Zündschloß ein - Sicherung brennt durch

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    habe an einem Star folgendes Problem: Neue Batterie eingebaut, wird die Zündung eingeschaltet, brennt die 8 A Sicherung sofort durch, das rot-grüne Batterie-Kabel ist nicht beschädigt. Was kann das sein?

Noch ne Frage: muß ich die Sicherungen verändern, nachdem ich von Unterbrecher auf E-Zündung umgestellt hab ?

MfG Werner

• du wirst irgendwo einen fetten Kurzschluss drin haben

hast du von 6V U auf 6V E umgestellt oder noch mehr geändert?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Ja von 6V U auf 6V E, habe auch noch neue Blinker und neuer Scheinwerfer (25 Watt) montiert. Ein Vertauschen der Blinkerkabel an den Blinkern kann die Ursache nicht sein oder? Angenommen ein Blinkerkabel ist im Lenker durchgescheuert, kommt es dann auch zum Kurzschluß, auch wenn ich nicht blinke sondern nur die Zündung einschalte?

Wie ist das eigentlich, muß ich mich (was Zündschloß, Sicherungsdose betrifft) an den Star Schaltplan halten oder an einen Schwalbe Elektronik Schaltplan?

MfG Werner

• Wenn der Blinker aus ist, dürfte die Sicherung nicht kommen.

Schau mal vom Pluspol der Batterie, geht zur Sicherung von da geht ein Kabel zur Ladeanlage, das andere geht zum Zündschloss Nr. 30,,,,, dann kommt der Plus widda aus 15/51 raus geht zur Hupe und zum Blinkgeber.

Prüfe den Stromkreis, besorge dir ein Schaltplan dazu. z.B. http://www.moser-bs.de/ Ich denke du hat ein Kabel falsch gesteckt. Ober und Unten Bezeichnung auf Zündschloss, ist so zu betrachten als wenn das Schlüsselloch nach oben zeigt.

Ohne mich wird allet besser

• Mahlzeit!

Noch 3 Möglichkeiten:

Schau mal nach der Hupe, ob der Metalldeckel eventuell Kontakt zur Lampenmaske hat. Der Deckel der Hupe ist nämlich mit einem Anschluß elektrisch verbunden.

Dann mal sehen, ob die Anschlüsse des Blinkgebers eventuell den Halter berühren, weil die beiden Schaumstoffringe vergammelt sind.

Schlimmstenfalls könnte auch das Zündschloss defekt sein.

GlückAuf!

MacHeba

• Danke an alle für die vielen Tips und die Motivation. Kurzschluß ist beseitigt, vermutlich war es das grüne (nicht angeschlossene) Kabel der Ladeanlage, da hat sich die Isolierung (Klebeband) gelöst und hatte Metallkontakt. Habe anschließend noch auf Tages-Dauerlicht umgestellt, alles funktioniert einwandfrei.

Schönes Wochenende Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!