Schwinge defekt? duo bzw. allgemein

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab nen Problem mit meinen Schwingen.

und zwar muss doch die Schwinge auf einer geraden Fläche 4 Punkte haben, an denen sie die Fläche berührtß! und das ist doch an den vier Enden.

Bei mir ist das Problem, dass ein langer Arm immer in der Luft steht.
    Ich habe jetzt 3 Duoschwingen hier liegen. 2 schweben rechts in der Luft und eine links.

zwei stammen von einer DUO. eine links und eine rechts schief.

die andere rechte ist von meiner 4/2 mit 4000 km Laufleistung. und dann schon so derbe die Schwinge tot? Das Rad steht echt megaschief.

Dann hab ich ne 41 Jahre alte Schwinge von mir Kr51 aufn Tisch gelegt und die hatte nur minimal Spiel.

jetzt meine Fragen:
    1. ist das Prüfverfahren übrhaupt richtig?
    2. ist es bei Duos normal, dass die schief sind wegen Ausgleich oder so.

• Bei meiner 4/2 steht das Rad auch schief.Ich will mal sagen auf der
    Beifahrerseite hat das Rad 1cm abstand zum Stossdämpfer und auf der Fahrerseite 3cm.Ich weiss auch nicht ob das so richtig ist.

Gruß
    Duo42

• ja bei mir ist es bei beim Antrieb auch schiefer, als auf der anderen Seite. aber dann nutzt sich das Profil doch ungleichmäßgi ab und der bodenkontakt ist doch auch nicht optimal, kann mir nicht vorstellen, dass das normal sein soll, aber deine hat ja noch weniger runter als meine

• ...also ein wenig Gekippel ist \"normal\" - weil die eigentlich maßhaltigen Elemente quasi die Bohrungen sind - die kann man aber schlecht prüfen.

• Achso, ich nehm immer ne Glasplatte/ Fenster :glowface: und mach das genauso.

Mit Duo schiefstehenden Rädern, kann ich nix weiter zu sagen - nur das ich weiß, das das alles nicht richtig ausgefeilt ist.

Der User Duo78 hat sich da auch schon mit auseinander gesetzt - vielleicht einfach mal ihn drauf ansprechen.

• Hallo!
    Ich muß das Thema noch mal ansprechen.Kann oder besser gesagt
    darf man eine Schwinge so zurecht biegen,so das Sie optimal passt?
    Oder wird die Schwinge instabil,wenn man Sie biegt,so das keine
    Fahrsicherheit mehr gewährleistet ist .

Gruß
    Duo42

• da würde ich mal einen rahmenbauer fragen. wenn dann darf nur der das.
    bei der ganzen sache stellt sich wieder eine alte frage. gibt es richtlinien zur fahrwerkseinstellung beim duo? sturz usw? teilweise kann man ja was einstellen und teilweise auch nicht.

• Bei meinem duo ist mir das auch aufgefallen.. Da stehen die Hinterräder extrem gesagt so: \\---/
    Irgendwo hab ich das auch mal aufgeschnappt, daß das original so ist. Kann ich aber jetzt leider nicht nachprüfen.

Ich hatte ja auch mal ein zerlegtes Duo. Da meine ich in Erinnerung zu haben, daß dort die Hinterradschwingen auch leicht schief waren.

Kann natürlich auch daran liegen, daß jemand mit 60 sachen auf 2 Rädern um die Kurve gefahren ist damit :b_wink:

Rumbiegen würde ich da nicht dran. Wer weiß, wo da überall kleine nicht sichbare Risse entstehen könnten...

• Das ist eine Duo-Krankheit und kommt durch die rasante Kurvenfahrt. Da wirkt eine ganz schöne Hebelwirkung auf der Schwinge und die Schwinge verwindet sich. Speichen lösen sich, brechen und die innere Radnabe wo die Lager drin sind, kann ausbrechen. Suche dir 2 gleiche Kr.-Schwingen und schweiße dir die Schutzblechhalter von den alten Schwingen über und fertig.

Kontrolliere die Stabilisator aufnahmen genau, die brechen auch gerne. Und stelle die richtig ein.

Das habe ich schon alles hinter mir.

Ohne mich wird allet besser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!