Benzinverbrauch! Was ist normal?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich besitze und fahre eine Kr 51/1 S (Schwalbe Halbautomatik).
    In der letzten Zeit beobachtete ich den Benzinverbrauch mal ein wenig genauer.
    Dabei stellte ich fest, daß er sich so bei 3,5 Liter/100 km bewegt.
    Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken (3-8 km), dazu auch noch hauptsächlich Stadtverkehr.
    Vergaser ist eingestellt, Luftfilter ist auch sauber. Zündkerze ist auch relativ neu. Luftdruck der Reifen wird von mir auch regelmäßig überprüft.
    Unter den o.g. Verhältnisse ist wohl der Verbrauch als okay einzustufen.
    Oder??

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

• Über den Verbrauch gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Bei mir liegt der Verbrauch ähnlich hoch (wenn nicht sogar etwas höher noch...). Das, was du noch kontrollieren kannst, damit der Verbrauch geringer wird, sind sämtliche Widerstände in der Kraftübertragung so gering wie möglich zu halten bzw. bewegliche Teile gut schmieren. So war bei mir beispielsweise die Steckachse des Hinterrades mal furztrocken. Einfach etwas Öl und gut. Ebenso Getriebeöl überprüfen, Kette schmieren (ist vor allem beim Fahrrad sehr deutlich zu spüren, wenn die Kette trocken ist - kostet also auch beim Simmich Leistung). Ist der Auspuff frei...ein fach nachsehen.

Simson gibt als Verbrauch 2,5 Liter an. Schaffen aber die wenigsten.

Kommt auch auf den Fahrstil an und den Vergasertyp. Der 16N1-11 säuft etwas mehr

Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

Zitat von tacharo

Mann,bin ich blöd!!

• 2,29 L./100Km
    habe ich letztens gemessen . . . . und gestern habe ich 2,88 L./ 100
    errechnet und das bei fast gleichen Bedingungen. Nur ! Stimmt der Tacho ;sind also die Km real Stimmt die Benzin plus Ölmenge ? gehe nicht nach nem Maß; TANKFÜLLUNG.
    Grüsse aus KA :bounce: v.uweka :bounce:

:bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:

• @die-knalltüte:

Unter deinen angegebenen Fahrbedingungen (Kurzstrecke und überwiegend Stadtverhkehr) sind deine ermittelten 3,5l als normal anzusehen.

Auf der freien Piste (also überwigend Langstecke außerhalb der Stadt) liegt der Verbrauch nahe den Werksangaben.

Warum?
    Oft bist du im Stadverkehr zum Mitschwimmen gezwungen. Also mußt du viel bremsen, wieder kräftig beschleunigen, viel Schalten...
    Wenn du in der Stadt überwiegend frei und ruhig \"trudeln\" kannst, geht der Verbrauch auch schon runter.

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!