Was braucht ne Cross-Simme?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Joa, mein Kumpel und ich wollen uns eventuell eine ranzige Simson zulegen und die für den Geländebetrieb tunen, nur wissen wir nicht was man so für ein Setup braucht um im Gelände vernünftig vorran zu kommen...

Würde ein 60ccm 4-Kanal schon reichen? Dann kann man schließlich aufs Aufdrehen des Gehäuses verzichten. Und was für ein Auspuff wäre angebracht? Sollte schon hochgelegt sein.

Die Simme wird nicht auf der Straße gefahren sondern ausschließlich im Gelände. (Wir sind keine Tuning Kiddies, die mit ihren hochgezüchteten Mopeds auf der Straße rumgurken und dann heulen wenn sie erwischt werden, nur um das im Vorfeld auszuräumen.)

• gib bitte ne begründung, warum der, warum kein anderer? was ist mit dem auspuff?

Mit so hingeworfenen antworten kann ich leider nichts anfangen...

• @ Ersteller,
    Ich würd sagen, das er den 70/4er mit Membran wegen dem etwas besseren Drehmoment und Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich erwähnt hat.
    Es könnten aber auch andere Motoren in Betracht gezogen werden. Da sind z.B. LT 85 D , der fährt sich ( meiner Einschätzung nach ) wie ein TDi ; der LT 85/4 mit dem AOA 3 Auspuff. ( hab hier leider nur nen Soundcheck vom 85er mit Auspuff vom 85er membran )
    [c=red]

Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/code]

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

• Naja, fürs Gelände sind in meinem Verständnis schnell hochdrehende Motoren mit ordentlich Dampf (Drehmoment) die beste Alternative. Ich denke da so an nem LT85 mit 14er oder 15er Ritzel. Definitiv nen hochgelegten Auspuff auf AOA2 umgebaut!!!!

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Schön hochlegen ist Pflicht, also laange Gabel vorne und Stoßis Hinten.
    14er oder 15er Ritzel sind Quatsch in eine \"Vollcross\" gehört nen 12er rein!
    Minimalelektrik, also keine Lampen/Blinker.
    Auspuff hoch ist klar.
    Klappfußrasten/Klappganghebel und Kickstarter

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• Hi,

da kommt mir doch glatt auch ne Idee/Frage:
    wie sieht es denn mit dem lenker aus?
    Ich meine es gibt ja den Endurolenker..ist der aber wirklich besser im Gelände geeignet als der normale?

Nico

• ...naja kommt drauf an - für Fun-Haben oder Wettbewerb?

Also höherlegen nur mit Enduro Rahmen (zumindest vorn).

Hinten ists auch immer Scheiß wegen der Kette/ Schwinge.
    Deswegen sollte man dringend von kleinem Ritzel vorn absehen (also nicht nur wegen höherem Verschleiß durch Neigung zum Polygoneffekt) sondern hinten das Mofa Kettenblatt reinmontieren.

Eigentlich ne reine Budgetfrage.

Ich mein man kann gut xT85TDI posten weils gut klingt - aber ob den dann auch wirklich jemand bezahlen will, naja!?

Nico - ich sagmal so, die Strebe oben drin sollte schon Pflicht sein, die Breite (also typisch Crosslenker) kann wiederrum ziemlich nerven - da die Natur nicht immer Crosslenkerbreiten Platz zum Durchfahren vorsieht.

Genau das gleiche gilt auch fürs Baugewerbe - Türen können dann echt zum Hindernis werden.

Ergo: Strebe ist muß - Rest ist Ansichtssache

• :bounce: mein Cousenk hat sich für 300€ ne Honda Xr 250 gekauft!
    bin scho 130 mit der aufm Feldweg geblöscht :shocked:
    die geht brutal, is nur am durchdrehn wenn man Gas gibt, investier lieber in sowas^^

immer voll am Limit :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!