Neuen Motor im Stand laufen lassen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• auch mal so ganz nebenbei bemerkt...einige teile werden dann ja auch gar nicht beansprucht wenn man nur im leerlauf laufen lässt....es muss sich doch alles \"einschleifen\" oder seh ich da was falsch?

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Toni:
    Das größte Problem is bei den fahrtwindgekühlten Motoren, dass sie nich genug gekühlt werden, sollten sie im Stand \"eingefahren\" werden. Das provoziert nur unnötig Klemmer u andere Unannehmlichkeiten.

Zweitakter sollten generell nich lange im Stand(gas) laufen, sondern entweder laufen u dabei auch arbeiten oder ganz stehen. Beim Trabi stands seinerzeit im Handbuch, dass er bei ner zu erwartenden Standzeit von > 2 min abzustellen is, da sich sonst im Motor zuviel Öl absetzt, was dann mit ner ordentlichen Rauchfahne beim Losfahren quittiert wird. Ausserdem: wem (ausser der Tankstelle) nützt es, Sprit sinnlos zu verbrennen? Sachte einfahren u dann umso länger Freude dran haben, das isses doch, was wir alle wollen :b_wink:

Gruss

Mutschy

• Hmm, also so richtig überzeugt habt ihr mich jetzt noch nicht.

- Betriebstemperatur: Diesen kleinen Motorwürfel bring ich mittem Fön von meiner Oma auf Betriebstemperatur... Außerdem müsste er ohne zusätzliche Fahrtwindkühlung ja noch schneller warm werden...

- Fehlende Kühlung: Der alte M53er hat doch nen Lüfterrad, das sollte doch ausreichen.

Ok, das Leerlaufdrehzahl nicht ideal ist sehe ich ein. Dann Tape ich den Gasgriff einfach bei \"Halbgas\" fest. Dann läuft er schön in der Drehzahlmitte.

Das Problem ist, dass ich mitten im Teutoburger Wald wohne... hier fällt dieser Tage noch abundzu Schnee....Sprich: Hier gibt es im Umkreis von 5 Km keine Strecke die 10 Km ebene Fläche zum gelösten einfahren bietet. Ich müsste irgendwann irgendwo nen steilen Berg hoch. Spätestens, wenn ich wieder zurück nach hause will. Und da das Duolein schon nen recht schwerer Klops ist, wäre dass nur mit unangemessen hohen Drehzahlen möglich...Alleine das Dorf in dem ich wohne hat von unserem Haus zur Dorfstraße nen Höhenunterschied von knapp 30 Metern! Der Teutberg mit 386m ü. N.N. liegt bei mir vor der Haustür. Sollten jetzt also keine weiteren Argumente mehr ins Feld geführt werden können, werde ich die Kiste mit Halbgas laufen lassen. erst ne halbe Stunde, dann halbe stunde Pause, dann Stunde laufen, dann halbe Stunde Pause, dann wieder ne Stunde.

• Getriebeöl rein
    1:33 - max 1:25 Teilsynthetisch mischen

Zündschlüssel rein, umdrehen, losfahren...
    Kannst den ja ruhig warm tuckern lassen bevor du nen 8km Berg hocheierst...

Die Dinger sind zum Fahren gebaut, nicht zum im Stand laufen...
    Nicht so ängstlich....
    MfG Robert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!