Bester alltagstauglicher Simson Tuning Motor

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

wer baut eurer Meinung nach die besten alltagstauglichen Simson Tuning Motoren?
    Wer baut oder stellt diese Motoren her?

Nennt doch mal ein paar Simson Motor Tuner die sich auskennen.

Grez Jörg

Es gibt kein soliederes Moped als eine Simson :rotate:

• meine die besten Simson Tuningmotoren (welcher tuner) ich denke da an 70ccm

• und wofür?

Geschwindigkeit?

Anzug?

was willst du dazu tun? Versager, Auspuff, Luffi, Zündung

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• war eigentlich nur ne allgemeine Frage aber ich denke an 70er mit Vape, 19er Amal und Sportpüff04 von RZT.

• PS.

luffi offen.

zum normalen fahren zur Arbeit und Freizeit, nur eben mit mehr Pepp

• 80er 2 Kanal (von AKF) mit den gleichen anbauteieln.. kostet fast genausoviel.. passt auf nen 70er Unterbau und hat bisi mehr dampf

Keine Getrenntschmierung, keine Variomatik, keine 45km/h. KEIN anderes Moped! SIMSON S51E!
    Mein Moped! Klick!

• Vielleicht solltest du mehr Angaben bzgl. deiner Präferenzen machen. Der Begriff Alltagstauglichkeit ist relativ. Aspekte, die darunter fallen, sind z.B.
    -Spritverbrauch
    -Fahrgeräusch und Höchstgeschwindigkeit vs. Rennleitung
    -Haltbarkeit

Im Detail heisst das, dass besonders diese Faktoren besondere Aufmerksamkeit verlangen.
    Nen 19mm Vergaser (dann aber BVF und nicht Amal bzgl. Punkt 2) halt ich vom 1. Punkt schon nicht mehr so günstig.
    Je nachdem, wieviel du (täglich?) fahren willst, solltest du auch auf die Polizei achten. Nen offener Luftfilter und dann mit 90 Sachen rumfahren, ist sicherlich nicht sehr klug. Daher sollte dein Mopped nen relativ normales Fahrgeräusch besitzen und nicht mehr als 70km/h schnell fahren (über geänderte Übersetzung).
    Bei der Wahl des Motors solltest du darauf achten, dass es kein hochdrehender 6-Kanäler mit Spezial 2-Takt-Rennöl ist. Natürlich kann man z.B. die Kolbenringe jedesmal in kurzer Zeitspanne wechseln, ist jedoch mit der Alltagstauglichkeit konrovers.
    Daher musst du dich einerseits zwischen großhubigen und mit normaler Drehzahl laufenden Motoren (>70ccm) entscheiden und andererseits beachten, dass geschulte und erfahrende Polizisten (besonders im Osten aus ihrer eigenen \"wilden\" Zeit) aufgrund des längeren Kolbenhubs 70ccm von 50ccm-Motoren optisch unterscheiden KÖNNEN, müssen aber nicht (60ccm ist da ne Grauzone).
    Zum Schluss (oder eigentlich zu Anfang :b_wink: ) ist natürlich der Kostenfaktor nicht zu vernachlässigen. Ich kann dir jetzt auch keine Motoren empfehlen. Bei meiner S50 hab ich stino 60ccm mit Vape, läuft ziemlich flott und ich wäre im Alltag damit zufrieden.....läuft auch ihre 65-70km/h.....

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Zitat

aufgrund des längeren Kolbenhubs 70ccm von 50ccm-Motoren optisch unterscheiden KÖNNEN

...der 70ccm hat selbstverständlich kein längeren Hub, sondern den gleichen wie der 50ccm S51 Motor...

• Dann hat er aber ne größere KW und nen längeres Pleuel, was sich in den Dimensionen auch bemerkbar macht. So wurde es mir jedenfalls mal erklärt und da ich keinen 70ccm habe, konnte ich das nie überprüfen.....

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!