Tuning Zylinder, aber sparsam;)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin erstmal,

bin auf der Suche nach einem Tuning Zylinder Set.
    Mein momentanes \"Tuning\" beläuft sich auf ein paar Zähne;)

Mein Ziel ist es etwas mehr Abzug zu bekommen. Die Endgeschwindigkeit reicht schon aus. Desweiteren soll der neue Zylinder nicht viel mehr Sprit verbrauchen und wenns geht, von aussen aussehen wie ein normaler 50ccm Zylinder.
    Eventuell brauche ich auch einen neuen Vergaser nehme ich mal an, aber da seid ihr schlauer? Habe den Original Vergaser auch schonmal getauscht, ich hoffe die Bezeichnung steht auf dem Teil drauf, dann reiche ich diese morgen noch nach:)

Mein erster Gedanke wäre jetzt ein 60ccm.
    Was könnt ihr mir empfehlen?

Achja, ich fahre eine Schwalbe (KR51/2 E) 1983er Jahr4Gang

Grüße Snätsch

• Joo....60ccm und 16er Ritzel sind in Ordnung. Nen Zylinder und Kopf bekommst du schon für 50 Euro und du musst nichts weiter ändern. Ab 70ccm musst du den Motor ausdrehen lassen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• stino 60 finde ich relativ sinnfrei...

man (ich) habe was den anzug angeht fast gar nichts gemerkt...

nur zu zweit oder bergauf geht der 60er deutlich besser...

mein 70/4 verbraucht auch nur 3,5 auf 100 km... natürlich nicht bei 9K U/min, aber so bei 70...

und da hab ich richtig ordentlich leistung^^

An deiner Stelle würde ich mich nach nem Stino 70er umkucken...

für 180 bekommste auf jeden fall einen...

und damit wirste auch zufrieden sein!

• Chrisman
    Danke für deine Antwort. Könntest du mir noch sagen wo und welcher Zylinder der geeignete ist? 50Euro klingt ja super:).
    Habe momentan vorn ein 15er und hinten ein 31 oder 32 drauf, das weiss ich nicht mehr genau. Sollte ich das ändern auf nur ein 16er vorne? Bringt mir das Vorteile?

Dr-Berger
    Danke für deine Antwort. Deine 3,5l/100km sind im Gegensatz zu einem Auto nicht viel, allerdings verbrauche ich momentan mit meiner Schwalbe 1,8 - 2,0l/100km von daher würde der Verbrauch um fast das doppelte steigen! Bei einem Preis von 180Euro gucke ich dann auch noch sparsam! Wie gesagt ich möchte daraus keine Rennschleuder machen, aber ein wenig mehr Anzug wäre schön.

Für weitere Antworten wäre ich dankbar
    Grüße Snätsch :lookaround:

• also ich muss wirklich jedem tuninganfänger einen stino 60er mit 16er oder 15er ritzel empfehlen. dazu noch aoa umbau.

kraft kommt von kraftstoff. d.h. was er mehr leistet verbraucht er auch mehr.

ein 70/4 der 3,5 liter verbraucht :rolleyes: klar, naja bei deinen 70 u/min bestimmt :censored:
    da wird das tachotuning auhc gleich dazu verwendet die kilometer pro tankfüllung hochzutreiben :D
    auch halte ich 2 liter für ne stinokarre bisl arg wenig, fährst du nur 50 und landstrasse oder was?
    dann mach dir einfach nen kleineres ritzel drauf....

ich verbracuh bei meiner fahrweise ca 4 liter mit\'m stino 60er aber ich fahre auch immer vollstoff, mit 50er hatte ich immer so 3,5 liter.

verbrauchswerte von 2 litern haben die china 4taktscooter die mit ach und krach ihre 45 schaffen...

• Schau mal hier:

60ccm

Da du schon das Kettenritzel ausgetauscht hast, musst du ja auch keine weiteren Änderungen am Motor bzw. Übersetzung machen.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• scrap
    Ich fahre immer so 60Km/h und lediglich Landstraße. Zu bedenken ist sicher auch das 31/32er Ritzel und der ausgetauschte Vergaser.(beide mindern Spritverbrauch) Meine Höchstgeschwindigkeit war übrigens 84km/h auf 5km grader Strecke mit hinlegen auf der Schwalli.

Chrisman
    Ja das sieht doch super aus, preislich!

@all
    Welche Kombi wäre mit dem Zylinder sinnvoller?

vorn 15 hinten 31/32 oder

vorn 16 hinten 34 ?

Grüße Snätsch :rolleyes:

• Wenn du hinten eh schon nen 32er Kettenritzel verbaut hast, ist natürlich die 15/32 Übersetzung sinnvoller und mit weniger Arbeitsaufwand verbunden. Theoretisch sind 15/32 und 16/34 vom Übersetzungsverhältnis nahezu gleich.
    Ausserdem glaube ich, geht der Tacho dabei immernoch genau. Bei 16er Ritzel hättest du Rücklauf, d.h. der Tacho würde ca. 5km/h zu wenig anzeigen.

MfG
    Christian

(A. Einstein)

• also ich schleiß mich der meinung an mit 60ccm ! und dann schön einfahren und hast mehr anzug ! die übeersetzung kannst ja dann gleich lassen !° und den 60 kannste ja bei akf oder shop-taubert kaufen ! alles von almot!

• scrap
    Ok, danke!

Chrisman
    Das mit dem Tacho ist leider auch mit dem 32er, hab deswegen noch nen Digitaltacho daneben...

Werde meine Schwalbe diesen Monat noch anmelden - nachdem ich den Zylinder montiert habe:)

Wisst ihr zufällig noch diese Zahl die man bei den Sigma Digitaltachos einstellen muss damit sie die richtige Reifengröße interpretieren?
    Irgendwas mit 2283 oder so mein ich??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!