Simson S51 B2-5 Schaltwelle / Kickstarterwelle wackelt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi.
    Ich habe mal meine alte S51 Bj.85 abgestaubt und mir vorgenommen, diese komplett zu restaurieren.
    Diverse Bauteile sind dafür bestellt aber bei einer Sache weiß ich nicht so recht, woran es liegt.
    Und zwar handelt es sich um die Welle, die in das Getriebe geht. Diese wackelt (ca. 1 mm hin und her :-))
    Auf dieser Welle sitzt der Kickstarter und die Fußschaltung.
    Ist es Normal, dass diese Welle eine so große Toleranz hat zu wackeln oder ist etwa ein Lager ausgeschlagen. Wenn ein Lager ausgeschlagen ist, weiß evtl. jmd, welche das sind und wo ich diese idealerweise beziehen kann?

Ich hoffe, man kann mir helfen. :)

Gruß

Chrissi (WarLord)

• Die Welle darf am Lager kein Spiel haben. Wenn sich die Kugeln und das Gitter sich bewegen, ist das Lager hinüber. also Austauschen. In der Regel heißt das Regenerieren, denn einzelne Lager tauscht man nicht aus, da man auch davon ausgehen kann, dass die anderen Lager mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr top sind.

• *gg*
    Ich seh grad, dass Du auf alle meine Fragen geantwortet hast. Vielen Dank an dieser Stelle.
    OK, werd das dann wohl machen lassen müssen. Hab gesehen, dass es hier Leute gibt, die diese Regenerierung kostengünstig durchführen. Werde dann wohl einen ansprechen.

Gruß

Chrissi

• ja wir haben zwei User, die das machen.

Wie gesagt, guck, ob es am Lager wackelt. Die Welle ist ja relativ lang. Prüf auch mal die KW, wie es mit der ist. also die Lager, ob die SPiel haben, denn dann muss er sowieso.

• Damit nichts falsch verstanden wird...
    Es kann bis zu 1mm Spiel vorhanden sein, aber NUR bei der Kickerwelle! Bei allen anderen gillt dies natürlich nicht :b_wink:

• Zieh Dein Lob für high society simson mal schnell wieder zurück. Nicht jeder,der immer antwortet hat auch Recht :biglaugh:
    Deine Kickerwelle liegt in keinem Lager.
    Und über Dein 1mm Spiel mach Dir mal keine Gedanken. Das ist ok so.
    Ansonsten siehe den Ausführungen der Anderen (was die Lager betrifft)

• nun kreide mich mal nicht so an. Es ist allen nicht aufgefallen :zunge:

aber du hast natürlich recht. ich hatte mich auch schon gefragt, was das lager an der Kickerwelle für einen Zweck haben soll :laugh:

• :dma_smile2: Es ist die Welle auf der das Schaltpedal? (nennt man das so?) sitzt aber wenn 1 mm noch i.O. ist, dann warte ich mal bis nächstes Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!