Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Tach leute!
    Da ich z.Z. sehr wenig Zeit habe, hab ich meinen normalen Trabi mit den Sachen, die ich eigentlich in meinen Neuaufbau einbauen wollte bestückt,weil ich für den anderen jetzt überhaut keine zeit mehr finde.


    Letztes WE wurde der Wagen also flott gemacht d.h. Tiefer, Neu restaurierte Achsen, Klarglasscheinwerfer, selbstbesattelte Ledersitze und Himmel mit Trabilogo ...öhm Felgen ...joa das war erstmal...
    Ich weiß die rückbank ist nicht fertig und die Seitenverkleidung is och nich fertig, vielleicht schaffe ich es später mal, vielleicht
    sooo
    schauet selbst




  • hmm, sieht schick aus. die sitze passen auch sehr gut zur wagenfarbe, find ich. der himmel mit dem trabilogo macht auch gut eindruck, weiter so.
    mfg

  • hi,


    geflällt mir eigentlich recht gut,


    nur der himmel mit dem logo wenn der gespannt wär und net so \"flattrig\", dann wär er viel viel viel schöner ;)


    aber sonst schick


    so und nochdem ich keine ahnung von trabi hab, wo hat der die ganschaltung weil zwischen den sitzen seh ich da nix?


    mfg

  • @Entwicklingshelfer:
    Tolles Dingelchen. Respekt. Wie alt isser denn? Und wie lange haste ungefähr drangesessen? sind in den Sitzen die originalen Polster dringeblieben? Die Trabi-Sitze waren die bequemsten, die ich kenne...


    SEbi:
    Die (Revolver-)Schaltung sitzt (wie zB im R4) hinterm Lenkrad. Is äusserst bequem, da die Hand immer in der Nähe vom Lenkrad bleibt, was man von anderen Autos nich grade behaupten kann...


    Gruss


    Mutschy



  • aso, okay...
    und wieder was gelernt :smile:

  • Zitat


    Original von mutschy:


    SEbi:
    Die (Revolver-)Schaltung sitzt (wie zB im R4) hinterm Lenkrad. Is äusserst bequem, da die Hand immer in der Nähe vom Lenkrad bleibt, was man von anderen Autos nich grade behaupten kann...



    das haben weiß gott genügend andere autos....


    nicht nur die amis, mein serie 1 \'strich 8\' (mercedes) hat ebenfalls die lenkradschaltung



    @berndbesitzer schick schick.... gleich auf Vw bremsen umgerüstet oder hinten nur die Trommel umgebohrt bzw von Spätbremser?

  • Nich um klugzuscheißen, sondern nur für Leute die es interessiert mal die verschiedenen Arten der Schaltungen:


    Mittelschaltung: Dürfte klar sein, Schalthebel irgendwo zwischen den Sitzen.


    Revolverschaltung: Hier kommt der Schalthebel aus dem Armaturenbrett. Schaltschema im Prinzip genauso wie bei der Mittelschaltung, also zB zum schalten in den ersten Gang den Hebel nach links drehen und den ganzen Apperat ins Armaturenbrett schieben. Kleine Abweichungen ergeben sich aus der Unterschiedlichen Position des Rückwärtsganges, ähnlich wie bei der Mittelschaltung.


    Lenkradschaltung: Hier kommt der Schalthebel aus der Lenksäule, ähnlich wie der Blinkhebel. Der Drehpunkt ist an der Lenksäule, dh man schiebt nix hin und her sondern schaltet wie bei der Mittelschaltung bei der der Drehpunkt ja irgendwo in Bodennähe ist. Schaltschema entspricht der Mittelschaltung, man muß sich nur vorstellen man nimmt den Hebel aus der Mitte und steckt ihn in die Lenksäule. Erster Gang dann entsprechend zum Lenkrad hin und nach oben. Abweichengen siehe Revolverschaltung.


    Trabischaltung: Eigentlich ne Revolverschaltung, allerdings parallel zur Lenksäule. Also irgendwas zwischen Revolver- und Lenkradschaltung. Kein Drehpunkt an der Lenksäule, man schiebt den \"Krückstock\" hin und her. Weitere Besonderheit: Das Schaltschema steht auf dem Kopf, also erster gang Hebel weg vom Lenkrad und nach unten drehen.
    Noch komplizierter ist das beim Hycomat. Der hat am Ende des Schalthebels ein Gelenk. Schaltet man nun, knickt der Hebel ein paar mm ab, ein Massekontakt schließt sich und das elektro-hydraulische Kupplungssystem wird aktiviert. Die Kupplung kuppelt aus. Zum Einkuppeln muß nur der Schalthebel losgelassen werden.


    Chrom

  • Meines Erachtens heißt die Schaltung beim Trabant Lenkstockschaltung.


    Und nun noch etwas Kritik an Bernd:


      Türverkleidung und Seitenverkleidung hinten auch mit dem tollen Stoff beziehen.
      Vorschlag: Versuch mal runde Stoßstangen zu bekommen. Die in Wagenfarbe und die Schürze auch. Sieht geil aus, kannste glauben. Dann müssen aber auch die Chromringe an den Lampen weichen.
      Weiße Blinkerkappen sind ein MUSS!! Gibt es auch für Hinten.
      Rückspiegel sind völlig häßlich. Haben nichts sportliches.
      Mach die Gitter vor den Neblern weg, oder fährst du Rally?


    Ich will ja nicht nur kritisieren. Hier also, was mir richtig gut gefällt:


      Lack klasse, schöne Farbe.
      Dachhimmel richtig schick.
      Felgen passen richtig gut zu Bernd!!!
      Klarglasscheinwerfer - einfach geil.


    Insgesamt ist Bernd ein schicker Trabant. Den würde ich wohl auch fahren wollen. :b_wink:


    :t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:

  • Zitat


    Original von Chrom:
    [...]
    Noch komplizierter ist das beim Hycomat. Der hat am Ende des Schalthebels ein Gelenk. Schaltet man nun, knickt der Hebel ein paar mm ab, ein Massekontakt schließt sich und das elektro-hydraulische Kupplungssystem wird aktiviert. Die Kupplung kuppelt aus. Zum Einkuppeln muß nur der Schalthebel losgelassen werden.


    Und das is genau der Schwachpunkt beim Hycomat, da diese Schalter relativ schnell verschleissen. Grade die 6V-Modelle haten aufgrund der dort fliessenden Ströme ihre Tücken, bei 12V-Modellen ging es grade noch so :b_wink:


    Gruss


    Mutschy

  • DeViL
    Von Lenkstockschaltung hab ich extra nix geschrieben weils nur wieder zu Durcheinander mit Lenkstock und Lenkstockhebel (sind nu mal Teile der Lenkung und nich der Schaltung) gibt :b_wink:


    mutschy


    Naja, sooo problematisch isses nu auch wieder nich. Auch ist selten was kaputt, meißt nur oxidiert/korrodiert. Saubermachen und gut is. Gilt im übrigen nicht nur für den Schalthebel sondern auch für alle Sicherungen, Kontaktflächen usw - kurz eigentlich die gesamte Elektrik. Und das die 6V was das betrifft anfälliger sind als die 12V Varianten is auch immer so. Wenn mans weiß, kann man damit Leben - bleibt einem ja auch nix anderes übrig :b_wink:


    Chrom

  • Tach!!!
    Joa bin gerade dabei miene seitenverkleidung zu beziehen, jetzt hab ich aber kein bock mehr :biggrin:
    also ein Tipp kann ich euch jetzt schion geben, NIE NIE NIEmals weißes Leder nehmen, der mist ist jetzt schon leicht dreckig, obwohl ich mit überzug und Sonntagsanzug gefahren bin, also lieber Schwarz nehmen, da hat man keine arbeit mit :censored:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!