nach 150 km schaukelt sich schwalbe wieder auf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo!

ich hab folgendes problem. ich hatte bei meiner schwalbe das aufschaukelproblem. danach habe ich alle teile erneuert die damit zu tun haben können. (felgen, silentbuchsen, lenkungslage, federn) nach erfolgreichem einbau ist die schwalbe auch wirklich gut gefahren. konnte einhändig und wenn ich es könnte wahrscheinlich auch ohne hände fahren ohne das sie auch nur irgendwie gewackelt hat. aber nur ca 150 km. gestern abend bin ich von einem kollegen heim gefahren und das ruckeln im lenker fing wieder an. als sie sich dann aufschaukeln wollte bin ich nur noch mit 40 heim gefahren..
    habe eben alle schrauben von rädern, federn und lenkungslagern überprüft sind aber alle noch fest. an was könnte es denn liegen das sie nur so kurz einwandfrei fährt?

bin für jeden input dankbar!!!

andy

• hi!

lenkungslager hab ich überprüft, luft ist auch 2,0 bar drauf und die radlager sind ja auch wegen neuer felgen neu. außer das hintere was im ritzel sitz. kann es an dem liegen? doch eigentlich net, oder?

• Am Ritzel hinten kann es eigentlich nicht liegen. Will mich da aber auchnicht drauf versteifen. Mir ist da nochwas eingefallen. Wenn du neue Felgen hast und da nicht alle Speichen fest sind bzw. sich einige gelockert haben so kannst du eine \"8\" haben und so kommt das Schaukeln. Kontrolliere mal den Rundlauf der FElgen.

mfg Vögelchen

• Hallo andy.b2,
    was ist gemeint mit Federn gewechselt, meinst du die Tragfedern aus den Stossdämpfern? Könnte es evtl sein das einer der Dämpfer ansonsten auch noch kaputt ist? Evtl geht ja die Eintauchbewegung bei einem Dämpfer leichter beim anderen etwas schwerer. Lager im Mitnehmer ist mir bis jetzt erst einmal kaputt gegangen (Bei viel zu stramm gespannter Kette).

mfg Jo :b_wink::b_wink:

• Bist du mit einem Freund Sozius gefahren?

Dann ist das schaukeln fast schon normal, weil das Vorderrad kaum last hat.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Hallo andy.b2

Ist der Sitz der unteren und oberen Lagerschale im Rahmenkopf in Ordnung? Schau mal nach ob sich eine Lagerschale drehen läßt. Wenn ja hast du den Grund für das schaukeln. Das Problem hatte ich bei der S51 meines Juniors. Habe dann den Sitz der Lagerschale mit Knetmetall regeneriert. Sonst neuer Rahmen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard

Koffein für alle verbietet koffeinfreien Kaffee

• hallo!

danke erst mal für eure hilfe!
    also die federn, da meinte ich dass ich die ganzen stoßdämpfer gewechselt hab, also würde ich die als fehlerquelle ausschließen. die lagerschalen dürften es auch nicht sein , die hab ich beim lager wechseln kontrolliert und die sind noch richtig gut und sitzen fest im rahmen. und neuer rahmen glaub ich auch nicht, weil das ganze ja schon richtig gut gelaufen ist und erst nach einer tankfüllung angefangen hat zu schaukeln. die reifen werde ich allerdings morgen noch mal vermessen und gucken ob alles fest ist, weil da scheint mir doch wohl der fehler zu liegen (hoffentlich) weil es so langsam wieder kam und das würde es mit locker sitzenden speichen erklären.
    aber euch allen nochmal ein dickes danke für eure hilfe!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!