wasserkühlung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• und da kann das wasser ungestört zirkulieren mit den gelöcherten bzw. abgefeielten külrippen ? ich glaub es würde sich besser machen die rippen ganz ab und dann die kammer drum rum baun.
    wenn überhaut würde ich mir die mühe nicht am zylinderkopf machen sondern ehr am zylinder selbst weil der ja am meisten warm wird oder nicht da könnte doch der kopf so bleiben (luftgekühlt) oder wie ist das ?

• Zitat

Original von maxxer:
    ich glaub es würde sich besser machen die rippen ganz ab und dann die kammer drum rum baun.

Somit würdest du die Oberfläche und damit den Wärmeübergang verkleinern. Die Rippen sind schon wichtig.

• ja schon aber wenn man die fläche hat... wozu die in die tonne fräsen?

eine kopfkühlung ist meiner meinung nach sogar wichtiger als die zylinderkühlung...schließlich ist der kopfbereich der heisseste punkt am motor.

zudem kann man mit einer guten kopfkühlung auch sehr hohe verdichtungen fahren ohne das es schäppert.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• BLA!

Wiki ist dein Freund!

Auszug:

Einsatz in Verbrennungsmotoren [Bearbeiten]

Hauptartikel: Kühlung (Verbrennungsmotor)

Viertaktmotoren und Diesel-Zweitaktmotoren in Schiffen werden bis auf wenige Ausnahmen wassergekühlt. Die Wasserkühlung bietet gegenüber der Luftkühlung verschiedene Vorteile. Wasser gewährleistet einen gleichmäßigen Wärmetransport und kann eine große Wärmemenge abführen. Für die Kühlung wird kaum Leistung (Hilfsenergie) benötigt, gegenüber Kühlgebläsen bei der Luftkühlung; ganz ohne Hilfsenergie kann eine Flüssigkeits-Kühlung auskommen, wenn die Thermosyphon-Wirkung einen ausreichenden Umlauf des Kühlmediums sicherstellt. Die Abzweigung von Wärme zu Heizzwecken ist denkbar einfach durch einen Heizungswärmeübertrager möglich. Die Motorblockgestaltung und damit die notwendigen Gussformen sind leicht herzustellen. Die Wasserkühlung hält den Temperaturunterschied einzelner Motorteile und damit den möglichen Verzug gering. Dies wiederum erlaubt es, die Leistungsdichte von Verbrennungsmotoren zu erhöhen. Der Wassermantel wirkt zudem geräuschdämmend. Insbesondere hoch verdichtende Ottomotoren sind im Bereich der Zylinderköpfe auf Wasserkühlung angewiesen, da es sonst vermehrt durch die Kompressionswärme zu unerwünschter Selbstentzündung und damit zu einer Klopfneigung käme. Durch die hohe Wärmetransportfähigkeit von Wasser können die Motoren kompakter gebaut werden. Um die Siedetemperatur des Kühlmittels zu erhöhen, wird das Kühlsystem meistens mit Überdruck betrieben.

Die Wasserkühlung hat auch verschiedene Nachteile. Bei großer Kälte kann das Kühlmittel einfrieren; es dehnt sich dann aus und kann den Motorblock zum Platzen bringen. Durch zusätzliche Fehlermöglichkeiten, wie undichter Kühlkreislauf, Defekte an Wasserpumpe, Kühler, Thermostat usw. sinkt die Zuverlässigkeit.

Bei Verbrennungsmotoren in Schiffen und auf Booten wird oft das Fahrwasser als Kühlmittel verwendet.

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• das ist mir schon bewust das wasser besser als lusft ist . aber was hat das jetzt mit dem kopf zutuhn wenn der kopf übertreiben wir mal schmilst^^ ist der kolben wegen der wasser kühlung immer noch nicht fest deswegen kann der kopf doch luft gekühlt bleiben und wegen der kompession das wirdsich bestimt auch nicht soooo dramatisch ändern oder

• sorry aber wer lesen kann is klar im vorteil.... also nochmal für dich

[f5]Insbesondere hoch verdichtende Ottomotoren sind im Bereich der Zylinderköpfe auf Wasserkühlung angewiesen, da es sonst vermehrt durch die Kompressionswärme zu unerwünschter Selbstentzündung und damit zu einer Klopfneigung käme[/f5]

squamble
    thx, dass du dir immer zeit nimmst was ordentlich zu erklären

cheers der rider :b_wink:

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!