Schwalbe Motor mit Habichtgetriebe sifft und verliert Öl

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Problem Problem

ich bekomme meinen Motor meiner Schwalbe KR51/1
    einfach nicht dicht. Überall markiert sie ihr Revier
    wie ein dreckiger Straßenköter. Es ist nun ein 4Gang
    Habichtmotor drin, der 3GangMotor vorher hatte ich
    schön dicht bekommen.

Habe nun Simmerring an Ritzel und Kurbelwelle (LIMA)
    gewechechselt, weil noch DDR-Ringe drauf waren
    aber keine Änderung. Getriebeölstand bis Unterkannte
    Einfülldeckel. Zuviel?
    Rauslaufen tuts aber nur auf Kettenseite.
    Da aber das Öl überall hinschleudert kann man nicht mehr
    sehren woher es kommt. Ich denke die Ringe sind dicht.
    Die Dichtungen der Simmerringhalterbleche sind auch neu.

Habe ich was übersehen

Schönstens
    jack

:gut_beitr:
    Ausdrucken & Abheften

fertig aus ende

• Zitat

Original von jack_dietrich:
    sind auch neu.

Habe ich was übersehen

sicher, daß es nicht durch die Mitteldichtung des Motors kommt?

Nimm doch zusätzlich noch eine Dicht-Paste. Hylomar hab ich bei mir genommen und das ist dann wirklich dicht.

Neuer Kupferring an der Ölablassschraube?

Sonst fällt mir aus dem Stehgreif auch nicht mehr viel ein. Schonmal darüber nachgedacht, den kompletten Motor zu dichten? So teuer ist das ja auch nicht, den komplett zu zerlegen. Dann kannst Du auch nichts vergessen :b_wink:

• Dichtmasse ist immer die einfachste Variante wenn man selber keine einfällt hat...sieht auch jedes mal nach Pfusch aus... :g_sad_little_angel:

Zitat

Habe nun Simmerring an Ritzel und Kurbelwelle (LIMA)
    gewechechselt, weil noch DDR-Ringe drauf waren
    aber keine Änderung.

hast du auch die alten Dichtungen 100% entfernt? Die Dichtflächen an Kappen (wo die WeDi drin sitzen) müssen absolut sauber UND gerade sein!
    Die habe die blöde angewohnheit sich zu verziehen! Dann müssen im Regelfall neue her :b_wink:

Zitat

Getriebeölstand bis Unterkannte
    Einfülldeckel. Zuviel?

500ml ----> Nicht mehr und nicht weninger!

Zitat

Da aber das Öl überall hinschleudert kann man nicht mehr

Noch mal alles RICHTIG sauber machen, mit Bremsenreiniger o.Ä., die Motorabendeckung rechts demontiert lassen und den Motor ein paar minuten laufen lassen, ggf auch eine Kleine Runde fahren!

Und dann nachsehen wo das Öl her kommt!
    Wenn es sich schon wieder verteilt hat, dann das ganze noch mal von Vorne und das Moped dann nicht so lange laufen lassen, damit das Öl keine chance hat sich zu verteilen :b_wink:

Gruß, Nico

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Dichtmasse ist immer die einfachste Variante wenn man selber keine einfällt hat...sieht auch jedes mal nach Pfusch aus... :g_sad_little_angel:

..heißt ja nicht, daß ich auf die Papierdichtungen verzichte. Ich verwende beides und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Obs scheiße aussieht, is mir egal. Mir gehts da mehr um die Funktion und darum, daß ich keinen Anschiss von den Nachbarn bekomme, wenn meine Mopeds deren Wege volltropfen :b_wink:

• Zitat

Original von Schwalbenfahrer:

..heißt ja nicht, daß ich auf die Papierdichtungen verzichte. Ich verwende beides und hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Obs scheiße aussieht, is mir egal. Mir gehts da mehr um die Funktion und darum, daß ich keinen Anschiss von den Nachbarn bekomme, wenn meine Mopeds deren Wege volltropfen :b_wink:

Sicher, weiß ich doch!
    Aber es geht nun mal auch ohne :b_wink:

Ist für mich das selbe wenn jemand einfach eine größer oder kleiner HD verbaut als Orig drin war...funktioniert auch! Aber es geht doch darum, den fehler zu finden und ihn zu beheben...zumindest bei mir :b_wink:

• Hab derzeit das selbe Problem, nur mit dem Unterschied das der Motor grad vollkommen neu abgedichtet und regeneriert wurde. Öl kommt eindeutig beim Kettenritzel durch, vermutlich is was bei der Welle nicht dicht. In wie weit,..außer durch den Simmerring, ist das abzudichten?

aloa

• Nun denn das ist ne gute Idee

ich werde sie mal am WE
    entfetten und mal sehen wo sie leckt

Die Ablassschraube ist auf jedenfall dicht :glowface:

Wenns die Mitteldichtung ist wird sie bis zur Renegeration
    erstmal mit Silikon zugepappt.

:gut_beitr:
    Ausdrucken & Abheften

fertig aus ende

• Zitat

Original von JimmyPage:
    Hab derzeit das selbe Problem, nur mit dem Unterschied das der Motor grad vollkommen neu abgedichtet und regeneriert wurde. Öl kommt eindeutig beim Kettenritzel durch, vermutlich is was bei der Welle nicht dicht. In wie weit,..außer durch den Simmerring, ist das abzudichten?

aloa

Dann ist die besagte \"dichtplatte\" (bin gerade zu faul den richtigen begriff raus zu suchen) in die der Wellendichtring sitzt, mit ziemlicher sicherheit krumm :b_wink:

Demontieren, die Dichtfläche 100% von den alten dichtungen befreien (am motor und auch die Dichtplatte) und dann, wenn überhaupt noch möglich, plan schleifen :b_wink:

Zitat

Wenns die Mitteldichtung ist wird sie bis zur Renegeration

Die Mitteldichtung geht nicht kaputt!
    Wenn überhaupt wurde da mal beim Regenerieren gepfuscht und es sind noch kleine reste von dem altem Dichtpapier vorhanden :b_wink:

Gruß, Nico

• aurf der in fahrtrichtung rechten seite, links neben dem ritzel, zwischen den kettenschläuchen is bei den M53 noch ne kontrollschraube

mal gucken ob die drinne is

hatte die auch mal vergessen. hat auch schön gesabbert

Oi!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Die Mitteldichtung geht nicht kaputt!

Nach 20 Jahren darf eine Papierdichtung auch mal kaputt gehen...
    Also schon öfter gesehen :b_wink:

Das die Dichtkappen verbiegen hab ich auch schon oft erlebt!

@Sternburg:

Japs, Dichtring nicht vergessen =)

• gut danke, hab die dichtkappe getauscht. Besorg mir nachher noch Getriebeöl und dann werd ich ja sehen ob ich morgen wieder ne Pfütze vor der Tür habe.

• Zitat

Original von Schwarzfahrer:

Nach 20 Jahren darf eine Papierdichtung auch mal kaputt gehen...
    Also schon öfter gesehen :b_wink:

Wie soll die denn Kaputt gehen? :kiss:
    Die KANN nicht kaputt gehen! Es sieht nur in der Regel so aus, das sie defekt ist, weil sich das herunterlaufende Öl immer an der Kante trifft und dort hängen bleibt! Das heißt aber net, das die dichtung defekt ist!

Gruß, der Klugscheißer :kiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!