Motor heult auf ohne Gasgeben

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

bei meinem Duo 4/2 heult der Motor kurz nach dem Warmlaufen auf, ohne Gasgeben. Der Vergaser als Ursache scheidet aus, da ich die beiden Bingvergaser von meiner S51 und SR50 daran gestestet habe.
    Es geht sogar soweit, dass der Motor gar nicht ausgehen will, wenn ich die Zündung ausstelle. Kann mir höchstens vorstellen, das der Motor irgendwoher Nebenluft zieht ? Oder hat jemand eine andere Idee ?

• hi und willkommen

das wird es bestimt sein das er nebenluft zieht warscheinlich an der zündungs seite der simmering. einfach mal austauschen

• Habe inzwischen mal Zündung abgebaut und folgendes festgestellt:

Grundplatte leicht verölt: könnte auf undichten Simmerring hindeuten

Kabel rot/weiss und rot/gelb haben sich von den Lötpunkten der Spulen gelöst: Könnte das die Ursache des Hochdrehens oder Dauerzündung oder \"Glühzundung\" sein ?

Ich werde Kabel neu verlöten und auch den Simmerring austauschen und dann sehen wir weiter.

• Moin!

Du hast min 2 Probleme auf einmal.

Problem 1:
    Dein Zündschloss is kaputt, da Klemme 2 u 31 nich miteinander verbunden werden. Zieh mal beide Kontakte ab u miss das Schloss durch. Bei Stellung 0 u 3 müssen die Klemmen 2 u 31 verbunden/Durchgang messbar sein.

Problem 2:
    Dein limaseitiger WeDi is tot (Problem haste ja schon erkannt)

Es kann auch sein, dass der Ansaugflansch am Zylinder infolge roher Gewalt (Vergasermuttern zu fest angeknallt) verbogen is u sie dann dort Nebenluft zieht. Nimm den Gaser ab u halte ein Lineal o.ä. dran. Is die Fläche nich hundertpro plan, haste den Übeltäter gefunden. Mehrere Dichtungen hintereinander helfen übrigens nur kurzzeitig (zB als \"Heimbringer\").

Gruss

Mutschy

• Inzwischen habe ich den Simmerring erneuert.

Ebenfalls habe ich die Kabel an den Spulen der Grundplatte neu verlötet.

Jetzt läuft der Motor wieder einwandfrei.

Ich kann aber nicht sagen, ob jetzt der Simmerring oder die abgerissenen Kabel an den Spulen die Ursache waren.
    Ich denke mal, es war der Simmerring, denn die Kabel waren ja die der Lichtspule und der Ladespule. Allerdings war am Kabel zur Zündspule die Isolierung teilweise beschädigt.

Egal, jetzt läuft die Karre wieder und heute gehts wieder auf Tour mit meinem Duo.

• Servus, nur kurz zur erklärung!

Es war der WeDi! Denn bei einem defektem Zündungskabel, dreht sie nicht hoch sondern hat aussetzer und geht aus!

Wobei sie bei einem defektem WeDi hochdreht :b_wink:
    Weil sie zu viel Luft bekommt!

Gruß, Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!