Problem mit simson s51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo, habe meine Simson s51 heute endlich in der Garage. Das problem is jetz das se nicht so richtig will. läuft am anfang aber im unteren drehzahlbereich is total flaute. da läuft se nicht wen man se dan anschieb und auf drehzahl bringt springt se an. wen man dan kurz etwa 200-300 meter fährt dan is auf einmal der ofen aus und sie läuft bei vollgas grad noch so. vergaser hab ich schon zerlegt und soweit es geht gereinigt also düsen durchgeblasen und so. schauen auch alle schön sauber aus gegens licht gehalten.

mfg Benschy

• Hallo, Also über simmerringe und kurbelwelle muss ich sagen ka. hab das moped erst seit heut.

also, is ne blaue s51. Hat nen 16N1-11 vergaser die 11 is hineingeschlagen warscheinlich mit hammer und meisel.

Hab als erstes das getriebeöl angeschaut, des is zimlich neu, also noch gut durchsichtig wie neues öl hald ausschaut. zündfunke kommt zumindest wen die kerze herausen is gut. werde morgen trotzdem ma ne neue kerze kaufen.

das moped is vorher gestanden einige zeit lang.

den vergaser hab ich soweits geht gereinigt also düsen ausgeblasen (mim mund) usw.

Sie läuft im unteren drehzahlbereich ned wirklich, wen man dan schiebt und se auf ne gewisse drehzahl bring läuft se da zimlich gut. weis zwa nicht was ne simson normal leistet oder wie die ziehen soll. aber entgegen zu nem roller muss ich sagen zieht se recht gut. geh daher davon aus dase da so läuft wie se soll.

Nach ein paar metern so 200-300 wen überhaupt geht dan wieder nixmehr und läuft nur noch grad so auf vollgas. wen ma vom gas runter geht geht se nach ner sekunde oder 2 aus. Komt mir vor als läuft se zu fett. daher werd ich morgen auch ma den luftfiler ausblasen, aber auch ohne luftfilter läuft se ned wirklich besser.

ka was des sein könnte. Ich werd morgen auch ma den benzin tauschen. den der drinn is den hatt ich noch vom mofa der is aber gut 3 monate alt. also könnt sein das der au nimmer des tollste is. weil ab dem sprit fangen fällt mir grad auf die probleme an. weil wie wir se heut geholt haben etwa 10-15 km weiter weg bin ich vorher n paar 100 meter gefahren und sie ging einfach nur super. und dan nach nem halben km also denk ma da war der neue sprit im gaser dan ging des los.

wens der benzin lufi und die kerze ned is dan schreib ich morgen nochmal. oder wüsst jemand was man noch kontrollieren sollt? ähm wie kontrolliert man den eingentlich den zündzeitpunkt? achja bevor ichs vergesse einmal hatse kurz ausm vergaser geschossen als ich kein luftfilter drin hatte.

mfg benschy

• hi,
    genau das problem habe ich auch, wär froh, wenn du es gelöst bekommen solltest ma bescheid geben kannst, so langsam tuts not das meine mühle auch ma wieder rennt, weil immer nur so 200m zum kippenautomat un zurück is n bissl wenig ;)
    hab auch hier drinne schon nen thread dazu hies glaub nibbelt nach 200m immer ab oder so, musst mal gugen, steht auch noch einiges drinne
    :roll:

• also ich will de schon behoben bekommen, und des was ma im mofapower forum übers selbe problem liest stimmt mich nicht glücklich. ich brauch des moped in 1 1/2 wochen jeden tag für die Schule.und auch sonst muss ich wen die s51 nicht läuft zu fus gehen und darauf hab ich kein bock mehr, das mach ich schon seit nem monat sein mein mofa kaput is. Des kama auch nimmer richten weil der Rahmen eingeknickt is.

mfg Benshcy

• ähm übrigens was für eine baterie brauch ich eigentlich? 6v oder gibts da besordere abmase oder passt da jede? und was für ne zündkerze brauch ich also was fürn wert?

• ERKLÄR MIR MAL DAS MIT DEM RAHMEN!!!
    DAS IST INTERESSANT!
    hab nähmlich bei meinenm die original dämpfer drauf zu baun un das ging net, weil das dann fast aufm boden hing un s schutzblech aufgesetzt hat!
    was soll n das sein??????????

• also des mim mofa is ganz einfach, kennst die prima 3s von hercules? die is ja ned grad des was man stabil nennt. und ich bin nicht grad der den man spageltatzan nent, und ich bin damit von nem gut hohen randstein mit gut anlauf und allem drum und dran runtergesprungen und das wars dan is vorn da wo der tank unten los geht der tank is ja da praktisch der rahmen und unten am tank anfang is eingeknickt. jetz geht der krümmer beim kleinsten hugel auf und der sprit läuft aus weil rahmen gleich tank.

naja dumme sache. meine KTM Foxi hab ich n gutes jahr gehabt und bei der hab ich die gabel zerlegt also die is gebrochen oben an der aufnahme, war auch unreperabel. aber die prima 3s hält ja schon garnix aus die hats ned lang gemacht. hate die vielleicht 3-4 monate wen überhaupt. Naja nach dem 2. mofa hab ich mir dan ma gedanken um mein fahrstil gemacht oder um die stabilität von mofas.

Ich Sag dazu nur eins. hätt ich von anfang an ne Zündapp cs 25 bekommen oder ne zd 25 dan währ des alles ned passiert.

mfg Benschy

Also zurück zum thema, die Simson läuft immer no ned :confused:

Ähm noch ne frage zum simsonvergaser, einige reden von ner umluftschraube. ich find da aber nix. hat der vergaser von mir garkeine? auf der rechten seite is die standgasschraube und die fürs leerlaufgemisch denk ich ma das die is. und sonst is da nix mehr.

mfg Benschy

• Ist die Zündung soweit richtig eingestellt?
    Ich hatte das Problem auch, ging nach 1km oder wenigen hundert metern aus.
    Bei mir wars schließlich einfach der Unterbrecher der bei \"Hitze\" nicht mehr wollte und es gab nur noch Fehlzündungen.

mfg Der Frischling

• hab leider keine ahnung wie ich das veststellen kann ob die passt. geht das auch ohne grose hilfsmittel? also stroboskoplampe und so hab ich nicht. Und die schrauben bei diesem deckel unter dem zündung und kette is gehen auch ned auf. vielleicht könnt mir da jemand n paar tipps geben wie ich das prüfen kann.

mfg Benschy.

• Habs grad nochmal probiert, solange die kalt is läuft se wunderbar auch im stand und springt sofort aufn 1. an. Kaum is se warm nimmtse kein gas mehr an und tut bei vollgas win traktor und dreht grad soviel das de ned ausgeht. raucht auch ganz schön. werd jetz ma nen neue sprit besorgen, ich hoff nur das mit unser nachbar sein Fahrrad leiht.

mfg Benschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!