Tuningneuling - Wo fange ich an?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ja genau, ich weiß ja nicht wie die suche funktioniert, wo die ist und das es die überhaupt gibt.

• das stimmt ja nun auch nich ganz..tuning heißt nicht gleich nach 1000km den motor zu zerschießen..tuning kann auch vorteilhaft sein, schließlich heißt es eigetlich \"optimieren\" ;)..glaub nich dass n motor davon schneller kaputt geht ..aber meintest ja \"passt nich wirklich zusamm\"..kanäle schleifen udn polieren bringt auch schon was :P ..bei vielen würde es auch sicher schon helfen den versager ma richtig einzustelln bzw. für angemessen luftzufuhr zu sorgen..

zu ronny:

iwer miente schon, hol dir nen 70er stino..4 kanäler is schon besser, aber auch teurer..wenn der 70er gut eingestellt und eingefahren ist, dann läuft der auch 90 mit nem 70er primärtrieb..außerdem bräuchteste keen speziellen teuren auspuff..

stino 70 wär das einfachste..so wie ich das aber sehe, willst du bissl mehr leistung..da sollteste du nich nur bei lang stöbern, sonder auch mal bei reichtuning.de reinschaun..der 77er ist sehr beliebt und auch alltagstauglich..findeste im gleichnamigen .net-forum viel dazu..

greez norman

Wenn nichts mehr geht, lies die Anleitung!!

• Kann Dir da nur zustimmen !!

Der Stino 70er mit entsprechenden Primärtrieb ist die kostengünstigere und zuverlässigste Lösung. Optimal eingestellt rennt der wirklich gut.

Der 77er von Reich soll richtig gut gehen . Aber kostet dementsprechend !! Von Anbauteilen wie Vergaser , Auspuff und Zündung mal ganz abgesehen !!

Ich persönlich würde nicht soviel Geld für solch einen Motor ausgeben. Wenn ich 100 km/h und mehr fahren möchte , dann würde ich mir ein richtiges Mopped kaufen !!

Die hat dann auch ab Werk ne vernünftige Bremse :b_wink:

Gruß
    Stephan

• Hallo!
    Hab mich jetzt extra mal angemeldet, weil ich genau das gleiche suche wie Ronny. Einen vernünftigen, sparsamen, langlebigen und halbwegs schnellen Motor. 90-100km/h sollten drin sein.

Wie schnell laufen denn die stino S70 Motoren?
    Gibt es noch irgendwelche Alternativen?

• Wahrscheinlich soll er auch noch in der Anschaffung günstig sein und nur 3 Liter verbrauchen. Muß aber mindestes 100 km/h fahren und 10 Jahre halten.

Man Leute. Entweder ich fahre Stino , oder ich muß Kompromisse eingehen.

Meine Meinung

• Ich seh das genauso wie \"Blue Swallow\".

Entweder Tunen was das Zeug hält oder mit der serienmäßigen Leistung zufrieden sein. Okay, meine Simme is mit ~75 km/h auch nich grade \"der King\", aber für die Stadt reichts allemal. Mann, was wär ich vor 15 Jahren froh gewesen, so´n Ding gehabt zu haben...

Wer schneller fahren will, sollte sich das Geld fürs Tuning sparen u einfach auf n größeres Mopped umsteigen.

Gruss

Mutschy

• also ichs seh auch so, wer lusxus haben will der muss halt auch den rest dazu mit ein planen......

mir fehlt momentan halt einfach nur des geld, für den ganzen spaß....

S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

• mutschy:

das der spritverbrauch mit steigender leistung ebenso steigt ist mir bewusst.

bei alltagstauglichkeit ging es mir um die dinge

fahrbarkeit im alltag, stadt/land und das startverhalten und niedriger wartungsaufwand

das ganze mit leistung in einem kompromiss zu packen

• dann kauf die wie auch schon gesagt wurde was großes, du kommst mit was getunten einfach nicht hin, \"nichts zu machen\". das soll nicht bedeuten, das immer was an den dingern ist aber du kommst einfach nicht drum herum immer mal was machen zu müssen...... aber irgendwie kommen wir hier voll vom thema ab.....

was solls denn nun eigentlich werden?

S51 B2-4 Bj:1981 (läuft)
    S50 N Bj: 1975 (läuft)
    MS50 Sperber Bj: 1997 (steht)
    50ccm Rennmoped (läuft)
    S51 E Bj: 1983 "Dragmoped" (steht)
    Sl1 s Bj:1971 (steht)
    KR51/2 L Bj: 1980 (steht)
    IFA Camptourist CT6-2 Bj:1982
    Wartburg 353 W Deluxe Bj: 1977 (läuft)

• Zitat

Original von Clemens:

was solls denn nun eigentlich werden?

das will ich ja hier klären mit diesem thread :P

ich informiere mich lieber länger und lass mich beraten bevor ich auf die schnelle etwas kaufe, was mir nachher nicht passt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!