Hallo Leute also ich habe ein kleines Problem mit nem Zylinder den ich hier noch rumliegen habe und weiß nicht genau welches Kolbenmaß der hat es ist ein S51 Zylinder 50ccm.
Vorweg er ist nicht mehr für ne S51 gedacht sondern für ein Zündappmofa ,wollen Mofarennen mitfahren und Zylinder ist auch von den Stehbolzen her schon angepaßt.
Also heißt ich will nur nen neuen Kolben einsetzen für s Rennen und fertig ,also nicht daß gleich kommt \"hohnen lassen und neuen Kolben dazu\".
Auf dem Zylinder habe ich oben neben der Laufbuchse zum Kopf hin eine 015 stehen und unten am Zylinderfuß ist auf der Kühlrippe eine 2 Eingeschlagen ich habe schon nen Kolbenring mit 37,98 hineingesetzt und hab über nen mm Luft zwischen den Kolbenringenden.
Ist hier die 2 entscheident als 2tes übermaß?
Wäre das dann der Kolben mit dem Maß 38,48?
weiß sonst nicht wie ich das so einfach mit der Schieblehre raus messen soll da der Zylinder ja schon gewisse Laufleistung runter hat .
Hoffe ih könnt mir helfen mit Tipps und Tricks .
welches Kolbenmaß?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Die 2 bedeutet,daß der Zyli ein Maß von 38,02mm hat.
Demnach müßte ein Kolben von 37,99-38,00 rein.
Da der Probierring über 1mm Luft hat,ist er mit Sicherheit schon mal geschliffen worden.
Nun weiß man aber nicht,ob einmal oder zweimal.Da die verschleißgrenze der Ringe bei o,8mm liegt,gehe ich vom 2. Schliff aus. Möglich wäre aber auch ein total ausgelutschter 1. Schliff.Fahr am besten in eine Schlosserei und laß ihn messen

-
So gestern messen lassen und das haut hin mit dem Originalmaß und dann hab ich auch noch nen neuen Kolbenring probiert ,kam gestern erst, und da sieht das mit der Luft schon besser aus also werde den heute mal drauf bauen und schauen ob das Mofa schnurrt mit dem Simmezylinder vorallem was se bringt

-
So dachte ich geb nochmal Bescheid .
Mofa läuft Top, sieht cool aus die Zündapp mit dem Simsonzylinder und Bvf Vergaser :sex:
Ost und West vereint bin mal gespannt ob die Kiste auch durchhällt muß drei Stunden laufen beim Renen das Teil . -
Eine sogenannte Wiedervereinigung

-
Ja genau ,so groß sind die Unterschiede gar nicht von den Bauweisen her
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!