Simson DDR Helme legal?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• chrom na jut

was mich nur wundertz ist das das bei den f1 helmen hinten noch ein F1 aufkleber hinten drauf ist.

und das der herr danner mal meinte das in der f1 nur Fia geprüfte helme verwendet werden. :b_wink:

naja werdsch mich mal weiter drüber belesen.

• @ Chrom: Thx für den Link. Joaaaa... mit den Stolpermützen könnte ich mich auch anfreunden.

@ Blueracer:

Zitat

Neu in 2008 ist der bandit SNELL SA, dieser Helm ist wie der Name schon sagt nach der internationalen Helmnorm SNELL SA geprüft. Diese ist die härteste Norm der Welt und berechtigt zum Start auf allen Rennstrecken weltweit, nicht nur mit dem Motorrad sondern auch mit dem Kart, Auto, Dragster und Formel 1. Innenfutter aus feuerfestem Nomex, Kinnriemen aus Kevlar mit Doppel-D Verschluss, super stabile Helmschale aus Fiberglas und extra dickes Visier. Ein super stabiler Helm für echte Profis!

Das ist Werbung für folgenden Helm:
    http://www.bandithelmets.de/SA/index.htm
    Beschreibung ist zwar etwas übertrieben, denn auch ich kann mir nicht vorstellen dass ein Schumi nen Helm für 300€ bei nem F1 Rennen aufsetzt, aber ich denke schon, dass man Helme nach SNELL SA Norm grundsätzlich aufsetzen DÜRFTE, sonst würden sie es ja nicht schreiben, da es illegal wäre.

Jut, dann werde ich wohl nächsten Monat mal nach Charlottenburg düsen und mich bei Bandit umschauen.

• Ums mal auf die Spitze zu treiben: in Deutschland darf man prinzipiell mit nem Kochtopf als Helm fahren :biggrin: . Willst du auf deinem zweirad ins europäische Ausland fahren, nimm nur Helme mit ECE. Selbst die Flathelme für die Chopperfahrer sind meist ohne ECE, daher nicht auslandstauglich

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• Gab es in der DDR eigentlich auch eine Helmpflicht?
    Weiß jemand wo man Retro Helme herbekommt? Sie sollten natürlich auch Zugelassen sein bzw. der Normen entsprechen.
    Gruß

Ich habe den Sachsen das Angeln beigebracht- seit dem heißen sie Angelsachsen....

Einmal editiert, zuletzt von Auberle ()

• laut meines wissens von den grünen muss der helm mindestens E4 entsprechen

Die 4 heisst lediglich, daß der Helm in Holland vom RDW geprüft / genehmigt wurde ...

E 1 (KBA, Deutschland) geht natürlich auch.

Gruss von Frank

49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!