dabei halt nix....

danke für deine hilfe

und gleich noch ne frage hinterher:
    wenn ich tuningtechnisch etz folgendes machen:
    -regenerierung
    -kurbelwelle korken
    -zylinderkopf abschleifen
    -auspuff ao1

würde das etwas bringen?? und wenn, wie viel? merklich oder einfach des aweng besser läuft. und wie is des ganze im soziusbetrieb??

mfg

• Zitat

Original von ben.pu:
    [quote]
    Original von scrap:

Ja dann wär die kiste aber vielleicht nicht getunet gewesen... Überleg doch ma... Hohe Kompression.... Hohe Drehzahlen.... alte Lager? In nem Stino wäre das vielleicht kein Problem gewesen.

... fast immer! bei mir inner Schlosserei haben wir z.t. Spezi-Werkzeug um z.B. B.-H.-Sägen neu zu lagern, auch abzudichten und dergleichen; immer nehmen wir NEUE Lager schon der Sicherheit wegen! man nehme auch keinen alten SPLINT, auch wenn der noch so gut aussieht!
    Grüsse aus KA v. :bounce: uweka Achso mein `79 S50 nimmt 2,29L/100 alles ohne Tuning(fast) aber legt 70-75 Km/h auf die Piste :bounce:

:bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:

• Zitat

Original von ben.pu:

in meinem membraner hab ich uralte lager, eher is nen selbsgefriemelter zylinder tot als die lager....

Zitat

Original von ben.pu:

klar man muss uf super sauberkeit achten. ich puste alte lager immer mit druckluft aus.

Zitat

Original von gasschieberanschlagschraube:

und habe z.b. ablagerungen am zylinderkopf. kann ich eine messingbürste verwenden um die zu entfernen? oder zählt das zu harten und kratzenden gegenständen?

ne das passt schon, aber kannste auch sein lassen, der muss nicht neu aussehen... auf die dichtfläche aufpassen...

Zitat

Original von ben.pu:
    Da werden auch viele Tricks gezeigt auf die man von allein im Leben nie gekommen wäre.

das glaub ich dir!

die alten lager kann man eigentlich immer noch nehme, mitteldichtugn würd ich wechseln, die andere dichtung anste i.d.r. noch nehmen. wllendichtringe lohnen sich zu tauschen. bei der kurbelwelle sind welche aus viton zu empfehlen (weniger reibung)

Zitat

Original von Uweka:
    [
    Grüsse aus KA v. :bounce: uweka Achso mein `79 S50 nimmt 2,29L/100 alles ohne Tuning(fast) aber legt 70-75 Km/h auf die Piste :bounce:

laut originalem wackeltacho :f_laugh: bergrunter kurzzeitig, ja aber auf der gradn sinds 65. glaub mir...

splint und lager sind 2 paar schuhe...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!