Es gibt im Motor nur ein Öl, das Getribeöl!
Das andere kommt ins Benzin und ist das 2 Takt Öl!
Wenn das getrieböl schon leicht schwarz ist, sollte mal neues genommen werden
Aber ausschließlich SAE80 verwenden ![]()
Gruß, Nico
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Es gibt im Motor nur ein Öl, das Getribeöl!
Das andere kommt ins Benzin und ist das 2 Takt Öl!
Wenn das getrieböl schon leicht schwarz ist, sollte mal neues genommen werden
Aber ausschließlich SAE80 verwenden ![]()
Gruß, Nico
So, hier ein paar neuigkeiten.
Habe mir heute diverse Dichtungen, Spiegel, Kolbenringe etc besorgt und verbaut. Mit dem Saubermachen bin ich auch schon weiter. Viele Teile sind leider etwas rostig! Weis noch nicht genau, was ich da machen soll.
Hier mal alle Neuteile
Getriebeöl,
Bremszug vorne,
Kolbenringe,
Zylinderfußdichtung
Vergaserdichtung,
Spiegel.
Es folgen noch,
Sitzbank,
Lenker,
Armaturen am lenker
Lackieren will ich eigentlich nichts, mir macht es nichts, wenn es gebraucht aussieht. Dafür ist das ja dann auch original! Allerdings werde ich beim Seitendeckel Motor und Zylinder eine Ausnahme machen. Das sieht nicht schön aus, wie mal auf den Bilder sehen kann!
Nachdem ich alles verbaut hatte, hab ich einige male kicken müssen, bis er ansprang. Dann lief er super.
Habs dann immer wieder zwischendurch wieder gemacht. Lief eigentlich ganz gut.
Nur ganz scheint die Vergaserabstimmung noch nicht zu stimmen. Ich werde es mal mit der Grundeinstellung mit ca. 2-2,5 Umdrehunngen raus versuchen.
Melde mich, wenns Neues gibt.
Grüße
folgendes Problem.(Probleme)
Wenn ich sie starte, mit Choke, springt sie nach ein paar kickern an. Wenn ich sofort den Choke zurücknehme, geht sie aus.
Inwieweit ist das normal? Wie lang bleibt der bei euch drin.
Wenn der Motor richtig warm gelaufen ist, und ich den choke ganz wegnehme, geht sie nach 1-2 min aus. Kann es an der Zünkerze liegen? Da ist eine Bosch Kerze vom Vorgänger drin. WEis nicht genau, welche.
Schau ich mal nach.
Oder kann es an dem leicht verrostetem Kerzenstecker liegen?
Vergasereinstellung hab ich vorgenommen, wie in den faq beschrieben. Gemischschraube ist 2 Umdrehungen draußen. Allerdings ist die Standgasschraube genau an dem Punkt, wo sie anfängt den Gasschieber zu blockieren.
Kann doch nicht ganz stimmen, oder?
Grüße
Bosch Kerze in einer Simson???
Nimm mal eine Isolator- Kerze. M14-260
Kontaktabstand: 0,4mm
Obwohl ich fast vermute, daß das Problem eher am Vergaser zu suchen ist. Daß die Simson im Kalten Zustand den Choke benötigt, ist normal. Je nach Simson hat man den dann auch länger mal drin. Manchmal reicht es aber auch, wenn er nur zum Starten gezogen ist.
Evtl. Solltest Du nochmal mit der Umluftschraube rumexperimentieren. Wie das geht, steht ja in der FAQ.
hat jemand einen Tipp für mich, mit welchem aufsatz für die Bohrmaschine ich die Speichen wieder blank kriege?
Die sind leicht gerostet, aber nicht viel! Mit Stahlwolle würd ich ewig dransitzen.
Grüße
ich würd sie alle von Hand machen.. mit der Bohrmaschine kommst Du nicht an die Innenseiten der Speichen ran.
Ich hab sehr gute Erfahrung mit \"Never Dull\" bei den Speichen gemacht. Wenn einmal der grobe Rost runter ist, reich auch ein öliger lappen. (Z.B. mit WD40 oder so)
ich würde einen dremel mit polieraufsatz nehmen und elsterglanz oder eine andere gute polierpaste nehmen, das klappt super!
habe mir heute beim Simson-Händler meines Vertrauens ne gescheite Zündkerze gekauft und siehe da, sei läuft wie ne eins!
Ist eine Beru Isolator Spezial M214-260
und auch noch günstiger wie die anderen Hersteller, nur 2 €
Heut Nachmittag hol ich das Vorderrad wieder ab und dann wird erstmal eine Runde gedreht!
Ich meld mich später nochmal!
Grüße
...so, hier mal was Neues.
Bin jetzt einige Hundert KM gefahren, läuft eigentlich gut.
Paar Fragen hätt ich trotzdem:
*Ist im aufgeschraubten Gaszug am Vergaser eine Dichtung?
*Welche Polsterhärte soll cih nehmen zum neu aufpolstern, mein Kampfgewicht liegt bie ca 90kg
*Wie kann es sein, dass das Möp bei der 3. Zündstellung ausgeht? Oder muss das so?
* Ist es normal, dass die Blinker zum einen unterschiedlich schnell blinken und zudem auch noch variieren, je nach dem, wieviel Gas ich gebe? Habe also bei Vollgas manchmal Dauerlicht,
...das wärs erstmal. Morgen schick ich mal ein paar neue Bilder, wenn ich die Bank neu gepolstert habe.
Bis dahin, danke für eure Antworten.
Grüße
das mit der dichtung versteh ich nich ganz was du meinst
polsterhärte würde ich die originale oder vll eine stufe härter nehmen aber solltest du dir raussuchen was dir am bequemsten zum sitzen ist
in zündstellung 3 soll sie ausgehn das ist ja nur standlicht..deshalb kann man des schlüssel bei 3 auch abziehen was bei 1 un 2 nich geht
unterschiedliche frequenz der blinker ist so wie mit dem licht, mehr gas licht heller...blinker gehn zwar über die batterie und wenn du gas gibst wird die batterie mehr geladen dadurch die höhere frequenz, so erklär ichs mir wobei iwas da nich so ganz stimmt wenn du fast dauerlicht hast
gruß rick
das mit der Dichtung hat sich geklärt, da gibts keine.
War bei einem Polsterer in der Nähe, der zufällig auch einige SImson hat, der hat mir was schönes gegeben, ist jetzt viel besser.
Das mit den Blinker kommt hin, also Dauerlicht war schon etwas übertrieben.
Ne Frage hätt ich aber noch. Hab die Leerlaufschraube so weit drin, wei irgendwie geht (sonst klemmt der Gasgriff) aber richtig schön gleichmäßig läuft sie trotzdem nicht.
Ganz selten säuft sie mir ab.
Woran kann das liegen? Wird irgendwo fremdluft gezogen? Kann es der kleine Gummipfropfen im Choke im Vergaser sein?
Oder hat der choke damit garnichts zutun?
Und dann is da noch die Verbindung vom Krümmer zum Auspuff, die einfach nicht dicht ist. Beim fahren seh ich immer, wie das ein bisschen raus und reinrutscht. Ab und zu qualmt es da auch raus. ISt also nicht ganz dicht.
Zur V-Max noch was. Wenns gut läuft und kein Wind ist, krieg ich so gerade 60 drauf? Is da nicht mehr drin?
Welche Möglichkeiten hab ich genrell für ei bisschen mehr Max?
will bei 50ccm bleiben!!!
Grüße, danke für eure Mühe
Wenn die Standgasschraube ganz drin ist, dann müßtest du ja ne ganz schön hohe Drehzahl im Standgas haben... original soll die so bei 1500 U/min liegen. Bei meiner Simson liegt das Standgas aber auch etwas höher (2500 U/min) Da muß ich noch dran arbeiten.
Viel höher sollte das Standgas jedoch nicht sein, da Der Motor sonst zu warm wird und der Verbrauch auch unnötig in die Höhe getrieben wird.
Geh mal der Ursache auf den Grund, warum Dein Gasgriff klemmt, wenn Du das Standgas niedriger stellst.
Zum Krümmer:
Da gehören 2 Dichtungsringe rein. Die werden bei Dir entweder nicht vorhanden, oder schon total plattgebogen sein.
Ein Ring kommt zwischen Krümmer und Zylinder
der andere Ring kommt zwischen Krümmer und Krümmermutter.
Dann dürfte auch nichts mehr wackeln bzw. tropfen.
V-Max: Ist stark abhängig von Vergaser, Zylinder, Zündung, Kettenschmierung, Luftdruck, Außentemperatur etc... Wenn hier alles richtig gewartet und eingestellt ist, dann sollten 60km/h kein Problem sein. Also mal fleißig die FAQ durchgehen und alles mal schön nach Norm einstellen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!