Unter Last keine Power

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,
    auch ich hab mir nach einer ganz langen Pause eine Simson S51 B1-3 zugelegt.
    Allerdings mit ein paar Tücken.
    Und zwar lief sie ohne Last wie eine 1. nimmt Gas an und tourt auf Standgas wieder zurück. Als ich dann mit meiner Freundin gefahren bin, war im 3.Gang die ganze Power weg. Erst ganz wenig und später immer mehr. Nach einer 3/4 Stundel ging sie dann sogar an der Ampel einfach so aus und ich hab sie schlecht anbekommen.

Die Kerze war rehbraun und trocken. Ok dacht ich mir, schauste dir den Zündzeitpunkt genauer an.
    Da waren die Markierungen nicht alle genau übereinander. Die Grundplatte war ein bisschen zu früh eingestellt.
    Nu hab ich das alles gerichtet. Unterbrecherabstand ist auf 0,4mm eingestellt.
    Jetzt folgendes Problem...Ohne Last lässt sie sich wieder normal hochdrehen. Aber unter Last kann ich kein Vollgas geben. Wenn ich Vollgas gebe dann wird die immer langsamer. Egal bei welchen Gang.

Ok dacht ich mir, schaust dir den Vergaser genauer an. Erstmal hat der Vorbesitzer am Vergaserflansch !!!drei Dichtungen!!!! drin. Die Nadel war auf ganz oben gesetzt und die Leerlauf-Gemischschraube stand auf 4 1/2 Umdrehungen.
    Ok da hab ich die Nadel in die dritte Kerbe gehangen. Und hab versucht wieder das Gemisch einzustellen. Nun konnt ich wieder mit dem Vollgasproblem fahren. Kerzenbild danach dunkelbraun bis schwarz. Also zu fettes Gemisch.
    Inzwischen bekomme ich sie auch nicht mehr angetreten. Gefühlte 20 Kicks dann springt sie erst an. Da kann ich fahren und geht direkt beim fahren wieder aus.

Der Benzinstand in der kleinen Wanne deckt sich genau mit dem kleinen Vorsprung darin. Also geh ich davon aus, dass auch der in Ordnung ist.

Nun meine Frage zur Zündung. An der Grundplatte ist eine kleine Kerbe. An dem Polrad ein Strich. Und am Gehäuse sieht die MArkierung aus wie ein M. Ich weiß nicht, ob ich es richtig erkannt habe. Auf der unteren Hervorhebung ist ein Punkt. Ich schätze mal, dass ich die Kerbe und den Strich (öffnen des Unterbrechers) in übereinstimmung bringen muss.
    Muss der Unterbrecher bis zu em Punkt geschlossen sein und genau ab dem Punkt anfangen sich zu öffnen? Ja oder?

Naja nun bin ich selber am Ende und ziemlich verwirrt.
    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

Gruß Danny

• falsch gedacht. das m ist ein verstellblech an der grundplatte und das gegenstück ist am motor.deine muß-glaub ich -1,4 mm vor ot zünden.am motor ist eine markierung,wie mit nem meißel.und die markierungen müssen alle drei übereinstimmen.also 1,4 mm vor ut muß der unterbrecher anfangen zu öffnen.

• Am Motor gibt es genau wie auf der Grundplatte genauso ein \"M\". An der Grundplatte ist neben dem \"M\" eine kleine Kerbe drin.
    Allerdings bin ich richtig verwirrt...sind schon 2-3Jährchen her, als das letzte mal an der Simson die Zündung eingestellt habe.

Noch eine Frage...wenn der Motor läuft und man gibts Gas, dann sieht man unterbrecher Funken fliegen. Ist das ein Hinweis auf den Kondensator?Ich glaub des mal gelesen zu haben.

Gruß Danny

• kommt drauf an wie groß der funken ist.ich würd wechseln.vergiss das M .die kerbe am motor,grundplatte und polrad müssen überein stimmen.dann brauchst du ne batterie ,draht und ne birne.schraub das kabel am unterbrecher ab.tüdel die lampe an und fertig.
    bei mir ist das einstellen am unterbrecher schon 20 jahre her.fahr schon wewig ne elektronik.

• Moin!

Zitat

Original von HarryTie:
    falsch gedacht. das m ist ein verstellblech an der grundplatte und das gegenstück ist am motor.deine muß-glaub ich -1,4 mm vor ot zünden.

Du hast dich aber auch verglaubt:
    M5x -> 1,5 mm vOT
    M5x1 -> 1,8 mm vOT
    M6x1 -> 1,6 mm vOT (S51-Motor mit 60er Zylinder)
    M741 -> 1,4 mm vOT

Zitat

Original von HarryTie:
    am motor ist eine markierung,wie mit nem meißel.und die markierungen müssen alle drei übereinstimmen.also 1,4 mm vor ut muß der unterbrecher anfangen zu öffnen.

Wenn er das tut, haste n echtes Problem :i_auslach:

Die Markierungen (Anrisse) müssen alle 3 auf Deckung gebracht werden. Dann GP fixieren, Polrad auf OT (Oberer Totpunkt) stellen u Unterbrecherabstand auf 0,40 ± 0,05 mm einstellen. Kontaktflächen des Unterbrechers dabei auch gleich mal in Augenschein nehmen u ggf mit ner Kontaktfeile glätten od Unterbrecher tauschen. Funkenflug am Unterbrecher deutet auf defekten Kondensator hin, sofern die Maße stimmen, vor allem die Öffnung bei OT; 0,2 mm können ordnetlich was ausmachen...

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von mutschy:
    Die Markierungen (Anrisse) müssen alle 3 auf Deckung gebracht werden. Dann GP fixieren, Polrad auf OT (Oberer Totpunkt) stellen u Unterbrecherabstand auf 0,40 ± 0,05 mm einstellen.

Ich dachte, dass der Unterbrecherabstand generell, wenn er geöffnet ist die 0,4mm haben soll...der hat bestimmt genau bei OT einen geringeren Abstand oder?
    Das mit den Markierungen ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar. Ich werd des mal fotoknipsen und mal per Pfeil zeigen, ob ich des gleiche meine, wie ihr.

Gruß Danny

• So..ich hab jetzt mal fotos von der angelegenheit gemacht...auf dem 0002 Foto hab ich mit einem Kreis markiert, worauf ich die Kerbe der GP und den Strich auf dem Polrad eingestellt habe...Also da ist auch verschwommen ein kleiner Punkt zu sehen.

Im Vergaser ist die Leerlaufdüse eine 35iger..das passt. Aber die Hauptdüse scheint eine 70iger zu sein, anstatt einer 72iger. Siehe Foto...

Und nu?Schwimmerstand passt...hab ich eben nochmals kontrolliert.

Gruß Danny

Edit: Ok laut Video hab ich die Falsche Markierung genommen...Die ist mir bisher noch nicht aufgefallen

Edit2: Ok hab die Zündung genau wie in dem Video eingestelllt...blos ohne die Hifsmittel alles mit Augenmaß.
    Und die Simson rennt.
    Nun ist nur noch folgendes Problem...im Stand geht die Simson aus. Die Leerlaufschraube ist schon soweit drin, dass wenn ich sie weiter drehe, dann hängt sich der Gaskolben beim Gasgeben auf. Die Kerze ist noch schwarz. Also noch zu fettes Gemisch. Die Nadel hängt jetzt auf Kerbe 4 von oben. Die Leerlaufgemisch-Schraube ist nun ca. 3Umdrehungen draußen. Hilft eigentlich nur noch die Nadel tiefer zu hängen.

• So....nu hab ich die Nadel auf ganz tief gestellt... die Leerlaufgemischschraube is ca. 4Umdrehungen draußen.Nur bei dieser Einstellung bekomme ich eine Rehbraune Zündkerze. Liegt es an der 70iger HD? weil normal ja 72HD drin ist.
    Nur meinen Leerlauf bekomme ich nicht richtig geregelt. Stell ich den ein, so wie ich denke dass er gut ist, dann lässt sich die Simson schwer hochdrehen. Stell ich den so ein, dass er sich leicht hochdrehen lässt, dann denke ich, dass die Simson im Leerlauf zu hochdreht.
    Was soll ich denn nur machen :rolleyes:
    Gruß Danny

• Welchen Vergaser hast du?

eigentlich passt das aber auch mit der 70er HD, mein Tip:

mach den Vergaser nochmal auf und schau ob die Öffnungen am Düsenstock alle frei sind oder sich zu gesetzt haben

bring den Vergaser komplett in Grundstellung, Hauptnadel und die Schrauben, fahr sie warm und starte nochmal ganz von vorne mit der Einstellerei

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!