Hallo!
Als erstes Daten zur Schwalbe:
KR1/K (BVF-Vergaser)
Baujahr 75
soweit ich weiß, alles original
Nun folgendes Problem:
Das Moped stand ein paar Jahre, wurde nur abundan mal angetreten (lief mit dem ersten Kick) und dann 100-200 Meter bewegt.
Ich habe den Vergaser gereiningt und nach der Faq eingestellt, Luftfilter ausgetauscht, Im Tank soweit ich sehen kann, kein Rost, Zündfunke da, neues Getriebeöl eingefüllt.
Die Simme lief 10 km ganz okay, etwas ruckelig (Zündung sollte ich wohl noch einstellen) und im 2ten Gang sehr schwach auf der Brust. Nach einstündiger Pause (sie war also kalt) sprang sie an, ging allerdings nach 500 Meter wieder aus, liess sich ums verrecken nicht mehr ankicken. Heute wieder mit dem ersten Kick angesprungen, zur Arbeit gefahren. Stand 9 Stunden, ging wieder mit dem ersten Kick an und nach ca. 1 km aus (und ja, Benzinhahn war offen ;)). Heimschieben war angesagt...
Ich weiss nun leider nicht genau, wo das Problem liegt. Falsche Zündungseinstellung würde ja sicher keine 10km-Fahrt zulassen...Benzin läuft durch...Ziehen tut sie (bis auf den 2ten Gang) auch ordentlich.
Habe jetzt einen neuen Kondensator und Unterbrecher bestell - laut den Problembeschreibungen hier das naheliegendste.
Bin nicht wirklich ein geübter Schrauber...der das Problem sofort erkennt, also hat vielleicht noch jemand aufgrund dieser Beschreibung eine Idee, woran es hängen könnte?
Viele Grüße