Fehler im Plan?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Ich habe eine S51 1/B mit neu dazugekommener E-Zündung.
    Die beiden Lichtspulen habe ich von der Unterbrechergrundplatte
    auf die neue E-Grundplatte verpflanzt.
    Allersdings hab ich jetzt 2 Probleme:

a) beim blinken gibts Fehlzündungen,obwohl ich keine falschen Kontake finden konnte und
    b) die Glühbirne vorne und hinten brennen durch..

Als Lösung für das Problem dachte ich mir, dass ich einfach hinten eine 10W Birne reinmach und gut->
    Funktioniert das so einfach?

Beim Schaltplan von moser-bs ist mir aber aufgefallen,
    dass der Scheinwerfer HS1 sein soll, ohne Wechselspannungsregler, das kann doch aber nicht sein, oder? Zumal bei mir ein \"normaler\" Scheinwerfer eingebaut ist..
    Im Simson Ratgeber von Erhard Werner dagegen ist \"mein\" Schaltplan abgedruckt, was aber das durchbrennen nicht erklärt,
    kann mich jemand aufklären?

Grüße

huj

• Hi!

Das Moped ist nach dem S51 1/B Pal verkabelt, sodass Rücklicht, Tachobeleuchtung und Frontscheinwerfer über die 42 Watt Lichtspule laufen, deshalb kam ich ja auch überhaupt auf die IDee mit dem 10 Watt Rücklicht...

Grüße

huj

• Hallom,

Hab jetzt noch ein weiters Problem festgestellt:
    wenn ich blinke, läuft vorne alles normal,
    hinten allerdings glühen immer beide Birnen leicht..
    Einen Kurzschluss konnte ich aber nicht finden... hatt jemand eine Idee?

Grüße

huj

• wegen der hinteren blinker putz mal die Massekontakte ordentlich blank und schau dass die Masse auch im Blinkergehäuse ankommt denn funzt das auch wieder

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• Schon erledigt, tut sich gar nix :/ Ich frag mich langsam ob ELBA einen weg haben könnte..

Grüße

huj

• Hallo,

So, hab ELBA mal aufgemacht und siehe da, Leitung in der Platine weggeschmorrt,
    mal kurz überbrückt und es funktioniert,
    jetzt frag ich mich nur,
    ob die oben beschriebenen Symptome
    Ursache oder Folge der defekten ELBA waren... HILFE!

Grüeß

huj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!