Neuen Motor im Stand laufen lassen?

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  • Hallo Leute!


    Anfang der Woche soll mein Duo 4/1 Motor vom Schwarzfahrer wiederkommen. In der Rechnung schreibt er, dass ich den Motor die ersten 700 Km nur leicht belasten soll. Leider ist das in meiner bergigen Heimat kaum möglich. Daher meine Frage:


    Kann ich die \"Einfahrzeit\" verkürzen, indem ich den Motor einfach mal nen Tag lang im Leerlauf laufen lasse? Oder richte ich damit mehr Schaden als Nutzen an?

  • Hallo Leute!


    Anfang der Woche soll mein Duo 4/1 Motor vom Schwarzfahrer wiederkommen. In der Rechnung schreibt er, dass ich den Motor die ersten 700 Km nur leicht belasten soll. Leider ist das in meiner bergigen Heimat kaum möglich. Daher meine Frage:


    Kann ich die \"Einfahrzeit\" verkürzen, indem ich den Motor einfach mal nen Tag lang im Leerlauf laufen lasse? Oder richte ich damit mehr Schaden als Nutzen an?

  • nein das ist nicht gut, wenn du den motor einfach im stand laufen lässt dann kriegst du ihn kaputt weil die külung fehlt

    mfg crucial

  • nein das ist nicht gut, wenn du den motor einfach im stand laufen lässt dann kriegst du ihn kaputt weil die külung fehlt

    mfg crucial

  • Im Leerlauf laufen lassen.... Du bist mir einer :b_wink:
    In der Rechnung steht folgendes:


    \"Motor muss noch mind. 700km mit mind. 1:33 Gemisch eingefahren werden. Nur langsam die Belastungen steigern. Getriebeöl einfüllen nicht vergessen! \"



    Die ersten Kilometer sind die wichtigsten.


    Fahre 10 km um den Block, schau dir danach das Kerzenbild an.
    Es muss Rehbraun sein, und trocken.


    Danach kannst du fahren.
    Wichtig:


    -Nicht zu untertourig, nicht zu obertourig bzw. nicht zu stark und lang belasten.


    -Getriebeöl 500ml einfüllen nicht vergessen.
    SAE 80 oder HLP 46


    -Kraftstoff anfetten(1:33), am besten ein Öl von Addinol (Teilsynthetisch) verwenden.


    Der Rest geht von alleine....

  • Im Leerlauf laufen lassen.... Du bist mir einer :b_wink:
    In der Rechnung steht folgendes:


    \"Motor muss noch mind. 700km mit mind. 1:33 Gemisch eingefahren werden. Nur langsam die Belastungen steigern. Getriebeöl einfüllen nicht vergessen! \"



    Die ersten Kilometer sind die wichtigsten.


    Fahre 10 km um den Block, schau dir danach das Kerzenbild an.
    Es muss Rehbraun sein, und trocken.


    Danach kannst du fahren.
    Wichtig:


    -Nicht zu untertourig, nicht zu obertourig bzw. nicht zu stark und lang belasten.


    -Getriebeöl 500ml einfüllen nicht vergessen.
    SAE 80 oder HLP 46


    -Kraftstoff anfetten(1:33), am besten ein Öl von Addinol (Teilsynthetisch) verwenden.


    Der Rest geht von alleine....

  • Zitat


    Original von crucial:
    nein das ist nicht gut, wenn du den motor einfach im stand laufen lässt dann kriegst du ihn kaputt weil die külung fehlt



    Ich denke mal so schlimm wäre das nicht, zwecks Lüfterkühlung, jedoch positiv kann das sicherlich nicht sein.

  • Zitat


    Original von crucial:
    nein das ist nicht gut, wenn du den motor einfach im stand laufen lässt dann kriegst du ihn kaputt weil die külung fehlt



    Ich denke mal so schlimm wäre das nicht, zwecks Lüfterkühlung, jedoch positiv kann das sicherlich nicht sein.

  • Den Motor im Stand laufen lassen ist schädlicher, als wenn er unter Last läuft. Er benötigt so mehr Zeit um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Ist es der Hycomatic-Motor, verwende bitte HLP 46.

  • Den Motor im Stand laufen lassen ist schädlicher, als wenn er unter Last läuft. Er benötigt so mehr Zeit um seine Betriebstemperatur zu erreichen. Ist es der Hycomatic-Motor, verwende bitte HLP 46.

  • auch mal so ganz nebenbei bemerkt...einige teile werden dann ja auch gar nicht beansprucht wenn man nur im leerlauf laufen lässt....es muss sich doch alles \"einschleifen\" oder seh ich da was falsch?


    grüße

    Zitat von Genosse Daywalker

    Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

  • Toni:
    Das größte Problem is bei den fahrtwindgekühlten Motoren, dass sie nich genug gekühlt werden, sollten sie im Stand \"eingefahren\" werden. Das provoziert nur unnötig Klemmer u andere Unannehmlichkeiten.


    Zweitakter sollten generell nich lange im Stand(gas) laufen, sondern entweder laufen u dabei auch arbeiten oder ganz stehen. Beim Trabi stands seinerzeit im Handbuch, dass er bei ner zu erwartenden Standzeit von > 2 min abzustellen is, da sich sonst im Motor zuviel Öl absetzt, was dann mit ner ordentlichen Rauchfahne beim Losfahren quittiert wird. Ausserdem: wem (ausser der Tankstelle) nützt es, Sprit sinnlos zu verbrennen? Sachte einfahren u dann umso länger Freude dran haben, das isses doch, was wir alle wollen :b_wink:


    Gruss


    Mutschy

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