Nur Vorderlicht geht nicht (Lampe/Sicherung ok)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Nabend,
    ich komme gerade nicht weiter und brauche mal Hilfe:

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit sind mir die Blinker ausgefallen,
    das Standlicht ging beim Test auch nicht mehr. Hab relativ schnell gefunden, dass
    die kleine Schmelzsicherung durch war und hatte gottseidank noch eine in Original-Ersatzkasten drin. Hab dabei gleich alle Steckkontakte in Reichweite der Sicherungen neu abgeschmirgelt und gesteckt - soweit so gut, alles lief wieder.

Heute Abend noch ne kurze Runde gedreht, da seh ich, dass das Vorderlicht nicht funktioniert, weder das normale, noch das Fernlicht. Rücklicht und Bremslicht sind ok und hell.

Also nochmal Sicherungen geguckt, beide OK.
    Frontlampe abgeschraubt, Birne ist ok, trotzdem mal Kontakte nachgeschliffen und alle Steckkontakte geprüft, das Zündschloss von unten grob mit Kontaktspray besprüht --> Hilft alles nix.

Was soll ich mir als nächstes angucken?
    Batterie ist ziemlich neu und geladen.

• Hm, den Lichtschalter hatte ich auch noch kurz abgemacht - hatte da vor 3 Wochen den Schalthebel getauscht, weil abgebrochen. da sah aber alles ok aus.

• hab mich mal schlau gelesen - wenn ich das richtig verstanden habe, werden vorderlicht und bremslicht von der lichtspule versorgt, das normale rücklicht von einer anderen? dann kann der Defekt ja schon mal nicht an einer kaputten Lichtspule liegen, da bei mir das Bremslicht ja funktioniert....

Ich mess das nacher mal durch.

• Ne 6V-Simme hat 3 separate Stromkreise:
    - Frontlicht
    - Batterieladung u Bremslicht (wenns Bremslicht leuchtet, wird Batterie nich geladen!)
    - Zündung

Ne 12V-Smmme hat ebenfalls 3 Stromkreise, die aber anders aufgeteilt sind:
    - Front-, Rück- u Tachobeleuchtung
    - Batterieladung
    - Zündung

Je, nachdem, was du für ne Simme hast, bzw wie sie verkabelt wurde, kommen also verschiedene Fehlerquellen in Frage. Ich vermute den Fehler aufm Weg von der Grundplatte zum Lichtschalter. Irgendwo dazwischen (ich denke da ans Zündschloss...) is das Kabel unterbrochen.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!