Problem mit simson s51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • mir is übrigens grad eingefallen was wir noch gemacht haben auser die düsen sauber und die nadel n stück runter. und zwa is auf der luftfilterseite vom vergaser eine reihe von luftkanälen. von denen war einer und zwa der breitere mit irgentwas verschlossen. die hab ich aufgemacht.


    soll des zu sein oder nicht? kanns an dem gelegen haben und sollt ich vielleicht ma die düsennadel wieder auf ihren vorgeschriebenen platz also 4 von oben hängen? jetz hängt se 3 von oben.

  • Hallo,
    ich würde die Nadel in die Kerbe hängen, in die sie lt.Tabelle gehört.
    Das wirkt sich sowieso nur auf das Übergangsverhalten aus.
    Deshalb heißt sie auch Teillastnadel. Wenn du Vollgas gibst, hat sie eigentlich keine Funktion. Nadel tiefer hängen bewirkt eine abmagerung des Gemischs im Teillastbereich. :smile:
    Irgendwelche vergossenen Kanäle öffnen und glauben das der Vergaser besser funktioniert würde ich auch nicht :frown: . (Kanal kann Fertigungsbedingt entstanden sein z.B. um darunter ein Loch zu bohren und hinterher wird er verschlossen, damit er da keine Luft zieht :b_wink: ).



    mfg jo :b_wink::b_wink:

  • ja ich häng se auch wieder da hin wo se laut tabelle hoin gehört weil das übergangsverhalten in niedrigen drehzahlen ned grad gut is. in hohen drehzahlen passt alles.


    hat jemand n bild wie der original ausschauhen muss also von der luftfilter seiter her.


    übrigens schaut das ned so aus als ob der kanal von werk aus zu war eher wie wen jemand was rein hätt.


    evtl kan ja jemand schnell n bild machen und es online stellen dan kann ich mim paint schnell die stelle makieren.


    mfg Benschy

  • Hallo nochmal.
    auch wenn man mal die FAQ´s durchstöber könnte.
    Eine Kurzanleitung zum einstellen der U-Zündung wenn du eine hast.
    1.)Polrad so verdrehen das der Unterbrecher voll öffnet. Mit Messstreifen 0.4mm Abstand prüfen, wenn grösser oder kleiner, Unterbrecher leicht lösen und Abstand einstellen.


    2.) Zündzeitpunkt einstellen, 1.8mm vor OT ermitteln (provisorisch kann man einen Schraubendreher durch das Zündkerzengewinde stecken, Polrad im Uhrzeigersinndrehen bis der Kolben oben ist.
    Dann gegen den Uhrzeigersinn drehen bis dein Schraubendreher 1,8mm nach unten gegangen ist (Polrad nicht mehr bewegen).
    Diese Stellung auf Polrad und Motorgehäuse markieren. :smokin:


    3.) Haltekrallen der Grundplatte leicht lösen (ca. 1 Umdrehung).
    Polrad so drehen das der Unterbrecher geöffnet hat, einen Streifen Alufolie (meistens ca.0.03mm dick) dazwischenhalten und Polrad zurückdrehen so das der Streifen eingeklemmt ist. :b_wink:
    Gesucht ist der Öffnungsbeginn, d.h. Polrad ganz langsam drehen,bis man merkt das sich der Alustreifen löst. :cool:
    Jetzt die Markierung beachten, ist die Markierung auf dem Polrad noch nicht bei der auf dem Motorgehäuse angekommen (Frühzünder) muss die Grundplatte im Uhrzeigersinn etwas gedreht werden, ist die Markierung auf dem Polrad schon an der Marke auf dem Motorgehäuse vorbei (Spätzünder), muss gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. :smile:
    4.)Wenn dann der Unterbrecher den Öffnungsbeginn genau hat, wo die Markierung sich deckt, wird die Grundplatte wieder angezogen.
    Der Zündzeitpunkt 1,8mm vor OT sollte dann richtig eingestellt sein. :bounce:


    mfg jo :b_wink::b_wink:

  • Zitat


    Original von Benschy:
    mir is übrigens grad eingefallen was wir noch gemacht haben auser die düsen sauber und die nadel n stück runter. und zwa is auf der luftfilterseite vom vergaser eine reihe von luftkanälen. von denen war einer und zwa der breitere mit irgentwas verschlossen. die hab ich aufgemacht.


    soll des zu sein oder nicht? kanns an dem gelegen haben und sollt ich vielleicht ma die düsennadel wieder auf ihren vorgeschriebenen platz also 4 von oben hängen? jetz hängt se 3 von oben.



    Hy, Benschy.Mach dasLoch unbedingt wieder Dicht und zwar mit Kraftstoffresistenten Kleber.Was du aufgemacht hast ist Original von Werk so ; KEINE Laienarbeit ! :bounce: GRÜSSE uweka :bounce:

    :bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:

  • GEMISCH-Schraube einstellen ! Hy, Benschy:mach mal`n Motor schön warm anschl. Leerlauf gut einstellen und dann Gemisch-Schraube ganz rein (müsste jetzt ausgehen bzw. kurz davor sein) - SOFORT 6-7 HALBE ! Umdrehungen herrausdrehen und nun mit Gehöhr und Geduld raus bzw. rein drehen bis die Drehzahl am höchsten ist. ACHTUNG ! schon sechstel Umdrehung bringen Drehzahländerungen. Jetzt noch mal KURZ fahren um anschl. nochmals Gemisch-Schraube fein nachzustellen evtl. stimmt sie aber schon. Jetzt noch Standgas einstellen (da warmer Zustand ; nich zu schnell laufen lassen).
    DAS war `s schon. Suche dir aber nen ruhigen Ort damit du die SIMSON-Drehzahlen :hasi: hörst ! Grüsse uweka :bounce:

    :bounce:...S I M S O N :thumbup: ...... reif für die Strasse (Plasteroller jagen :D )....die Schnellstrasse :dance:

  • wusst eigentlich jetz schon wie man die zündung einstellt, aber der trick mit der alufolie is gut und den kannt ich noch ned.


    wozu is die bohrung im vergaser die ich auf gemacht hab? wie mach ich die wieder zu? was passiert wen se offen bleibt?


    wen ich die leerlaufgemischschraube voll rein dreh geht se ned aus. da läuft se am besten. was aber glaub ich daran liegt das die nadel immer noch nicht da hängt wo se hin gehört weil ich heut keine zeit gehabt hab.


    hab heut erstmal geputzt.


    Als ich beim putzen war kam ein kumpel von mir vorbei und meinte vorn beim Schwimmbad hängt ein zettel aus das jemanden eine grüne s51 gestohlen worden is. Und da ich zufällig wusste wo die steht hab ich dem den angerufen und er hat jetz seine s51 wieder und hat mir noch 80 euro finderlohn gegeben. Die wurde im Dezember gestohlen. Ein wunder das sie immer noch da gestanden is wo ich sie vor 1-2 monaten gesehen hab.


    Also ich häng jetz morgen die nadel runter stell die schraube ein und polier meine felgen.


    mfg Benschy


  • Hey ,das ist ja richtig heldenhaft. Da hat sich bestimmt einer gefreut. :laugh: :laugh: :laugh:


    Noch was zu deinem (möglichen) Vergaserproblem. So viel wie du schon an dem Vergaser rumgebastelt hast, müsstest du bestimmt (vorausgesetzt es sind keine Düsen vertauscht worden, Schwimmer leicht verbogen, o. ä.) das Kraftstoffniveau prüfen. Eine Anleitung dazu gibts im Reparaturbuch. Man benötigt allerdings sowas wie einen Prüfstand wo man Sprit in den Vergaser laufen lassen kann und ein Prüfschwimmergehäuse.
    Anders kannst du auch schlecht ermitteln ob und wann das Nadelventil schliesst. :frown:


    Und obwohl ich hier schon wegen einer ähnlichen Bemerkung angemeckert wurde sage ich es trotzdem, Ein neuer Bing Vergaser kostet ca. 50 ein BVF ca. 30 Euro, wenn ich Probleme habe die mit hoher wahrscheinlichkeit auf Vergaserfunktionen zurückzuführen sind, dann kauf ich auch mal einen neuen. (Den Tipp hab ich übrigens von einem Typen der 30er Jahre BMW´s aufgearbeitet hat und den ich mal auf einem Treffen kennengelernt habe) Zitat: \"Ehe ich mich wochenlang damit rumärgere einen alten Vergaser zu reparieren und das Motorrad läuft doch nicht gescheit lass ich den nachfertigen\".
    Das Motorrad brauchte 2 davon Stückpreis über 2000 DM.


    Ich wollte damit eigentlich nur sagen das sich übertriebener Sparwahn manchmal nicht auszahlt, besonders wenn man sein Moped auch irgendwann mal fahren will. :biggrin: :biggrin:
    Zum anderen kannst du den Vergaser (wenn er neu ist \"Grundeinstellung\") als Störungsursache ausschliessen und brauchst nur die Leerlaufdrehzahl einstellen. Wenn es dann immer noch nicht läuft, kann es nur noch Zündung oder fehlender Kompressionsdruck sein.


    mfg jo :b_wink::b_wink:

  • spritspiegel im vergaser 8 mm.hab ich auch versucht hinzukriegen-klappt nicht,da er sonst überläuft. meiner steht bei 12 mm-und läuft top.stell den vergaser ein-und zwar richtig.geh mal auf google-irgendwann findest du alles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!