moin,
versuche jetz schon seit längerem meine zündung einzustellen. habe es bisher so verstanden, dass die drei markierung alle übereinanderstehen müssen und dass der unterbrecher genau dann aufgehen muss.oder muss er dann schon voll aufsein, also 0,4mm???
bei mir öffnet sich der unterbrecher nich, wenn die markierungen sich gegenüberstehen...hab dann an der gp gedreht, um es einzustellen.klappt aber nich wirklich.
wie is es jetz richtig?kann mir mal jemand ne kurze, leicht verstaändliche anleitung schreiben, wie man schritt für schritt am besten vorgeht?
hab schon in der suche geguckt.das hat mich alles nur noch mehr verwirrt....
faq zu dem thema hab ich mir auch schon durchgelesen, aber hat mich nich weitergebracht.
hoffe ihr könnt helfen
mfg
verständnisfrage zum einstellen der zündung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Was gibts denn da nicht zu verstehen? Der Unterbrecher soll ja auch nicht an den Markierungen öffnen, sondern im OT (Oberer Totpunkt).
-
Paule,geh mal lieber wieder in den Spamfred :g_nanana:
Natürlich soll der Unterbrecher bei den Markierungen öffnen.
Im OT soller 0,4mm geöffnet sein@TR: Besser als ich es Dir per PN geschrieben habe,geht es nicht.
Aber ich denke,Du hast da was übersehen
Am Unterbrecher ist eine kleine Schraube. Wenn Du die löst,kannst Du den Unterbrecher verstellen.
Also: Alle Markierungen übereinander und dann den nterbrecher einstellen. Dann Kontrolle im OT,ob er 0,4mm auf ist.
Noch besser: Gleich auf OT drehen(GP und Motormarkierung dabei übereinander) und 0,4mm einstellen.
Aber zuerst gehst Du in den Baumarkt und besorgst Dir einen Meßschieber mit Tiefenlehre -
Wenn die Markierungen am Gehäuse und Polrad übereinander stehen,
steht der Kolben im Zündzeitpunkt.
In dieser Stellung (1,8mm vor O.T.) muss der Unterbrecher gerade beginnen zu öffnen. Ist der bereits offen, oder zu lange geschlossen,
musst du die Halteklammer der Grundplatte lösen, die oben und unten hinterm Polrad zugänglich sind, und die Grundplatte entsprechen verschieben.
Im besten Fall, steht dann auch die Markierung der Grundplatte in einer Flucht mit den beiden anderen Markierungen.Im oberen Totpunkt muss der Unterbrecher seine größtmögliche Öffnung haben (0,4 mm)
Grüße
huj
-
jo aber das mit der gp verschieben krieg ich nich richtig hin.um nen größeren kontaktabstand zu bekommen dreht man nach rechts udn um nen kleineren abstand zu kriegen nach links...richtig?
-
mh
Punkt 1 vergiss die Markierungen
stell die Zündung von Grund auf ein, also als erstes den Kolben nach OT, dann mit der kleinen Schraube am Unterbrecher die Öffnung auf 0,4mm einstellen, danach nicht mehr anfassen!
jetzt kommt erst der Zündzeitpunkt, dazu den Kolben 1,8mm zurück, dann muss der Unterbrecher sichtbar anfangen zu öffnen, sollte aber noch nicht offen sein
ist er es nicht musst du die Grundplatte entgegen dem Uhrzeigersinn verschieben
ist er schon offen musst du die Grundplatte im Uhrzeigersinn weiter drehen
um die Öffnung im Zündzeitpunkt zu prüfen, kannst du ein Blatt Papier nehmen, es darf im ZZP nicht raus fallen, sollte sich aber ohne größeren Klemmwiderstand ziehen lassen
-
also, hab ich das jetz richtig verstanden, dass der u.brecher 1.8mm vor ot aufgehen muss und bis ot 0,4mm aufsein muss?
ansonsten halt gp verschieben...hört sich so einfach an, aber trotzdem hab ich so probleme.kommt es zu fehlzündungen mit lautem knallen und zischen, wenns falsch eingestellt is?
-
schwalbe läuft wieder....habs aber bisher nur im stand ausprobiert udn im ersten gang....wenns aufhört zu regnen mach ich ne probefahrt.
hört sich aber anders an als vorher....vorher hatte ich kaum standgas und jetz is es glaub ich genau richtig.aber is das nich ne einstellungssache vom vergaser?oder hat das auch was mit der zündung zu tun?
im ersten gang hörts sich nen bisschen lauter an...weiß nich ob das bedeutung hat aber ich meld mich nach der proberfahrt nochmal
-
Frage in deinem ersten Post: ja, kann passieren, weil durch fehlerhafte Zündungen unverpranntes in den Auspuff gelangt, was sich dort entzünden kann
Frage in deinem zweiten Post: ja, ohne den richtigen Zündzeitpunkt brauchst du gar nicht erst anfangen Standgas einzustellen, Problem liegt dabei ebenfalls in den unverbrannten Gasen und den nicht erreichten Drehzahlen
-
also, bin grad mal kurz gefahrn und hab festgestellt, dass es sich auf jeden fall anders anhört.als würd iwas schleifen.hab aber geguckt, is alles fest und sah auch alles noch normal aus...vielleicht is es auch normal so und einfach ungewohnt für mich.
was ich auch festgestellt hab is, dass es stärker qualmt und vor allem im 2.gang zieht sie deutlich besser.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!