Probleme mit der Elektronik (S51)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Freunde :)

heute mal ein total neues Problem, zumindest für mich.

ich fahre ja zurzeit eine S51

diese wurde mir von meinem Bruder überreicht mit der Angabe s51b1-4

wunderbar dacht ich mir, endlich fahren.

nach tagelanger umbaumaßnahmen und kabelplan studiererei ist es nun eine s51c1 elektronik? zumindest bis auf das zündschloss, dass muss von einer s51b2 sein, weil da eine klemme nr 86, 57 und 57a.

Nun habe ich gestern wie gesagt ALLES abgemacht und neu verkabelt und sie ist angesprungen jedoch Probleme bekommen.

Blinker ohne Funktion
    Hupe ohne Funktion
    Schlusslicht ohne Funktion

Bremslicht bei Fußbremse ohne funktion, evtl Fehlerquelle der Bremslichtschalter, dass dieser nicht genug durch die Feder gezogen wird, bei der Handbremse glimmt das Bremslicht nur.

Ja eine Batterie ist vorhanden und ja Diese ist auch geladen, habe es mit einem Multimeter gemessen.

Hat jemand eine Idee oder vorschläge?

Habe die pläne von http://www.moser-bs.de/Simson/s50s51.html genutz

• Zum Zündschloß: Die sind bei allen modellen von S50 und S51 gleich. Nur halt unterschiedlich belegt.

BLinker Hupe: Evtl. ein defekter Blinkgeber (Hupe läuft ja auch über diesen)

Bremslicht: Einfach mal von Hand den Kontaktstift weiter rausziehen und sehen,ob es dann leuchtet

Bremslichthelligkeit: Hast Du evtl. eine 12V-Birne verbaut?Mal testen,wie es leuchtet,wenn die kabel der Schalter direkt aneinandergehalten/getrennt werden.
    Evtl. nur ein kleines Masseproblem

• bremsliicht werd ich so test, mal schauen.

zur helligkeit, ja eine 12V birne drin. Meinst mti dem aneinanderhalten bei der kabelverbindungsleiste?

blinkgeber werd ich tauschen

• keine ahnung ob 6V oder 12V

ich weiß nur, dass das fernlicht eine richtig dicke leuchtkraft hat.

falls es dir hilft, es ist keine unterbrecherzündung mehr.

kann man es nach dem abnehmen des seitendeckels erkennen was das ist?

• neue erkenntnisse

wenn ich das kabel von der lichtspule nicht auf den wechselrichter klemme sondern direkt aufs bremslichtkabel, leuchtet es richtig hell. wohlgemerkt 12V

blinker und hupe funktionieren weiterhin nicht :(

der bremslichtschalter für die fußbremse war leicht ausgeleiert. die kontaktstifte waren zuweit außen.

falls jemand nicht weit weg von werder(havel) wohnt kann er sich das gerne mal anschauen :D

• Zitat

Original von tacharo:
    Zur Not hätte ich hier noch einen gleichrichter über :b_fluester:

preis? 8)

woran kann ich die blinkgeber unterscheiden? an der nummer etc?

• Zitat

Original von tacharo:
    Zur Not hätte ich hier noch einen gleichrichter über :b_fluester:

preis? 8)

woran kann ich die blinkgeber unterscheiden? an der nummer etc?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!