Kurbelwellendichtring

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo

ich möchte demnächst bei meiner Simson die Kurbelwellendichtring wechseln. Nun hab ich mir das im Simson Lehrvideo angeschaut und da wird ein blockierer V011 für den Primärantrieb erwähnt. Nun bin ich nicht so gut ausgestattet, dass ich das habe. Nun ist meine Frage was kann ich dafür als Ersatz nehmen oder brauch ich das überhaupt? Kein Ahnung? :confused: Über ein paar Tips würde ich mich freuen.

Hier ist noch mal einj Bild vom V011 falls ihr nicht wisst was gemeint ist.

Vielen Dank schon mal im Vorraus

• Du meinst sicherlich die Kurbelwellendichtung, bzw Kurbelwellendichtring..

Die Kupplungswelle liegt komplett im Öl.. da iss meines wissens nach keene Dichtung mit zwischen.....

Ich hab nen Schraubendreher zwischen die Zahnräder gesteckt zum Blockieren, (so hab ich\'s gemacht!! dabei kann Kupplungskorb- oder Ritzelverzahnung schaden nehmen!!!)

Mit em Holzdübel isses aber sicherlich Risikoärmer da der eher nachgibt als ein Schraubendreher

• Hallo,
    die Kupplungswelle besitzt keinen WeDiRi, nor die Kurbelwelle ind die Abtriebswelle (wo das Ritzel sitzt).
    Ich klemme immer ein bischen Jeans-Stoff im Primärtrieb ein (Kupplungskorb) und dann gehts.

MfG

Köchle

[f3]S51E[/f3], Bj. 1989, Waldmopet mit verlängerter Vordergabel und langen Federbeinen, 70ccm von Mühli und 20er BVF

[f3]S51B2-4[/f3], Bj.1986 115ccm von Reichtuning mit 20,5BVF ,5Gang mittel; Vape

• Zitat

Original von Bühü:

Ich hab nen Schraubendreher zwischen die Zahnräder gesteckt zum Blockieren, (so hab ich\'s gemacht!! dabei kann Kupplungskorb- oder Ritzelverzahnung schaden nehmen!!!)

Dito und bei mir läufts und läufts und läufts. Man muss halt drauf aufpassen das der Dreher ne ordentliche AUflagefläche am Zahnrad hat

der mit dem Sr50b4 sorgenkind

• Huch sorry hab mich verschrieben ich meine den Kurbelwellendichtring steht ja auch eigentlich in der Überschrift :lookaround:

Die Dichtung meine ich

Also wenn ich nen Gang einlege dann kann ich durch die Kupplung den Primärantrieb nicht mehr drehen habe ich das richtig verstanden?

Gruß 100BiLL

• Zitat

Original von 100BiLL:
    Also wenn ich nen Gang einlege dann kann ich durch die Kupplung den Primärantrieb nicht mehr drehen habe ich das richtig verstanden?

Gruß 100BiLL

Wenn du das Fahrzeug gegen die Wand stellst dann nicht.
    Die Räder drehen dann nämlich noch, und blockieren somit deinen Motor.

• leg doch einfach ein stückchen Stoff zwischen die Zahnräder und drehe so lange bis sie sich verkanten. So macht mn wenigstenz nichts kaputt und beschädigt keine Zahnflanken.

MfG

Köchle

[f3]S51E[/f3], Bj. 1989, Waldmopet mit verlängerter Vordergabel und langen Federbeinen, 70ccm von Mühli und 20er BVF

[f3]S51B2-4[/f3], Bj.1986 115ccm von Reichtuning mit 20,5BVF ,5Gang mittel; Vape

• Ich mach das immer ganz einfach, indem ich das Polrad Mit ´nem Ölfilterband festhalte, und dann den Primärtrieb löse!
    :lookaround:
    wenn ich auch den Kupplungskorb lösen will, löse ich erst den und dann das Ritzel!
    :rotate:
    Probier´s wie du willst, aber ich stecke nur ungern was zwischen die Zahnräder!
    :rolleyes:
    Mfg, simsonfan92

Simson

:lookaround: schraubst du noch? :lookaround:

:b_dance: oder fährst du schon? :b_dance:

:rotate: wehr rechtschreipfehler pfindet dahrf sieh behahllten! :rotate:

• wie weit muss dieser WeDiRi eigentlich rein?
    Kumpel meinte letztens, bündig zum Rahmen (seines Lagersitzes).
    ich meine, so ein WeDiRi wird immer gegen einen Anschlag gedrückt.

wir haben dann versucht einen Motor wiederzubeleben, indem wir den WeDiRi weiter reingedrückt haben.
    für ihn fühlte sich das so an, als wäre der Ring durch den Sitz durchgegangen.
    der Motor mag natürlich noch immer nicht... :(

ich kann mir vorstellen, dass die Probleme mit meinem Motor (fängt nach 10min an zu stottern und geht nach weiteren 10min irgendwann unweigerlich aus) mit eben dieser Methode zusammenhängen: solange der Motor kalt ist, hängt der WeDiRi noch irgendwie im Metall, wir der Motor warm, dehnt sich das Metall aus und gibt den WeDiRi frei...

bei meinem Motor steht jetzt auch noch der Lagerwechsel an...

gibt es für den kupplungsseitigen WeDiRi wirklich keinen Anschlag?
    - wäre es dann legitim und sinnvoll, den alten, durchgeschlagenen WeDiRi - quasi als künstlichen Anschlag - auf der Welle zu belassen?

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

• Der Simmerringsitz hat eine Fasung. Schieb den Simmer bis Unterkante Fasung rein,dann hast Du die maximale Dichtfläche an der Außenseite. Wenn Du den ganz reindrückst,hast Du außen weniger Fläche,die zwischen Außenkante Simmerring und dem Sitz abdichtet,weil ein großer Teil des Simmers innen nutzlos in der \"Luft\" hängt :b_wink:

• tja, dann hat mein Kumpel wohl doch recht... :(
    ich werd\'s dann heute mal mit \"Nachschieben\" eines zweiten Simmerrings versuchen, bevor ich den Motor ganz ausbaue und auseinandernehme...
    (nur zum Testen) ;)

Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben... (Richter 14,12)
    :eek: :eek:
    das Hooksche Gesetz der Genauigkeit:
    messe - mit einem Micrometer.
    reiße - mit einer Kreide an.
    trenne - mit einer Axt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!